So und jetzt betrachten wir doch mal den Stufenbereich 2-30, nur um festzustellen das hier das 3.x Regelwerk in Sachen Flexibilität meilenweit vorne liegt.Leider bin ich nun aber zu Faul bin diese alle rauszuschreiben [...]
Also ich würde gerne das alles an einem konkreten Beispiel kurz betrachten wollen und die Möglichkeiten gerne ganz konkret miteinander gegenüberstellen. Deshalb hab ich ein konkretes Beispiel gewählt, nämlich den Stufe 1 Kämpfer. Welche Möglichkeiten bieten sich da in den 3E Grundregelwerken RAW für den Stufe 1 Kämpfer an - welche in den 4E Grundregelwerken RAW für den Stufe 1 Kämpfer. Die möglichen Kombinationen lassen sich doch leicht mathematisch berechnen. Aber da ich die 3E nicht mehr so in Erinnerung habe, hatte ich wegen der konkreten Auflistung derselben nachgefragt.
Nur so als kurzes Beispiel mein 4E Ranger/Rogue kann mit dem tollen Roguemulticlassfeature einmal pro encounter Sneaken, wobei ich lästiger und unlogischerweise immer wieder eins meiner zwei Bastardschwert (Ich weiß ist unschön, aber ich bin halt Powergamer) wegpacken muß und eine Rogueweapon ziehen, um dies überhaupt zu dürfen.
Mein 3.5 Ranger/Rogue kann den ganzen Kampf über Sneaken und das mit jeder Waffe.
Du meinst mit Multiclassfeature des Multiclassfeat des 4E Rogues die Sneak Attack?
Der verminderte Schaden durch die erzwungene Wahl einer Rogueweapon wird doch auch durch den erhöhten Schaden der Sneak Attack (+2W6) ausgeglichen. Ausserdem wäre ein Rapier (1W8) oder auch zwei als Rogueweapon im Vergleich zu einem Bastardschwert (1W10) als Standardnahkampfwaffe keine schlechte Alternative für Deinen Waldläufer. Der Sneak Attack Schaden ließe sich durch ein Talent (Fähiger Meuchler) auch auf +2W8 erhöhen.
Dann gibt es noch zwei weitere Talente (Überraschendes Niederwerfen und Vorteil gnadenlos ausnutzen) spezifisch auf den Schurken hin ausgerichtet. Dann gibt es noch die anderen ca 26 allgemeinen heroischen Talente von Stufe 1 bis 10, die der Schurke noch wählen kann und somit optimiert werden kann. Und dann gibt es noch 15 Volkstalente der heroischen Stufen 1 bis 10, die je nach Volk eine weitere Optimierung ermöglichen.
Im weiteren Stufenverlauf kommen dann natürlich noch die legendären und epischen Talente hinzu. Die zig verschiedenen Kräfte, die eine jeweils unterschiedliche Spezialisierung ermöglichen noch nicht inbegriffen. Die legendäre Klassen und epische Bestimmungen kommen ja auch noch und können dem Optimierer dienlich sein. Ach magische Gegenstände gibts im Notfall ja auch noch.
Aber wir könnten von mir aus auch einen Stufe 2 Waldläufer/Schurken der 3E und 4E miteinander zusammenbauen und dann die einzelnen Wahlmöglichkeiten miteinander vergleichen. Ich würd es gerne in Konkreto sehen wollen, damit ich vom Gegenteiligen überzeugt würde, dass in der 4E weniger Flexibilität möglich gegeben sei, weil weniger Auswahlmöglichkeiten vorhanden seien.
Gruß,
YRUSirius
(Sinnlose Hintergrundstatistik nebenbei: Die 4E hat in den Grundregelwerken RAW alleine insgesamt 81 heroische, 52 legendäre und 17 epische Talente - insgesamt also 150 Talente. Die 3E hat in den Grundregelwerken RAW alleine insgesamt 110 Talente.)