Autor Thema: Ausbreitung im Raum  (Gelesen 1274 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Proximo

  • Mitglied
Ausbreitung im Raum
« am: 22. April 2009, 13:10:36 »
Hi,

ich hatte letztens eine sehr konfuse Situation in einem Treppenhaus. Meine Spieler waren auf dem Weg nach oben, dort erwartet sie bereits eine Horde von Wesen die mit sie nach Kräften mit Feuerbällen und ähnlichem eindeckten. So erstreckte sich der Kampf über mehrere Ebenen.
Nun war es nicht nur schon unübersichtlich das Treppenhaus in 2D abzubilden, das Chaos war Perfekt als es darum ging ob ein Feuerball nun trifft oder nicht, oder ob jemand Deckung hat und so die 2D Welt auf 3D Probleme traf.

Daher würde mich interessieren wie ihr die Ausbreitung von Flächenangriffen im Raum handhabt?
Ist z.B. ein Close Burst 3 auch 3 Felder hoch, also ein 7*7*7 Würfel? Oder ein Blast 5 eben 5*5*5 Felder?
Gibt es dazu eine Regel? Wenn ich nicht allzu Falsch liege wird diese Sache nirgends erwähnt.

Gruß

Proximo
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

Curundil

  • Mitglied
Re: Ausbreitung im Raum
« Antwort #1 am: 22. April 2009, 13:14:41 »
Wurde glaub ich auch nicht erwähnt.
Ja, bei uns handhaben wir das so, daß auch in der Vertikalen die Ausdehnung erreicht wird. Ich kann das jetzt spontan aber nicht regelkonform unterfüttern, da ich meine 4E daheim rumstehen habe und nicht hier.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ausbreitung im Raum
« Antwort #2 am: 22. April 2009, 15:05:24 »
Ich meine da so etwas im Spielleiterhandbuch gelesen zu haben, als es darum ging 3D Kämpfe in der Luft darzustellen.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

1of3

  • Mitglied
Re: Ausbreitung im Raum
« Antwort #3 am: 22. April 2009, 15:22:09 »
Exakt. Der Feuerball ist ein Feuerkubus. Wird im DMG bei Aquatic Combat erklärt.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Xactras

  • Mitglied
Re: Ausbreitung im Raum
« Antwort #4 am: 27. April 2009, 00:54:25 »
Einfach unter Luft-Kaympf bzw. Kampf unter Wasser im SLHB nachschlagen, da steht es genau drinne^^

Proximo

  • Mitglied
Ausbreitung im Raum
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 11:34:31 »
Hat etwas gedauert aber ich muss noch mal nachhaken.

Ich finde unter Luftkampf bzw. Kampf unter Wasser nur die Beschreibungen wie ich mit verschiedenen höhen umgehe, oder die entfernung zu einem Gegner meße aber nichts davon wie ein Feuerball oder Brennende Hände sich im Raum verhalten?

Hab ich ein anderes Buch als ihr? Andere Auflage?
PHB I auf englisch...
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

Curundil

  • Mitglied
Ausbreitung im Raum
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 11:52:25 »
Hab ich ein anderes Buch als ihr? Andere Auflage?
PHB I auf englisch...
Nein, hier ist nicht vom PHB die Rede, sondern vom DMG.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

1of3

  • Mitglied
Ausbreitung im Raum
« Antwort #7 am: 20. Mai 2009, 15:53:02 »
Ja, alles richtig. Und ein Burst ist definiert als alle Ziele, die zu einem Ausgangspunkt den angegebenen Abstand haben.


Du könntest jetzt noch argumentieren, dass für einen Blast nichts weiter angegeben ist, aber da würde ich jetzt einfach mal analog schließen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Jost

  • Mitglied
Ausbreitung im Raum
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009, 08:33:38 »
Moin.

Wenn man mit einer Gruppe normalgrosser und kleiner Helden (was quasi immer der Fall ist) kämpft und einen Area Burst/Blast gegen ausschliesslich grosse Gegner (und noch grösser) einsetzen will, kann man diesen so in die Luft setzen dass die Helden gar nicht getroffen werden, die 2 Felder hohen Monster aber schon?

Sprich bei nem Area Burst X setze ich das Origin Square in Höhe X+2 an.

Und wenn ja: Würdet ihr das als Missbrauch ansehen? Ich mag es nicht Regeln einzusetzen, wenn sie klar nicht so gedacht sind.

Arldwulf

  • Mitglied
Ausbreitung im Raum
« Antwort #9 am: 22. Mai 2009, 10:08:28 »
Frage 1: Ja, das ist möglich.
Frage 2: Nein, das ist kein Missbrauch. Erstens ist das nur in bestimmten Situationen möglich. Zweitens kannst du dabei auch schonmal die Decke kaputtschiessen - selbst schuld dann.

Und drittens kannst du ja auch anstatt nach oben zu schiessen seitlich an deinen Freunden vorbeischiessen. Das ist auch nichts anderes. Wenn du die Möglichkeit hast einen Verbündeten nicht zu treffen: Tu es.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)