Aber ein System ist erstmal eine Ansammelung von Regeln. Ganz neutral. Man kann reinschreiben, dass sie Spass machen sollen. Aber das erzeugt je nach Charakter unterschiedliche Reaktionen und dies muss nicht unbedingt Spass oder Freude sein. Ein System kann schlüssig sein, das erzeugt aber erstmal nur indirekt Spass, indem Mechanismen einfacher und intuitiver von der Hand gehen. Das muss aber nicht sein, wenn das Abenteuer sagt, bring 10 Eberhäute...
Richtig. Ein Spielsystem ist erstmal eine Ansammlung von Regeln.
Ein schlechtdesigntes Spielsystem kann aber dazu führen, dass die konkrete Anwendung der Regeln keinen Spaß oder keine Freude bereitet.
Ein gutdesigntes Spielsystem hingegen kann dazu führen, dass die konkrete Anwendung der Regeln Spaß oder Freude bereiten kann.
Ein schlechtdesigntes Abenteuer kann zum Beispiel auch dazu führen, dass das Abenteuer keinen Spaß oder keine Freude bereitet.
Ein gutdesigntes Abenteuer kann hingegen wieder dazu führen, dass das Abenteuer Spaß oder Freude bereitet.
Auch der Spielleiter kann dazu beitragen, ob ein Spielabend gelingen oder misslingen wird.
Zum Endergebnis Spaß oder Freude spielen somit viele Faktoren eine Rolle, darunter auch das Spielsystem, dass, wie Du richtig anmerkst, durch sein Design einfacher und intuitiver von der Hand gehen zu können zum Spielspaß beitragen kann.
Gruß,
YRUSirius