Hi Talwyn,
ich habe Mouse Guard hier im Schrank stehen, und schon das physische Buch ist ein echtes Schmuckstück.
Das System ist wirklich ein stromlinienförmigeres Burning Wheel, und sicher in vielerlei Hinsicht sehr viel zugänglicher. Ein paar Beispiele:
- Immer nur ein Fork pro Wurf (von einem passenden Wise)
- Nur zwei Sorten Artha (Persona und Fate)
- Alle Konflikte werden auf eine Art abgehandelt, egal ob Debatte, Kampf oder sonst etwas. Das System ist ähnlich dem Duel of Wits, aber mit nur vier Handlungsoptionen (Attack, Defend, Feint, Maneuver).
Dazu kommt ein übergeordneter Handlungsablauf, der ein bisschen an ein SEHR vereinfachtes Burning Empires erinnert: Erst kommt der GM Turn, in dem der Spielleiter den Helden Hindernisse vor die Füße wirft, dann der Player Turn, indem die Spieler ihre eigenen Ziele verfolgen können. Dafür haben sie aber nur eine begrenzte Anzahl von "Aktionen" zur Verfügung, die unter anderem davon abhängen, wie häufig sie sich ihr eigenes Leben im GM Turn verkompliziert haben.
Den Teil kann man vielleicht weglassen, aber insgesamt sind die Regeln schon sehr stark auf das Setting abgestellt, und es erfordert erwas Arbeit, sie auf ein anderes umzuarbeiten Es gibt im Netz mindestens zwei sogenannte "Hacks", die das System auf andere Settings umsetzen:
Dwarf Guard, in tapfere Zwergenrecken zwischen einzelnen Bergfesten hin- und herreisen und vermitteln, und
Realm Guard, das die Mühen und Questen der Dunedain des Norden in der Zeit vor dem Herrn der Ringe thematisiert.