• Drucken

Autor Thema: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition  (Gelesen 94487 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #450 am: 24. Mai 2009, 18:26:50 »
@YRUsirius:
Zitat
...dass die Charakter lange nicht mehr so flexibel gestaltet werden können wie in früheren Editionen

Zeig mir, wo ich in dem Satz etwas von Stufe 1 gesagt habe und ich mach mir die Mühe, auf dein Beispiel zu antworten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

YRUSirius

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #451 am: 24. Mai 2009, 20:17:31 »
Aber das nimmt doch nach der 1. Stufe nicht rapide ab. Ganz im Gegenteil.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #452 am: 24. Mai 2009, 20:18:40 »
Mein 3.5 Ranger/Rogue kann den ganzen Kampf über Sneaken und das mit jeder Waffe.

Das hat allerdings mit Multiclassing in erster Linie erst einmal gar nichts zu tun sondern ist eine reine Flairfrage. Schurken die "hinterhältig" mit dem Zweihänder angreifen haben halt in gewisser Weise ein Glaubwürdigkeitsproblem. Auch reine Schurken dürfen in der 4E nicht mit jeder Waffe hinterhältig angreifen.

Zudem kann eine Schurken/Ranger Kombi auch in der 4E jederzeit sneaken. Aber dann nicht mehr jederzeit alle Rangerfähigkeiten einsetzen. Oder halt umgedreht. An der Stelle zu sagen: Aber ich hätte gern alles! Bringt einen aber irgendwie auch nicht weiter. Auch der Schurken/Ranger der 3.5er Edition bekommt ja nicht alles, sondern nur Anteilsweise Fähigkeiten seiner Hauptklasse.

An diesen Konzepten hat sich wenig geändert, geändert hat sich im wesentlichem nur die Auffassung der Frage was eine Nebenklasse eigentlich bieten soll. In 3.5 bietet sie ein eigenständiges, unabhängiges und abgeschlossenes Modul von Fertigkeiten. Ein Schurke 3 kann das gleiche wie ein anderer Schurke3/Waldläufer 7. Auf seine Schurkenfähigkeiten bezogen. Man ist kein Waldläuferschurke, sondern ein Waldläufer/Schurke. Die 4E geht ein wenig einen anderen Weg, dort bekommt der Waldläufer der ein bisschen Schurkenfähigkeiten dazulernt letztlich etwas das zu seinem bestehendem Char hinzugefügt wird und mit ihm mitwachsen wird. Details, Details - aber mit einer grossen Auswirkung. Ein Multiclassingchar hat in der 4E sehr viel mehr der hochstufigen Aspekte seiner zwei Klassen als in der 3.5 und verliert nicht zwingend die Möglichkeit es in seiner Hauptklasse weit zu bringen. Was man dafür verliert ist die Möglichkeit seine Erfahrungsstufen frei auf beliebige Klassen verteilen zu können.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #453 am: 24. Mai 2009, 20:32:44 »
Auch der Schurken/Ranger der 3.5er Edition bekommt ja nicht alles, sondern nur Anteilsweise Fähigkeiten seiner Hauptklasse.

Sicher, dass Du jemals einen Multiclass-Charakter in der 3.xE gespielt hast? Ich nicht!

Darigaaz

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #454 am: 24. Mai 2009, 20:32:53 »
Zitat
Zitat
Mein 3.5 Ranger/Rogue kann den ganzen Kampf über Sneaken und das mit jeder Waffe.
Das hat allerdings mit Multiclassing in erster Linie erst einmal gar nichts zu tun sondern ist eine reine Flairfrage. Schurken die "hinterhältig" mit dem Zweihänder angreifen haben halt in gewisser Weise ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Unsinn, Hinterhältiger Angriff bedeutet in 3.5 nicht strikt hinterhältig/versteckt etc., sonst würde man mit Hide arbeiten müssen, hinterhältiger Angriff bezeichnet einen präzisen Schlag auf lebenswichtige Stellen und da gibt es in 3.5 weder eine Flairfrage noch eine Glaubwürdigkleitsproblem. Und lebenswichtige Stellen kann man auch mit Greatswords treffen.

Das nur als Korrektur, das ändert nichts an den weiteren Aussagen ;).

p.s.:
Der Rogue/Ranger in 3.5 kann durch seine vielen Skills so ziemlich alles außer Knowledge (xyz) der Wizards und Clerics.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 20:35:01 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #455 am: 24. Mai 2009, 21:09:34 »
Auch der Schurken/Ranger der 3.5er Edition bekommt ja nicht alles, sondern nur Anteilsweise Fähigkeiten seiner Hauptklasse.

Sicher, dass Du jemals einen Multiclass-Charakter in der 3.xE gespielt hast? Ich nicht!


Natürlich bin ich mir sicher. ^^

Aber in dem Fall wäre dies auch ohne Spielen problemlos aufzuzeigen. Schurken und Waldläufer bekommen auch auf höheren Stufen noch zusätzliche Fähigkeiten. Ein Schurke 5/ Waldläufer 5 hat halt nicht die gleichen Fähigkeiten wie ein Stufe 10 Waldläufer oder Schurke. Mehr wurde da auch nicht ausgesagt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

YRUSirius

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #456 am: 24. Mai 2009, 21:22:10 »
So und jetzt betrachten wir doch mal den Stufenbereich 2-30, nur um festzustellen das hier das 3.x Regelwerk in Sachen Flexibilität meilenweit vorne liegt.Leider bin ich nun aber zu Faul bin diese alle rauszuschreiben [...]

Also ich würde gerne das alles an einem konkreten Beispiel kurz betrachten wollen und die Möglichkeiten gerne ganz konkret miteinander gegenüberstellen. Deshalb hab ich ein konkretes Beispiel gewählt, nämlich den Stufe 1 Kämpfer. Welche Möglichkeiten bieten sich da in den 3E Grundregelwerken RAW für den Stufe 1 Kämpfer an - welche in den 4E Grundregelwerken RAW für den Stufe 1 Kämpfer. Die möglichen Kombinationen lassen sich doch leicht mathematisch berechnen. Aber da ich die 3E nicht mehr so in Erinnerung habe, hatte ich wegen der konkreten Auflistung derselben nachgefragt.

Nur so als kurzes Beispiel mein 4E Ranger/Rogue kann mit dem tollen Roguemulticlassfeature einmal pro encounter Sneaken, wobei ich lästiger und unlogischerweise immer wieder eins meiner zwei Bastardschwert (Ich weiß ist unschön, aber ich bin halt Powergamer) wegpacken muß und eine Rogueweapon ziehen, um dies überhaupt zu dürfen.

Mein 3.5 Ranger/Rogue kann den ganzen Kampf über Sneaken und das mit jeder Waffe.

Du meinst mit Multiclassfeature des Multiclassfeat des 4E Rogues die Sneak Attack?

Der verminderte Schaden durch die erzwungene Wahl einer Rogueweapon wird doch auch durch den erhöhten Schaden der Sneak Attack (+2W6) ausgeglichen. Ausserdem wäre ein Rapier (1W8) oder auch zwei als Rogueweapon im Vergleich zu einem Bastardschwert (1W10) als Standardnahkampfwaffe keine schlechte Alternative für Deinen Waldläufer. Der Sneak Attack Schaden ließe sich durch ein Talent (Fähiger Meuchler) auch auf +2W8 erhöhen.

Dann gibt es noch zwei weitere Talente (Überraschendes Niederwerfen und Vorteil gnadenlos ausnutzen) spezifisch auf den Schurken hin ausgerichtet. Dann gibt es noch die anderen ca 26 allgemeinen heroischen Talente von Stufe 1 bis 10, die der Schurke noch wählen kann und somit optimiert werden kann. Und dann gibt es noch 15 Volkstalente der heroischen Stufen 1 bis 10, die je nach Volk eine weitere Optimierung ermöglichen.

Im weiteren Stufenverlauf kommen dann natürlich noch die legendären und epischen Talente hinzu. Die zig verschiedenen Kräfte, die eine jeweils unterschiedliche Spezialisierung ermöglichen noch nicht inbegriffen. Die legendäre Klassen und epische Bestimmungen kommen ja auch noch und können dem Optimierer dienlich sein. Ach magische Gegenstände gibts im Notfall ja auch noch.

Aber wir könnten von mir aus auch einen Stufe 2 Waldläufer/Schurken der 3E und 4E miteinander zusammenbauen und dann die einzelnen Wahlmöglichkeiten miteinander vergleichen. Ich würd es gerne in Konkreto sehen wollen, damit ich vom Gegenteiligen überzeugt würde, dass in der 4E weniger Flexibilität möglich gegeben sei, weil weniger Auswahlmöglichkeiten vorhanden seien.

Gruß,
YRUSirius

(Sinnlose Hintergrundstatistik nebenbei: Die 4E hat in den Grundregelwerken RAW alleine insgesamt 81 heroische, 52 legendäre und 17 epische Talente - insgesamt also 150 Talente. Die 3E hat in den Grundregelwerken RAW alleine insgesamt 110 Talente.)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 22:14:34 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #457 am: 24. Mai 2009, 21:37:50 »
Ach, das anfängliche MC-Konzept der 3 Edition war doch eigentlich auch sehr gut, der Ansatz hat gestimmt und war eine geniale Verbesserung im Gegensatz zu AD&D. Ich denke daran gibts nicht zu rüttelt.
Es hat klare Vor- und Nachteile, es war überschaubaur, und ja, man konnte dadurch bestimmte Char-Konzepte super darstellen.
Nur ist das Ding meines erachtens vollkommen aus dem Ruder gelaufen, und zwar durch spätere Feats und PrC, mit denen die innewohnenden Nachteile nicht nur negiert wurden, sodern MC-Chars auch noch weit stärker waren als ich Single-Class Kollegen.
Natürlich kann man jetzt mit dem abgedroschenen "Gruppenspiel!"-Argument kontern, aber dieses hat für mich gelinde gesagt null Aussage. Damit lasse ich mich zwar auf Wormy´s Diskussionsniveau herrab, aber so what?
Es ist zum lachen, aber gerade wenn ich mir Pathfinder ansehe, dann stelle ich fest wie arg man dort versucht Single-Class wieder interessanter zu gestallten.

[Nachtrag] Ich gehe übrigends stark davon aus dass die 4E über die Jahre ähnlich aufgepowered werden wird, das liegt einfach in der Natur des Bücherverkaufs und ich bin da eher ein Pessimist und freue mich nicht bestätigt zu werden. [/Nachtrag]
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 22:03:14 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

YRUSirius

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #458 am: 24. Mai 2009, 21:57:45 »
Und die 4E hat das nebenbei bemerkt geschafft.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

DU#1229

  • Gast
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #459 am: 24. Mai 2009, 22:22:20 »
Auch der Schurken/Ranger der 3.5er Edition bekommt ja nicht alles, sondern nur Anteilsweise Fähigkeiten seiner Hauptklasse.

Sicher, dass Du jemals einen Multiclass-Charakter in der 3.xE gespielt hast? Ich nicht!


Natürlich bin ich mir sicher. ^^

Aber in dem Fall wäre dies auch ohne Spielen problemlos aufzuzeigen. Schurken und Waldläufer bekommen auch auf höheren Stufen noch zusätzliche Fähigkeiten. Ein Schurke 5/ Waldläufer 5 hat halt nicht die gleichen Fähigkeiten wie ein Stufe 10 Waldläufer oder Schurke. Mehr wurde da auch nicht ausgesagt.

Falsch. Was du eingangs schriebst ist etwas gänzlich Anderes, als du im nachfolgenden Post erläutertest. Jetzt ist mir aber auch klar, warum man sich so vortrefflich über deine Beiträge echauffieren kann.

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #460 am: 24. Mai 2009, 22:35:40 »
Es ist genau dies was ich dort schrieb. Es ging in dem zitiertem Satz darum dass Multiclassingchars nicht alles von ihren Einzelklassen bekommen. Und auch in 3.5 ein Multiclassing Schurke, oder ein Multiclassing Waldläufer nicht sagen könnte: "Ich will aber alles haben"

Du zitierst mich doch sogar. So steht es auch da.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #461 am: 24. Mai 2009, 22:40:33 »
Nochmal langsam...
Du schreibst:
Zitat
Auch der Schurken/Ranger der 3.5er Edition bekommt ja nicht alles, sondern nur Anteilsweise Fähigkeiten seiner Hauptklasse.
Was schlicht nicht stimmt. Denn ein Schurke Level 1 bekommt alle Fertigkeiten, Feats, etc von Level 1. Ein Schurke1/Waldläufer1 bekommt alle Fähigkeiten eines Schurken des Level 1 und alle Fähigkeiten eines Waldläufers Level 1. Und nichts nur anteilsweise!
Aber soviel zu Deinen Formulierungen, an denen ich mich scheinbar immer wieder aufhänge :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #462 am: 24. Mai 2009, 22:43:04 »
Damit lasse ich mich zwar auf Wormy´s Diskussionsniveau herrab, aber so what?

Auf welches? Das, was ich im Normalfall in Gesprächen mit 4E-Fans an den Tag lege oder das, was ich hier gegenüber YRUsirius an den Tag lege? Mein Verhalten ist nämlich in etwa ein Echo dessen, wie man mir gegenübertritt. Du hast also die freie Wahl. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #463 am: 24. Mai 2009, 22:47:58 »
Nochmal langsam...
Du schreibst:
Zitat
Auch der Schurken/Ranger der 3.5er Edition bekommt ja nicht alles, sondern nur Anteilsweise Fähigkeiten seiner Hauptklasse.
Was schlicht nicht stimmt. Denn ein Schurke Level 1 bekommt alle Fertigkeiten, Feats, etc von Level 1. Ein Schurke1/Waldläufer1 bekommt alle Fähigkeiten eines Schurken des Level 1 und alle Fähigkeiten eines Waldläufers Level 1. Und nichts nur anteilsweise!
Aber soviel zu Deinen Formulierungen, an denen ich mich scheinbar immer wieder aufhänge :)


Und wer hat da wiedersprochen? Nochmal: Es ging darum dass es normal ist das Multiclassingchars nicht die gleichen Fähigkeiten haben wie gleichstufige Chars ihrer Einzelklassen. Und dies ganz normal ist, und in beiden Editionen gleich. Lies doch mal den Post als ganzes, es ging mir von vornherein um keine andere Aussage.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 22:50:13 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #464 am: 24. Mai 2009, 22:56:56 »
Dann schreib doch nicht so einen Mist. Deine Aussage ist selbst im Kontext der weiteren Ausführungen schlicht verkehrt. Aber was sabbel ich mich hier eigentlich weiter ab? Ich geh' rüber, spielen ;)

  • Drucken