Autor Thema: Spielleitung bei Neulingen  (Gelesen 4287 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #15 am: 29. Juli 2009, 13:42:40 »
Hallo, ich werde auch bald wieder leiten. Macht es Sinn gleich am Anfang ein Emotionsystem wie bei DSA einzuführen? Ich dachte an einen W% dabei sollen sie dann zwischen positiven,negativen und weltanschaulichen Kategorien entscheiden und sich dabei immer 2 Eigentschaften auswählen.
Was ist bitte ein "Emotionssystem"?
Würde mich aber auch mal interessieren, die beste Erklärung, die ich finden konnte steht im Wikipedia-Artikel zu "Star Ocean" und beschreibt ein System der Sympathien und Antipathien der Charaktere untereinander, welches dann entscheidet, wie sie sich verhalten.
Wenn dem so ist halte ich das für eine ganz furchtbare Idee für Anfänger. In den allermeisten Systemen halte ich es für falsch vorzugeben, wie sich SCs verhalten. Bei sehr erfahrenen Spieler ist das schon eher möglich, aber ich fürchte es wird den wenigsten Spaß machen. TheRaven "verlangte" einst danach. Ein System, in dem von vorn herein klar ist wie sich die SCs wann/wie verhalten und in dem es nur noch darum geht dies zu simulieren bzw. auszuspielen. Aber wie gesagt, eher was für alte Hasen im RPG denke ich (und unter denen wohl auch nicht für jeden).

Falls dem aber nicht so ist würde ich mich ebenso freuen eine Definition/Erklärung des Begriffs "Emotionsystem" zu lesen :)
Google brachte jedenfalls kaum brauchbare Ergebnisse
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Eridan

  • Mitglied
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #16 am: 22. September 2009, 13:20:20 »
Geb der Gruppe einen NPC mit der zwar nichts kann aber durch Rat und Tat zur Seite steht. Der NPC kann zB gezielt wenig aktive Spieler ansprechen und sie in Gespräche verwickeln oder auf eine Aufgabe hinweisen. Für deine Koboldhöhle+Gefangene bietet sich doch z.B. die Kräuterhexe des Dorfes an die die Gefangenen gleich versorgen will.

Ansonsten habe ich neue Spieler immer ermutigt zu fragen, fragen, fragen .. das ist zu Anfang aufwendig aber hilfreich. Dadurch erklären sich Skills oder Kampfoptionen schon oft von selbst ("Kann ich den Kobold nicht einfach umwerfen wo der doch nur so klein ist?" ..)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

DU#1229

  • Gast
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #17 am: 22. September 2009, 21:32:49 »
Geb der Gruppe einen NPC mit ...

Nein! Tue das bloss nicht. Niemals. Nie. Never. Das tötet ungefähr alles per se, was Du gern erreichen möchtest!

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #18 am: 23. September 2009, 11:32:14 »
Geb der Gruppe einen NPC mit ...

Nein! Tue das bloss nicht. Niemals. Nie. Never. Das tötet ungefähr alles per se, was Du gern erreichen möchtest!

Warum? Manchmal ist das ganz hilfreich, aber der NPC kann auch immer noch sagen, dass er keine Ahnung hat, und wenn ein Heiler fehlt und mal die Hälfte der Gruppe im Urlaub ist, kann der doch nicht zur Unterstützung schaden.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Gwywereth

  • Mitglied
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #19 am: 23. September 2009, 11:38:22 »
NPCs sollten mit Vorsicht eingesetzt werden, da sonst schnell eine Art Anführer herauskommt und man sich darauf verlässt, was der vom SL geführte NPC sagt. Besser ist es direkt die Spieler anzusprechen und in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Darigaaz

  • Mitglied
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #20 am: 23. September 2009, 11:42:17 »
Solange man ihn dazu eisnetzt, um in DnD eine Regelemchanik zu zeigen, ist es doch in Ordnung. Außerdem kann er als Informant für mögliche Aufgaben dienen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eridan

  • Mitglied
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #21 am: 23. September 2009, 12:28:48 »
Ich würde den NPC auch nur als inGame Informaten einsetzen der einiges weiss aber nicht viel kann. Wenn die Spieler vor einer schwierigen Situation stehen und nicht weiterwissen macht dieser NPC halt einen Kommentar in Richtung einer möglichen Lösung oder regt zu einer Diskussion an in deren Verlauf die Spieler selber eine Lösung finden. Im Kampf muss der NPC eher beschützt werden als das er selber kämpft. Aber auch hier kann er Kommentare abgeben wie "Schubs ihn weg sonst haut er mich!" und schon fragt sich der Spieler ob er das nicht wirklich machen kann ..
So zeigst du im Spiel den Spielern die Möglichkeiten die sie haben ohne trocken stundenlang Regeln zu erklären die man dann eh wieder vergessen hat wenn man sie braucht.

Den NPC machst du natürlich nur so schlau wie nötig. Wenn die Spieler selber auf Ideen kommen dann macht er halt nichts. Wenn die Spieler den schnell als Anführer ansehen hast du halt übertrieben und musst als SL gegensteuern :)

Ausserdem leben meine NPCs .. die erzählen alles nach besten Wissen und Gewissen und das ist je nach NPC auch mal totaler Schwachsinn :)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

DU#1229

  • Gast
Spielleitung bei Neulingen
« Antwort #22 am: 23. September 2009, 13:20:49 »
Natürlich sollst Du tausende NSCs einsetzen. Aber nach Möglichkeit keinen, der die Gruppe die ganze Zeit begleitet. Deine Spieler werden faul und überlassen dem NSC Aufgaben. Das sollte nicht passieren. Gerade bei Anfängern hat sich erwiesen, dass das doch verhäuft vorkommt. Daher mein drastischer Rat.