• Drucken

Autor Thema: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition  (Gelesen 95016 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #675 am: 29. Mai 2009, 16:32:45 »
Aber hier künstlich RPGA Spieler als Verantworliche für eine (aus deiner SIcht) schlechte Designentscheidung heranzuziehen, ist, wenn man den Historie des Organized Play kennt, geradezu lächerlich.
Halt, stop. Ich habe nicht gesagt, dass das eine schlechte Designentscheidung war. Im Gegenteil, im Rahmen der 4E halte ich das MM2 Rust Monster für konsequent und äußerst gelungen. Des weiteren geht es nicht um die Historie der RPGA seit ihren stiefmütterlichen Anfängen,  sondern um deren Berücksichtigung bei den jüngsten Design-Entscheidungen. Dazu braucht es keinen Chris Tulach, der Pressekonferenzen und Barbeques für RPGA-Hasen schmeißt, sondern einfach eine Berücksichtigung und ein Verständnis davon, worin die Besonderheiten von Organized Play Format liegen. Mehr zu diesem Thema hier (und lies auf jeden Fall Ryan Danceys Stellungnahme darunter, die sich mit Deinen Aussagen gut deckt; sowie Folge 2).

Mal eine Gegenfrage an Dich. Unabhängig jetzt davon, ob und wieweit eine solche Berücksichtigung stattgefunden hat, würdest Du mir nicht zustimmen, dass die 4E als System sich für das Organized Play Format weit besser eignet als jede Edition davor?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 16:45:28 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #676 am: 29. Mai 2009, 16:35:59 »
Ich würde selbst in Living Forgotten Realms Runden (Organized Play Programm), die Wirkung des Rostmonsters spontan als DM verändern, wenn ich merken würde, dass die Spieler seine Eigenschaften zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen, indem sie unliebsame magische Gegenstände schnell mal "verdauen" lassen, um Profit daraus zu schlagen. Schwups, schon hat mein Rostmonster plötzlich Verdauungsprobleme und nix kommt raus. Ätsch!
Das ist ein toller Vorschlag. Er ist so gut, dass er in das MM2 Eingang gefunden hat. Also je nachdem, ob die Spieler ein lieb gewonnenes oder ein unliebsames Item an das Rust Monster verfüttern, ist der Marktwert des Residuums im Mageninneren der Vollpreis oder ein Fünftel davon. Siehe MM 2, Sidebar Seite 179. Und ja, das ergibt überhaupt keinen logisch-simulationistischen Sinn, aber diese Gründe haben in der 4E ohnehin nichts verloren (Achtung: wertfreie Aussage).

Mal ein anderer Gedanke dazu - könnte es sein dass eigentlich recht wenige SL Wesen wie Rostmonster, Rostdrache, oder sonstige Wie-ficke-ich-meine-Spieler-am-besten Gegener eingesetzt haben und man die Monster deswegen umgeändert hat?
Nur so ein Gedanke von jemanden der in den letzten 10 Jahren grad mal ein Rostmonster gesehen hat ;)

Wie gesagt, ich finde nicht, dass ich als SL meine Spieler mit einem Rostmonster ficke! Kann den Gedanken auch nicht im Entferntesten nachvollziehen. Mich interessiert mal, warum Du das so dramatisch siehst?

Ich glaube Coldwyns Aussage ist bierernst und wörtlich zu nehmen. Jede weitere Ausführung wäre demgemäß nicht jugendfrei. Interessierten empfehle ich seine Story Hour "Al-Qadim - Anal Massacre 4". Gibt einen Grund, warum er das RM nur einmal alle 10 Jahre einsetzt.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 16:47:12 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #677 am: 29. Mai 2009, 17:26:34 »
Ich glaube Coldwyns Aussage ist bierernst und wörtlich zu nehmen. Jede weitere Ausführung wäre demgemäß nicht jugendfrei. Interessierten empfehle ich seine Story Hour "Al-Qadim - Anal Massacre 4". Gibt einen Grund, warum er das RM nur einmal alle 10 Jahre einsetzt.

Ich schätze, dass Coldwyn nicht so unreflektiert und kurzsichtig denkt. Aber ich warte mal noch auf seine Antwort.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #678 am: 29. Mai 2009, 17:39:53 »
Ich würde selbst in Living Forgotten Realms Runden (Organized Play Programm), die Wirkung des Rostmonsters spontan als DM verändern, wenn ich merken würde, dass die Spieler seine Eigenschaften zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen, indem sie unliebsame magische Gegenstände schnell mal "verdauen" lassen, um Profit daraus zu schlagen. Schwups, schon hat mein Rostmonster plötzlich Verdauungsprobleme und nix kommt raus. Ätsch!
Das ist ein toller Vorschlag. Er ist so gut, dass er in das MM2 Eingang gefunden hat. Also je nachdem, ob die Spieler ein lieb gewonnenes oder ein unliebsames Item an das Rust Monster verfüttern, ist der Marktwert des Residuums im Mageninneren der Vollpreis oder ein Fünftel davon. Siehe MM 2, Sidebar Seite 179.

Habe das MM2 nicht. Ist ja interessant. Es wäre mir aber auch vollkommen egal was da steht. Am Spieltisch entscheidet der DM. Und wenn ich als DM will das Orcus rosa Seifenblasen hustet, dann ist das so.

Zitat
Mal eine Gegenfrage an Dich. Unabhängig jetzt davon, ob und wieweit eine solche Berücksichtigung stattgefunden hat, würdest Du mir nicht zustimmen, dass die 4E als System sich für das Organized Play Format weit besser eignet als jede Edition davor?

Das ist eine sehr gute Frage. Sie ist so gut das sie einen eigenen Thread verdient, da dieses Thema offtopic ist:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22980.msg384694.html#msg384694


Moderatoren, evtl. die ganze Rostmonster-Diskussion vielleicht in neuen Thread splitten? Hat nichts mehr mit dem OP zu tun.


« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 17:42:57 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #679 am: 29. Mai 2009, 20:04:54 »
So inzwischen hat sich hier über einige Seiten zuviel angehäuft, um auf alles im Einzeln (und evt. auch noch ordentlich zitiert) einzugehen.

1.) Ich denke Windjammer hat recht, vieles an der 4e ist nicht nur von WoW beeinflusst, sondern auch von RPGA-Standard-Denke! Wahrscheinlich ist sogar einiges aus WoW (und ähnlichen Spielen) eine Anleihe aus dem Organized Play-Bereich! Etliches wurde so stromlinienförmig gemacht, dass es eigentlich kaum noch Sinn macht...

2.) Und oh Schock, schon bei der Änderung von 3.0 auf 3.5 hat es einige Dinge gegeben, bei denen die Erfahrungen aus den RPGA-Kampagnen Einfluß auf das Regeldesign hatten. Fragt jetzt nicht was, es ist 7 Jahre her, ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, wohl aber an die Diskussionen auf der LG-Triadenliste, auf der etliche Beispiele genannt wurden. Nur war das Problem von R&D, dass die Mehrheit der Triaden (nicht aber der obersten Kampagnenleitung [also des Circle]), nicht unbedingt Fan dieser Änderungen waren, sondern eigentlich in die Gegenrichtung schwenken wollten (z. B. weniger taktische Encounter!). D. h. also, sie haben nicht auf uns gehört, aber gesehen, wo die Probleme lagen und daraus eigene Schlüsse gezogen...

3.) Der Premiere-CON (bzw. der Vorstellungs-CON einer neuen D&D-Regelfassung) war bisher durchaus auch immer auch die Gelegenheit, wo Leute aus dem R&D direkten Kontakt zur RPGA hatten. So gab es auf dem GenCON 2000 entsprechende Seminare für RPGA-Mitglieder, spezielle Workshops für die Premieren-Runden und nach meinem Kenntnisstand auch LG-Runden, die von Leuten aus dem R&D-Bereich geleitet wurden. Sean K. Reynolds gehörte z. B. dazu.

TheRaven

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #680 am: 29. Mai 2009, 21:44:34 »
So, gewonnen. Seite 46 und somit eine mehr als "4E feiert neue Beliebtheitserfolge", was diesen zum längsten und zugleich auch uninteressantesten Topic zum Thema 4E vs 3X macht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #681 am: 29. Mai 2009, 22:10:49 »
Was machen die da mit der Hand, die sie nicht in den Himmel recken?  -_-

Arldwulf

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #682 am: 29. Mai 2009, 22:16:17 »
Kuscheln.

@Raven: Glückwunsch, wir haben alles in unser Macht stehende getan damit du es schaffst.   :cheesy:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #683 am: 29. Mai 2009, 23:45:44 »
So, gewonnen. Seite 46 und somit eine mehr als "4E feiert neue Beliebtheitserfolge", was diesen zum längsten und zugleich auch uninteressantesten Topic zum Thema 4E vs 3X macht.

Was Du laut eigenen Worten gar nicht beurteilen kannst, weil Du ihn ja gar nicht liest. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tanreh

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #684 am: 30. Mai 2009, 10:26:31 »
Interessant ist auch, wie man  mit einer einzigen Bemerkung einen Thread nahezu stoppen kann... :D
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #685 am: 30. Mai 2009, 10:59:48 »
Nur so ein Gedanke von jemanden der in den letzten 10 Jahren grad mal ein Rostmonster gesehen hat ;)

Dann solltest du dir ganz schnell "Die Festung des Bergkönigs" organisieren. Dann begegnest du deinem zweiten... :D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #686 am: 30. Mai 2009, 11:34:13 »
Mal ein anderer Gedanke dazu - könnte es sein dass eigentlich recht wenige SL Wesen wie Rostmonster, Rostdrache, oder sonstige Wie-ficke-ich-meine-Spieler-am-besten Gegener eingesetzt haben und man die Monster deswegen umgeändert hat?

Ich hab selbst schon "Sadismus" gesagt, aber im Prinzip steckt hinter solchen Monstern einfach eine ganz andere Philosophie dahinter. Im Old-School-D&D ist es vollkommen klar, dass man nicht immer gewinnen kann und dass man (also die Charaktere) manchmal eben verlieren. Das macht den Sieg, wenn er denn gelingt, dann um so süßer.

Monster wie das Rostmonster unterstreichen diesen Gedanken; die Welt ist keine Bühne, um die SC gut aussehen zu lassen, sondern in aller erster Linie ist sie eine feindliche Umgebung, die ihnen ans Leder will.

Tja, aber heute glaubt man ja, man habe ein Anrecht darauf, eine Kampagne zu überleben (bei Charakterspielern ist das besonders ausgeprägt, die glauben, dass eine Hintergrundgeschichte ihnen ein Anrecht auf Unsterblichkeit gibt. Da hat man als SL ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man mal einen kritischen Treffer würfelt. Klar, dass angesichts dieses Mentalitätswandels alles getan werden muss, um solche Elemente des Spiels zu entschärfen.

Dass das letzlich dazu führt, dass alle nur noch so tun, als wäre das Abenteuer für die Charaktere gefährlich, muss man dann eben in Kauf nehmen. Die Entwicklung gibts schon länger, die 4E zieht daraus eben die Konsequenzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #687 am: 30. Mai 2009, 11:47:51 »
Ich fürchte du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Spiel D&D wird immer "untödlicher" und die Designer scheinen mit einer immer niedrigeren Frustrationsschwelle der Spieler zu arbeiten.

Das ist kein "Früher war alles besser"-Posting. Es ist nur einfach eine andere Grundannahme, die Würmchens Schlange wirklich gut formuliert hat.

Die Welt ist nicht für die Charaktere da, sondern sie ist einfach da.




... Herrschaftszeiten! Der letzte Satz gefällt mir! Habe ich den gerade erfunden, oder gab es den schon?


Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #688 am: 30. Mai 2009, 11:51:00 »
Ich glaube Coldwyns Aussage ist bierernst und wörtlich zu nehmen. Jede weitere Ausführung wäre demgemäß nicht jugendfrei. Interessierten empfehle ich seine Story Hour "Al-Qadim - Anal Massacre 4". Gibt einen Grund, warum er das RM nur einmal alle 10 Jahre einsetzt.

Ich schätze, dass Coldwyn nicht so unreflektiert und kurzsichtig denkt. Aber ich warte mal noch auf seine Antwort.

Ich habe mich da vieleicht etwas unzivilisierter ausgedrückt als beabsichtigt ;)

Trotzdem:  Monster wie Rostmonster, Gegner welche Körperteile direkt abhacken können, etc. gehören in meinen Augen zu einer Art von Spieldesign die schon länger überholt ist, einem Spieldesign bei dem davon ausgegangen wird dass viele Leute One-Shots oder Delves auf Cons spielen und die meisten Chars eh Wegwerfware sind.

Natürlich sind solche Gegner als DM verlockend und man freut sich wenn man ein geliebtes Schwert oder mal einen Unterarm erwischt, aber: Wir als Spielleiter kontrollieren den Zufluss an Ausrüstung und den Zugang zu Heilung und ich denke die wenigsten SL welche dieses Forum hier besuchen sind da überaus freigiebig. Dies zwingt Spieler zwar zur Vorausplanung  (ich geb´s zu, die wenigen Melee-Chars die ich gespielt habe hatten als Backup immer einen stinknormalen Holzknüppel dabei – Hier nochmals Danke an Hsiaotsing für mein Rostmonstererlebnis ;)), aber anyways, es ist halt überholtes Design dass so nicht mehr wirklich passen will.
Weitere Diskussionen können wir gerne in nem neuen Thread dazu starten, passend im SL Subforum.

@Raven:
Was krähst du hier eigentlich rein? Du meldest dich ja eh kaum mehr zu Wort, also schreib lieber mal was konstruktiveres oder mal neue, anregende Thesen =D

@Glgnfz
Hm, das sollte ich noch im Keller haben, aber ist nicht ganz meine Art von Abenteuer, muss ich dazu sagen. Im Moment bastell ich am alten Al-Qadim rum, ansonsten vergreif ich mich doch eher an Planescape.

@Windjammer:
Sag mal, offenbarst du hier gerade eine Masochistische Ader oder ist das die Rache dafür dass ich deine Mails nicht beantworte wenn ich zu viel Wein intus habe? ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DU#1229

  • Gast
Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #689 am: 30. Mai 2009, 11:51:16 »
Und wann kommt im 4e-Workshop der erste "Kritische Treffertabelle" Thread?  :D

  • Drucken