Autor Thema: Eberron Player's Guide Preview  (Gelesen 11714 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Eberron Player's Guide Preview
« Antwort #60 am: 08. Juni 2009, 12:56:46 »
Wahrscheinlich, damit die Spieler mehr Optionen habe und im ECG nicht soviel neues drin steht. :D

Windjammer

  • Mitglied
Eberron Player's Guide Preview
« Antwort #61 am: 08. Juni 2009, 13:21:58 »
Wahrscheinlich, damit die Spieler mehr Optionen habe und im ECG nicht soviel neues drin steht. :D
Bei den Regionalbeschreibungen befürchte ich das fast. Sicher, umfangreicher, aber ganz ohne Überschneidungen wird's nicht gehen. Brrrrr.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Eberron Player's Guide Preview
« Antwort #62 am: 08. Juni 2009, 21:40:10 »

Warum erscheint der "Players Guide" eigentlich vor dem "Campaign Guide". Wurde das begründet?
Habe keine Begründung gelesen, aber bei den Forgotten Realms in 4E war es schon nervig, das recht viele Verweise auf das Spielerhandbuch drin waren, was man ja noch nicht unbedingt hatte (glaube das kann Leute die gar Keine Ahnung vom Setting haben ziemlich frustrieren). Finde es deshalb gut das es sorum ist (kenne mich ja in Eberon noch überhaupt nicht aus).

Goemoe

  • Mitglied
Eberron Player's Guide Preview
« Antwort #63 am: 12. Juni 2009, 13:32:18 »
Hier sind noch ein paar Einsichten in das EPG. Der Link kam bei EN World hoch.

Julien

  • Mitglied
Eberron Player's Guide Preview
« Antwort #64 am: 24. Juni 2009, 23:35:49 »
Hat schon jemand von euch das Buch in den Händen? Ist es wie das FR Buch? Wenig fluff und fast nur crunsh?

Goemoe

  • Mitglied
Eberron Player's Guide Preview
« Antwort #65 am: 25. Juni 2009, 08:20:16 »
Ja und keine Ahnung. Ich kenne das FR Buch nicht  :D

Generell finde ich das EPG nicht so schlecht. Mein erster Eindruck war: Huch, das ist aber dünn. Aber es ist nicht wirklich schmaler als ein Power Source Buch. Die Übersichten über Rassen, Nationen, Fraktionen und Religionen sind gut gemacht. Interessant daran: es wird wirklich nur Hörensagen und mögliches Spielerwissen vermittelt. Geheime Pläne oder Hintergründe von Königen Königinnen etc. steht nicht im Buch drin.
Dazu bekommen wir eine Klasse Artificer, die mir auf den ersten Blick gar nicht und auf den zweiten Blick sehr gut gefallen hat. Warum die Klasse Heilinfusionen generiert, wo sie doch eigentlich der klassische Technowizard ist und kein Medizinlaborant, wissen wohl nur die Wotzies, aber es passt so natürlich ganz gut in das 4E Gefüge. Mit dazu gibt es Alchemy mit Regeln und Reagenzien. Für mich ist das toll, denn ich besitze kein Adventurers Vault. Die Drachenmale werden/wurden hier bereits teilweise diskutiert (teilweise, weil es in 60%+ des entsprechenden Threads nur ums Diskutieren und weniger um die Inhalte geht  :P) Die Umsetzung ist in der Idee interessant, aber es gibt jetzt halt pro Haus nur noch ein Mal und nicht diverse. Mag sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie er das findet. Es gibt Talente, Paragon Pfade und Epische Pfade wie erwartet. Das habe ich alle nur überflogen, aber es machte einen soliden Eindruck. Einen Siberys Erben (Drachenmal) gibt es hier nicht und auch einen Epischen Drachenmal Pfad gibt es so nicht. (Erbe der Prophezeiung ist doch klar anders)

Dazu kommen noch eine Handvoll magischer Gegenstände und dann und wann die bunten Textkästen, die bestimmte Regeln oder Inhalte näher erläutern. Ich habe bislang nur etwa 2-3 Stunden im Buch gelesen. Ich war positiv überrascht. Die Bilder sind in diesem Buch durchweg von guter Qualität, die Darstellung mag bei dem einen oder anderen Bild für Diskussion sorgen. 'Meine' Changelings stelle ich mir z.B. grauer und unförmiger vor, aber dennoch sehen die aus dem EPG sicher interessant aus. Fluff oder nicht wird auch diesmal wieder polarisieren (wobei die 4E generell so arm an Fluff ist, wie die Sahara an Obstbäumen :cheesy:). Es gab sicher viele Bücher mit weniger Fluff in der 4E.

Das Eberrons Player Guide ist ein handwerklich gut gemachtes Einsteiger Werk für 4E Spieler dieser Welt, das ich noch nicht gut genug kenne, um ihm eine abschließende eigene DnD-Gate Rezi Note zu geben, aber mein erster Eindruck liegt so zwischen 3.8 und 4.5. Und das obwohl ich persönlich einiges nicht mag, aber zugebe, dass es zur 4E gut passt.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 08:23:56 von Goemoe »