• Drucken

Autor Thema: Wer spielt noch OD&D?  (Gelesen 8466 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #75 am: 29. Mai 2009, 11:10:12 »
Klasse Jungs.

Danke für die Infos!
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

masse

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #76 am: 29. Mai 2009, 16:30:43 »
Ich hab bei Sworsd&Wizardry ja schon die "Klasse" Elf und die "KLasse" Zwerg gesehen... jetzt bei Labyrinth Lord auch... und den vorigen Post
"Weniger Rassen, weniger Klassen" ist gut!

Bei D&D ist Rasse = Klasse.

Du kannst Magier, Kämpfer, Kleriker, Dieb sein - ODER Elf, Halbling, Zwerg.
Warum haben diese öhm Rassenklassen nur eine so geringe max. Stufe?  :huh:

Edit: Sword%Sorcery in Swords%Wizardry umgeändert^^
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 20:50:58 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Ferrus Animus

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #77 am: 29. Mai 2009, 16:45:05 »
Weil Gary nicht-Menschen nicht mochte.

masse

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #78 am: 29. Mai 2009, 16:56:35 »
Metamenschen ftw!
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #79 am: 29. Mai 2009, 18:01:09 »
Warum haben diese öhm Rassenklassen nur eine so geringe max. Stufe?  :huh:

Weil sie ansonsten Vorteile haben - viel bessere Rettungswürfe, Infravision, Scharfsicht...

Das "Level-Cap" ist eine frühe Maßnahme des von mir so heiß geliebten "Balancing".

DU#1229

  • Gast
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #80 am: 29. Mai 2009, 18:14:43 »
"Balancing".

Ich werde es mal in der "Gate-Schaft für deutsche Sprache" als Unwort des Jahres 2009 vorschlagen  :urgs:

masse

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #81 am: 29. Mai 2009, 18:16:09 »
Warum haben diese öhm Rassenklassen nur eine so geringe max. Stufe?  :huh:

Weil sie ansonsten Vorteile haben - viel bessere Rettungswürfe, Infravision, Scharfsicht...

Das "Level-Cap" ist eine frühe Maßnahme des von mir so heiß geliebten "Balancing".
Balancing ist doch sonst auch nicht so wichtig gewesen, oder?^^
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Hellway

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #82 am: 29. Mai 2009, 18:25:13 »
Gabs nicht in der blauen Experten Box ein Abenteuer namens " Insel der Schrecken " oder so ähnlich?
Erinnert sich noch wer an die blöde sprechende Truhe aus dem Abenteuer im roten SL-Handbuch. Mit Dem bösen Zauberer namens Bargle.
Ist noch heute sprichwörtlich bei uns.
Mitte der 90er kam dann auch noch ein D&D Hardcover raus, dass alle 4 Boxen vereinigt hat.Hatte zwar nur die ersten 3 bin aber der Meinung das es insgesamt 4 gab, oder?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #83 am: 29. Mai 2009, 18:42:19 »
Gabs nicht in der blauen Experten Box ein Abenteuer namens " Insel der Schrecken " oder so ähnlich?
Erinnert sich noch wer an die blöde sprechende Truhe aus dem Abenteuer im roten SL-Handbuch. Mit Dem bösen Zauberer namens Bargle.
Ist noch heute sprichwörtlich bei uns.
Mitte der 90er kam dann auch noch ein D&D Hardcover raus, dass alle 4 Boxen vereinigt hat.Hatte zwar nur die ersten 3 bin aber der Meinung das es insgesamt 4 gab, oder?

Jawollja! Das berühmte "E1 - Insel der Schrecken". Das Teil war eigentlich eine komplette Kampagne im Abenteuerkleid. Mit dem einen Modul kann man locker lässig 10-12 Abende spielen.

Ich habe das Bargle-Abenteuer bestimmt schon 15-20 mal geleitet, eine sprechende Truhe kam mir nie vor - gib mir mal den Zusammenhang - oder kann es sein, dass die in der 2. oder 3. Verliesebene vorkam? Denn die konnte der Spielleiter mehr oder weniger frei konstruieren. Von Ebene 2 gibt es nur eine Karte. Das Abenteuer heißt übrigens: "Castle Mystamere" - kongenial übertragen in "Feste Nebelfried", ein Name, dem etwas mehr Klang nicht schaden könnte.


Das ist die "Rules Cyclopedia" (Das große Buch der D&D-Regeln) - und es sind auf jeden Fall die Regeln der 4 Boxen drin, es gibt auf Englisch sogar 5, aber die Regeln der Immortals-Box hat Allston nicht in die Cyclopedia gepackt, bis auf ein paar Anmerkungen zu Unsterblichen.

Windjammer

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #84 am: 29. Mai 2009, 19:07:25 »
Werde mit meiner Gruppe übrigens in Bälde Kill Bargle spielen. D.h., die 3.5er Adaption von James Bulmahn, die in der letzten Ausgabe des Print-Dungeon abgedruckt wurde.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Corsair

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #85 am: 29. Mai 2009, 19:10:41 »
Weil sie ansonsten Vorteile haben - viel bessere Rettungswürfe, Infravision, Scharfsicht...

Das "Level-Cap" ist eine frühe Maßnahme des von mir so heiß geliebten "Balancing".

Aber wie regelt man das im Kampagnenspiel? Setzt sich der Charakter dann zur Ruhe und der Spieler muss einen neuen Charakter erschaffen? Oder bleibt der Halbling auf ewig in Stufe 8 ohne Möglichkeit, sich (regeltechnisch) weiterzuentwickeln? Das stelle ich mir beides ziemlich frustrierend vor.

Diese Höchststufen für Halbmenschen haben mich schon zu AD&D2-Zeiten irritiert. Bei der Lektüre von Labyrinth Lord (übrigens habt ihr da tolle Arbeit geleistet, Glgnfz!  :thumbup:) ist mir das wieder aufgefallen.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #86 am: 29. Mai 2009, 19:27:35 »
Theoretisch bleiben Halbmenschen einfach bei ihrer Maximalstufe stehen und entwickeln sich nicht weiter!

Das wurde aber schon früh von vielen als unfair empfunden, daher gibt es seit dem türkisen Ausbau-Set, das Frank Mentzer geschrieben hat (rot und blau hat er ja nur editiert), die sogenannten Angriffsränge für Halbmenschen. Im Prinzip SIND das neue Stufen, die sie bei bestimmten EP-Zahlen erreichen, sie heißen nur nicht so.

Es ist aber absolut eine Sache, die man sich zu Beginn überlegen sollte - soll es eine lange Kampagne werden? Dann ist es sehr tragisch einen Halbling zu spielen,der ab Stufe 8 "ausgewachsen" ist. Andererseits spielen wir jetzt seit etwa 3 Jahren eine (fast) wöchentliche LL-Runde und die Charaktere sind jetzt auf den Stufen 6 und 7. Es steckt also selbst in 8 Stufen eine Menge Spielspaß


@tolle Arbeit: Danke! Hat uns wirklich Spaß gemacht - wenn es auch knüppelharte Arbeit war...) Es freut einen natürlich umso mehr zu hören/lesen, dass das eine gewisse Wertschätzung erfährt.  :D

masse

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #87 am: 29. Mai 2009, 20:46:17 »
Ach cool, das ist (unter anderem) von dir?  :thumbup: Cool.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Akodo

  • Mitglied
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #88 am: 29. Mai 2009, 20:46:30 »
In der oben genannten Rules Cyclopedia gibt es übrigens im Anhang Tabellen um auch Nichtmenschen bis Lvl 36 zu steigern.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Wer spielt noch OD&D?
« Antwort #89 am: 29. Mai 2009, 21:15:50 »
Bist du sicher, dass das nicht die von mir angesprochenen Agriffsränge sind? Ich bin gerade nicht zu Hause, um es nachzusehen.

  • Drucken