Ha! Wer hätte sich gedacht, dass
ich einmal Zechi eine zu niedrige Benotung für ein 4E-Produkt ankreiden würde? Ich sicher nicht.
Denn mir scheint, Zechi, dass Du hier zwar mit völlig legitimen Erwartungshaltungen an
Dungeon Delve herangegangen bist, aber alternative Erwartungshaltungen schon auch aber nicht immer bedacht hast. Das heißt, das ist eine Deiner ersten Rezis, wo Du Dich auf mein Niveau herabläßt.
Genauer:
1. Du schreibst, dass
Dungeon Delve als Spielleiter-Einführungsprodukt erheblich zu kurzreichend geraten ist, weil nur auf das Kampfsystem eingegangen wird, nicht aber der Rest des Regelwerks (Stichwort Fertigkeitenherausforderungen) oder des Spielleiterdaseins angesprochen wird. Hm. Was anderes will aber das Buch nicht, und stellt für sich auch nicht in Anspruch. Das kann man auch
nachlesen (altes Posting von mir, dass 90% des Vorwortes zitiert). D.h., Du wirfst dem Buch vor, es sollte etwas anderes tun, als es beabsichtigt. Ok. Aber die Rezi liest sich für mich teilweise fast so, wie "Dungeon Delve hat folgendes vor: ... Und darin ist es gescheitert."
2. Nutzung für erfahrene Spielleiter: Deiner Meinung nach beschränkt, da die Begegnungen sich nicht idealerweise zu Abenteuern - geschweige denn tiefergehenden - ausbauen lassen. Sicher! Aber was ist mit: ich habe bereits eine stehende Abenteuer-Idee, und brauche jetzt nur mehr ein paar dazupassende Begegnungen? Wenn dem nämlich so wäre, bräuchte ich ein anderes Bewertungskriterium: wie gut lassen sich die Begegnungen in eigene Abenteuer einbauen - sind die generisch genug, ohne einfallslos zu sein?
Beispiel (Anzeigen)Nehmen wir etwa das hier:
Die Ausgrabungsstätte eines Zwergen-Ausgräbers, wurde von einem Weißen Drachen Wyrmling und seinen Koboldanhängern überrannt. Der Bürgermeister einer nahen Ortschaft, der seit einigen Wochen nichts mehr von der Ausgrabungsstätte gehört hat, hat zwei Leute seiner Miliz zu der Ausgrabungsstätte geschickt, wo einst die kleine Festung Coppernight Hold stand. Sie sind nicht zurückgekehrt. Die SC sollen aufklären was dort geschehen ist. Mehr Geschichte gibt es nicht.
Hm, ist der Zwergen-Ausgräber noch in der Mine? Dann könnte man ja sagen, dass die SC den retten sollen. Natürlich läßt sich aufgrund dieser Idee kein gutes Abenteuer gestalten. Aber wenn ich bereits ein Abenteuer habe, wo die Spieler ein Artefakt gefunden haben, dass nur der alte Zwergen-Ausgräber zu bedienen bzw. für sie zu identifizieren weiss, dann müssen die SC diesen Ausgräber eben erst mal retten. Wie die Spieler an das Artefakt gekommen sind, und was sie später damit machen, gehört zu einer größeren Geschichte - und für die Ausarbeitung derselben ist der
Dungeon Delve "Plot Hook" rund um den Zwergen-Ausgräber nicht weiter wichtig. Wiederum: stellst Du vielleicht zu hohe Erwartungen an das Produkt, und kommst erst dadurch zu einer negativen Bewertung?
3. Zuguter letzt hätte ich mir auch eine - ein wenig - eingehendere Bewertungen des Materials auf seiner eigenen Basis gewünscht. Wie gut sind die Begegnungen denn gelungen? Sind die einfalls- und abwechslungsreich? Oder sind die fader Einheitsbrei?
Diesen Vorwurf habe ich nämlich von anderen Foren gehört, und das wäre eigentlich für mich persönlich der gravierendste Grund, das Ding nicht zu kaufen.