• Drucken

Autor Thema: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition  (Gelesen 95572 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YRUSirius

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #900 am: 04. Juni 2009, 17:13:58 »
Ist es denn von Nachteil, Ragnar, wenn ein System auch von sich aus schon Spaß macht?

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #901 am: 04. Juni 2009, 17:14:28 »
@Wormy: In erster Linie wäre es schön wenn du es nicht tun würdest, ob du behauptest das du es nicht tust ist irgendwie zweitrangig. Wen juckts ob du sagst das du trollst solange du es tust? Das anzusprechen kann letztlich nur den Kontext von Hoffnung haben das du es nicht so siehst und nicht so wahrgenommen werden willst.

Aber ich hatte ursprünglich nur Beispiele für Aussagen gebracht deren Hauptzweck es einfach nur ist andere Spieler und das was sie mögen herabzusetzen. Wenn dein Standpunkt ist: Hey, klar sowas mach ich gern!
dann hättest du dir vielleicht den Spruch sparen können du würdest nicht verstehen warum sich Leute daran stören - das geht doch nicht gegen Spieler oder das System.

Ich kann das auch anders darstellen, mal in Form einer Frage:

Zitat
Ich versteh nur nicht, warum ihr euch davon persönlich angegriffen fühlt.

Verstehst du es denn vielleicht bei deinem letztem derartigem Posting, oder braucht das noch irgendwelche Erklärungen?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #902 am: 04. Juni 2009, 17:18:11 »
Und da bin ich bei den D&D 3E Kaufabenteuern, die ich mir dann doch geleistet habe, sehr enttäuscht.

Welche waren das denn, wenn ich fragen darf?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #903 am: 04. Juni 2009, 17:23:07 »
Verstehst du es denn vielleicht bei deinem letztem derartigem Posting, oder braucht das noch irgendwelche Erklärungen?

Nein brauch ich nicht. Bei meinem letzten Posting war das nämlich meine Absicht, ich weiss ja, dass Affen wie du das lesen. Die 4E-Spieler, die keine Idioten sind, sehen ziemlich genau, dass ich nur Silas' Vorlage ausgenutzt habe und werden sich davon gar nicht angesprochen fühlen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #904 am: 04. Juni 2009, 17:23:11 »
Ist es denn von Nachteil, Ragnar, wenn ein System auch von sich aus schon Spaß macht?
Du gehst mir hier ganz derb auf den Senkel mit Deinen Rückfragen und dem nichtssagenenden Geschwätz.  8)

Zitat
Okay, dann verlink auf die viel differentiertere Darstellung - hier im Thread kann sie ja nicht sein, oder?
Verlinke mal die brauchbaren Dinge, die Du bisher geschrieben hast - hier im Forum kann das ja wohl nicht sein, oder?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 17:28:29 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

YRUSirius

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #905 am: 04. Juni 2009, 17:26:16 »
Du gehst mir hier ganz derb auf den Senkel mit Deinen Beleidigungen und unsachlichen Beiträgen.

Worüber willst Du denn nun diskutieren, über Deine differenziertere Darstellung von Spaß als etwas Primitives und Oberflächliches oder nicht? Du hast jetzt die Möglichkeit alle auf die differenziertere Darstellung konkret hinzuweisen.

Gruß,
YRUSirius

(Gott bewahre, dass ich Fragen stelle.)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 17:31:41 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #906 am: 04. Juni 2009, 17:29:15 »
Verstehst du es denn vielleicht bei deinem letztem derartigem Posting, oder braucht das noch irgendwelche Erklärungen?

Nein brauch ich nicht. Bei meinem letzten Posting war das nämlich meine Absicht, ich weiss ja, dass Affen wie du das lesen. Die 4E-Spieler, die keine Idioten sind, sehen ziemlich genau, dass ich nur Silas' Vorlage ausgenutzt habe und werden sich davon gar nicht angesprochen fühlen.

Sag bescheid wenn du mal wieder ohne Beleidigungen auskommst innerhalb einer Diskussion. Wär doch echt mal wieder was. Hast du das ursprüngliche Posting überhaupt gelesen? Es ging darum das man mit den meisten hier trotz all der dämlichen: "Oh, jetzt muss ich mal wieder nen Spruch rauslassen um irgendwen runterzumachen" Postings noch sachlich diskutieren kann.

Das ging auch mit dir mal, lange ists her.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #907 am: 04. Juni 2009, 17:32:51 »
[Achja, es gibt übrigens sehr gutes Hollywood Popcorn Kino (Matrix Erster Teil, Tarantino). Hollywood Popcorn Kino muss nicht per se nur oberflächlich sein und keine weiteren Inhalte vermitteln. Es gibt genug Filme, die dies tun.
Und erneut demontierst du sich selbst. Solche Filme kann man eigentlich nur dann als Popcornkino bezeichnen, wenn man sie nicht verstanden hat ;)

Im Englischen bezeichnet "fun" übrigens tatsächlich eine eher niedere Form von Unterhaltung, Spaß im Sinne von Gag, Jux oder auch Klamauk. Fun ist etwas, was niedere Instinkte anspricht.

Ansonsten würde man eher "delight" oder "enjoyment" sagen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #908 am: 04. Juni 2009, 17:41:09 »
Zitat
niedere Form von Unterhaltung
Steht das so ausdrücklich geschrieben, daß Gags und Jux etc. 'niedere' Formen einer Unterhaltung sind? Ich persönlich wäre lieber für 'einfache Unterhaltung' aber gleich eine Wertung a la primitv/nieder ist ziemlich gewagt, da sowas wohl eher negativ geprägt ist.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 17:43:11 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

YRUSirius

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #909 am: 04. Juni 2009, 17:44:44 »
[Achja, es gibt übrigens sehr gutes Hollywood Popcorn Kino (Matrix Erster Teil, Tarantino). Hollywood Popcorn Kino muss nicht per se nur oberflächlich sein und keine weiteren Inhalte vermitteln. Es gibt genug Filme, die dies tun.
Und erneut demontierst du sich selbst. Solche Filme kann man eigentlich nur dann als Popcornkino bezeichnen, wenn man sie nicht verstanden hat ;)

Solche Filme sind eindeutig auf der einen Seite Unterhaltungsfilme - auf der anderen Seite jedoch bieten sie einen Kommentar über unsere Gesellschaft, unser Leben, unsere Welt und über Vieles mehr. Da ist ein Schwarz-Weiß Denken, dass Unterhaltungsfilme immer oberflächlich, primitiv oder sinnentleert sind oder eine niedere Art von Unterhaltung darstellt, der die niederen Instinkte anspricht unangebracht. Das sollte der ewige Kulturpessimist in seinem elitären Elfenbeinturm doch auch begriffen haben.

Weit enfernt von einer unterstellten Selbst-Demontage, Xiam. ;)

Gruß,
YRUSirius

(Komm mir bloß nicht damit an, dass ich Matrix nicht verstanden hätte, das sähe ich als meldenswürdige Beleidigung an. :D)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 17:47:02 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #910 am: 04. Juni 2009, 17:44:58 »
Ist es denn von Nachteil, Ragnar, wenn ein System auch von sich aus schon Spaß macht?

Gruß,
YRUSirius
Aber ein System ist erstmal eine Ansammelung von Regeln. Ganz neutral. Man kann reinschreiben, dass sie Spass machen sollen. Aber das erzeugt je nach Charakter unterschiedliche Reaktionen und dies muss nicht unbedingt Spass oder Freude sein. Ein System kann schlüssig sein, das erzeugt aber erstmal nur indirekt Spass, indem Mechanismen einfacher und intuitiver von der Hand gehen. Das muss aber nicht sein, wenn das Abenteuer sagt, bring 10 Eberhäute...

Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #911 am: 04. Juni 2009, 17:47:39 »
Und da bin ich bei den D&D 3E Kaufabenteuern, die ich mir dann doch geleistet habe, sehr enttäuscht.

Welche waren das denn, wenn ich fragen darf?
City of the Spider Queen hat mich derbst gelangweilt. Irgendwie habe ich die Spieler nicht richtig motiviert bekommen. Die Hooks sind nicht zwingend genug und der Plot fing dann an sich zu entwickeln als wir nach all den Kämpfen, die vielleicht taktisch interessant sein mochten, doch ermüdend wurden.

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #912 am: 04. Juni 2009, 17:50:32 »
Gag braucht glaube ich im englischem gar keine Übersetzung. Das ist bereits ein englisches Wort, oder?

Delight gibt es im deutschem auch - Erheiterung (hey, sogar der Wortaufbau ist der gleiche), oder eher Entzücken, Begeistern...was man halt will. Ebenso enjoy als erfreuen, geniessen.

Wir müssen ja nicht so tun als wären wir im Deutschen nur auf das Wort "Spass" begrenzt.

Trotzdem wäre: "I have fun with my best friend playing chess and enjoying some beer" nicht zwingend ein Zeichen dafür das Schach so niedere instinkte befriedigt und Bier so erhabene. (Tut es, tut es natürlich ^^)

@Ragnar: Was anderes steht da doch auch nicht drin.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 17:52:46 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lich

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #913 am: 04. Juni 2009, 17:52:27 »
Horkheimer und Adorno bringen es auf den Punkt:
 "Dialektik der Aufklärung" von 1944: "Fun ist ein Stahlbad. Die Vergnügungsindustrie verordnet es unablässig. Lachen in ihr wird zum Instrument des Betrugs am Glück."
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

YRUSirius

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #914 am: 04. Juni 2009, 17:55:12 »
Aber ein System ist erstmal eine Ansammelung von Regeln. Ganz neutral. Man kann reinschreiben, dass sie Spass machen sollen. Aber das erzeugt je nach Charakter unterschiedliche Reaktionen und dies muss nicht unbedingt Spass oder Freude sein. Ein System kann schlüssig sein, das erzeugt aber erstmal nur indirekt Spass, indem Mechanismen einfacher und intuitiver von der Hand gehen. Das muss aber nicht sein, wenn das Abenteuer sagt, bring 10 Eberhäute...

Richtig. Ein Spielsystem ist erstmal eine Ansammlung von Regeln.

Ein schlechtdesigntes Spielsystem kann aber dazu führen, dass die konkrete Anwendung der Regeln keinen Spaß oder keine Freude bereitet.

Ein gutdesigntes Spielsystem hingegen kann dazu führen, dass die konkrete Anwendung der Regeln Spaß oder Freude bereiten kann.

Ein schlechtdesigntes Abenteuer kann zum Beispiel auch dazu führen, dass das Abenteuer keinen Spaß oder keine Freude bereitet.

Ein gutdesigntes Abenteuer kann hingegen wieder dazu führen, dass das Abenteuer Spaß oder Freude bereitet.

Auch der Spielleiter kann dazu beitragen, ob ein Spielabend gelingen oder misslingen wird.

Zum Endergebnis Spaß oder Freude spielen somit viele Faktoren eine Rolle, darunter auch das Spielsystem, dass, wie Du richtig anmerkst, durch sein Design einfacher und intuitiver von der Hand gehen zu können zum Spielspaß beitragen kann.

Gruß,
YRUSirius
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 18:02:11 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

  • Drucken