Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Gelernt? Was heißt hier gelernt? Hätte ich's gelernt könnte ich es ja, kann ich aber nicht.
Wer hier Ironie rein liest liegt falsch, ich halte mich für einen grottenschlechten Spielleiter. Das geile am P&P ist: Es ist den meisten Spielern egal. Ja klingt jetzt gemein und selbstsüchtig. Aber die Sache ist die: Die meisten Spieler sind froh, dass es irgendwie irgendwer macht und wenn der Spielabend nicht völlig verhunzt, sondern "okay" war, dann kommen sie idR auch wieder. Unglücklicherweise steigen die Ansprüche mit der Erfahrung, aber grundsätzlich kann man das so stehen lassen, Rollenspieler sind normalerweise mit "okay" zufrieden zu stellen.
Um aber den Bogen noch zu schlagen... als ich mit Rollenspiel begann stieß ich zu einer Gruppe Anfänger, die gerade eine Handvoll Abende gespielt hatte (oder so), ich nahm die Regelwerke mit heim und zog sie mir 'rein und am zweiten oder dritten (sic!) Spielabend leitete ich dann ein selbstgeschriebenes Abenteuer (80% geklaut aus Computerspielen, 10% geklaut aus TV&Kino, Rest irgendwie selber ausgedacht). Da der vorherige Spielleiter so elendig schlecht war erklärte man einstimmig, dass ich das ganz toll gemacht habe und überhaupt. Naja, dann blieb ich's meistens. Ich musste/durfte aber feststellen, dass ich fertige Abenteuer recht schlecht leite, einfach weil ich sie nicht auswendig kenne. Wenn ich eins selber erstelle weiß ich ja alle Ecken und Kanten und Türen und NSCs und überhaupt alles auswendig.
Naja, ich schweife ab. Also gelernt durch ausprobieren und lesen einiger Rollenspielgrundregelwerke, aller Spielleiter-Tipps im Gate und ääh naja, ich wurde ja auch geleitet, irgendwas wird schon hängen geblieben sein.