Autor Thema: Einnahmen durch lehen ?  (Gelesen 1932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Velra_Haneck

  • Mitglied
Einnahmen durch lehen ?
« am: 13. Mai 2009, 17:30:47 »
Hi !

Meine Spielergruppe hat außergewöhnliches für karnnath geleistet und von einem Fürsten jeder ein kleines Lehen mit dem Titel Knight of Karnath erhalten.

Das ist regeltechnisch  für jeden ein Thorp das sie selbst gemäß der regeln des DMG erwürfelt haben.

Das passt alles . Nur wieviel Steuern kriegen sie jetzt ?

Was würdet ihr sagen pro Bewohner und Jahr ?

Südliches Karnath nähe Vedykar.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Velra !

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Einnahmen durch lehen ?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 18:05:31 »
Wie üblich den Zehnten. Wobei in Karrnath ja nicht so viel lebt - jedenfalls wenig, das Steuern zahlen könnte.  :D

Curundil

  • Mitglied
Re: Einnahmen durch lehen ?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2009, 18:38:34 »
Wie ich es handhaben würde:

Solange die SCs nichts davon verstehen und weiterhin in der Weltgeschichte herumabenteurern, kriegen sie zwar Abgaben, diese fließen aber auch in Instandhaltung des Lehens und der damit verbundenen Gebäude (Burg/Hof, Motte, Wehrtürme, Mühlen, Speicher, Stallungen...), Gerichtstage, Versorgung höhergestellter Gäste, repräsentative Ausgaben, Tempelabgaben, Steuern an den Lehnsherren, Unterhalt des Gesindes, der Dorfmeier und eines Vogtes, etc. pp.

Also: Falls Du den DMG 2 besitzt, kannst Du das Lehen ähnlich wie ein laufendes Geschäft handhaben, dafür gibt es in dem Buch gut anwendbare Regeln, incl. Beispiele für Angestellte, Helfer und Verwalter. Hierbei fallen o.g. Ausgaben und Kosten dann aber an und müssen festgelegt werden.

Ansonsten geh entweder davon aus, daß sie (1) die Einnahmen rückinvestieren (und setze dann im Gegenzug voraus, daß das Lehen immer in einem guten Zustand ist), oder (2) laß sie einen ständigen (!) Verwalter einsetzen (entweder ein Cohort, falls vorhanden, oder ein bezahlter NSC), der über die Fertigkeit Beruf: Verwalter/Vogt verfügt (Bezugsattribut 15, maximierte Ranks, Skillfokus; Beispiele siehe DMG 2) und normale Beruf-Ertragswürfe durchführt (das Ergebnis multiplizierst Du ggf. mit einem Faktor, der die Größe des Lehens einbezieht, und ziehst dann das Gehalt für den Verwalter ab, ebenfalls multipliziert mit demselben Faktor, da ein größeres Lehen zusätzliches Personal zur Verwaltung erfordert; Gehälter stehen im Grundregelwerk). Hier kannst Du dann, abhängig vom angesetzten Faktor, entscheiden, ob Du die eingangs genannten Ausgaben und laufenden Kosten hinterher abrechnest oder als im Wurf eingeschlossen betrachtest (wodurch der Faktor sinken sollte, die Möglichkeit einer Pleite aber wegfällt).

In manchen 3rd-Party-Publikationen findest Du detailliertere Hausregeln für so etwas, allerdings ist es immer so ein bißchen die Frage, ob man Wirtschaftssimulation oder Rollenspiel haben möchte.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 18:41:19 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Velra_Haneck

  • Mitglied
Re: Einnahmen durch lehen ?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 00:02:33 »
Hi !

Vielen Dank für den verweis auf das DMG 2 !


Ich werde das ganze wie ein geschäft handhaben ! so lohnt es sich auch mühen zu investieren um sein lehen aufzuwerten etc.
Nur momentan macht das geschäft immer Minus. Naja ich werde es mir einmal ansehen.
Ein Vogt wurde ihnen mitgegeben da sie ja noch für karnath tätig sein sollten.

Gruß Velra !


Curundil

  • Mitglied
Re: Einnahmen durch lehen ?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 13:06:01 »
Gern doch. Freut mich, daß Du dort was gefunden hast, was paßt.  :thumbup:

Zum Thema Minus: Hey, niemand hat gesagt, daß Herrschen einfach sei.  :D Adelige (Aristocrat) lernen das von Geburt an, und selbst die wirtschaften ihre Ländereien manchmal in den Abgrund. Finde ich eigentlich ganz lustig, und auch recht plausibel. Ein ähnlicher Fall könnte in unserer Kampagne demnächst auch zum Tragen kommen, und ich werde es dann vermutlich auch wie ein Geschäft handhaben.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Velra_Haneck

  • Mitglied
Re: Einnahmen durch lehen ?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009, 15:29:03 »
Hi !

Ich habe mal grob aufgeschrieben wie ich es wahrscheinlich versuchen werde zu handhaben.
Wäre nett wenn du deine meinung dazu schreiben könntest .
Vielleicht finden wir ja ein gemeinsames System.  :)

Hier habe ich meinen Vorschlag gepostet: 

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22814.0.html

gruß velra !