Was fehlt: langfristige, kontinuierliche, ernsthafte Auseinandersetzung, Tiefe.
Da muß ich einfach mal nachhaken:
Ist dies bezogen auf ein RPG nicht tatsächlich so, wie Ragnar meint und wie ich persönlich ebenfalls finde, daß das System überhaupt keinen Spaß vermitteln muß sondern eher die Lust/Motivation, sich damit zu befassen und sich den Spaß am RP zu generieren, den man haben möchte?
Ich verwende jetzt bewusst wieder Spaß, denn ich finde, hier wird sich an einer total uwnichtigen Semantik aufgeknüpft, jeder kann etwas mit Spaß verbinden, die meisten Menschen spielen Spiele genau deshalb und umgangssprachlich ist alles das, was hier unnötig aufgedröselt wird unter Spaß zusammengefasst.
Von daher wirklich, befolgt den Rat des Ausdruckstänzers da oben oder den Slogan aus der Fantawerbung.
Letztendlich kann eine Entwicklung zur 'einfachen Unterhaltung!' aber nicht geleugnet werden und ist heutzutage immer mehr das Hauptziel. Einschüchterung durch große Namen muß dennoch nicht passieren, nur weil irgendein vermeintlicher Schlaukopf irgendwann einmal sich negativ über 'Spaß' geäußert hat, muß ich das nicht annehmen oder meinen Geschmack ändern, aber ich muß damit leben, daß das nicht allen gefällt und die Entwicklung in gewisse Richtungen nicht das einzig Wahre sind.
Und für die ganz Intellellen hier, mit Zitaten kann ich auch um mich werfen, muß ich nicht mal nen Buch o. ä. gelesen haben:
http://www.zitate-online.de/stichworte/spass/Ach ja, für eine allgemeine Aussage der 4E-Nicht-Möger hier die Erlösung:
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."
Georg Christoph Lichtenberg