Autor Thema: Fantasy Flight Games Produktnews  (Gelesen 11284 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #30 am: 13. Juli 2004, 00:34:35 »
 Die formalen Mängel sehe ich auch und finde sie teilweise ziemlich nervig.
Allerdings kann ich das
Zitat
Auch vom Hintergrund und der informationellen Durchdringung des Settings lässt sich nicht der Vergleich zum den Standart vorgebenden FRCS ziehen.
gar nicht nachvollziehen.

 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #31 am: 13. Juli 2004, 00:46:48 »
 Das wurde auch heiss diskutiert ! :D

Ich sehe es auch nicht ganz so krass, kann aber den Einwand nachvollziehen.
Es sind einfach zu viele leere Flächen in der Welt, wo man entweder selber etwas hinbastelt oder es einfach nur Ödland ist.
Kann auf den einen oder anderen zu dröge wirken....hätte man mehr machen können. :)
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #32 am: 13. Juli 2004, 01:53:17 »
 Naja, so ganz fair sind die Vorwürfe nicht. Wie lange existiert die Kampagnenwelt der Vergessenen Reiche? Über 20 Jahre? In dieser ganzen Zeit konnte jeder Hans und Franz etwas zu diesem Setting beisteuern und auf die ein oder andere Art wurde das dann auch veröffentlicht. Vor 10 Jahren gab es beispielsweise noch eine Menge leere Flecke in den Realms. Sembia zum Beispiel war lange Zeit (gewollt) eine unbeschriebene Region.
Für das 3rd Edition konnten die Wizards nun für die Reiche aus dem vollen schöpfen und alles, was irgendwie mal veröffentlicht worden war, in ein Kampagnenbuch quetschen. Das hat den Vorteil, dass für jeden etwas dabei ist und über jede Region etwas zu lesen ist. Der (meiner Meinung nach große) Nachteil dieser Entwicklung ist aber, dass sich die Reiche zusehens in ein seelenloses Disneyworld der Fantasywelten verwandelt, in dem zwar alles möglich ist, aber dem die wirkliche Tiefe einer glaubwürdigen Welt fehlt.
   
Ich denke die Autoren vom Midnight-Setting sind einfach einen anderen Weg gegangen. Sie haben versucht ein glaubhaftes (und düsteres) Setting zu entwickeln, welches in sich geschlossen ist und wo jedes Ereignis auch weitreichende Folgen für diese Kampagnenwelt haben kann und auch schon gehabt hat, und dies immer regionenübergreifend. Allein die Erklärung, wie es zur Untotenplage gekommen ist, halte ich einfach für genial und ist zudem noch sehr stimmungsvoll. Dabei belassen es die Autoren nicht einfach bei der Untotenplage, sondern führen gleichzeitig auch noch für jede Rasse einen stimmigen Totenkult ein, der beispielsweise auch die Verbundenheit der Elfen zu ihren Wäldern erklärt. DAS ist gehaltvoll und bietet eine Tiefe, die ich bei den Forgotten Realms einfach vermisse. Einen kurzen Abriss über eine Region, über die es bereits zahlreiche Veröffentlichungen gibt, kann meiner Meinung nach jeder schreiben, aber ein stimmungsvolles Setting nahezu aus dem Nichts(ist ja teilweise bei Tolkien geklaut ;) ) zu erschaffen, halte ich persönlich für die weitaus größere Leistung. Insofern halte ich Sizzlans Kritik diesbezüglich für weit gefehlt und auch unfair.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

eiszeit

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #33 am: 13. Juli 2004, 10:08:48 »
 Schreib doch mal ne Gegenrezi  :D  
~ König der Narren

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #34 am: 13. Juli 2004, 10:16:05 »
 Forgotten Realms 3rd Ed. sind wirklich ein rotes Tuch für Dich, was ? ;)

Darum geht es aber nicht und Deine Argumente sind ja auch berechtigt (obwohl: Ein bischen bei Tolkein geklaut ? :D).
Aber bei einer Rezension sind solche Faktoren wie "junges Setting", "mal was Neues", etc. meiner Meinung nach nicht von Belang.
Entweder sie kriegen es auch so hochwertig hin oder sie schaffen es nicht, was dann letztendlich in die Wertung mit einfliesst.

Es geht bei einer Rezension nicht um Dich und mich; "alte Hasen" im Geschäft, die eh die Regale vollhaben. Aber wenn nun ein Spielleiter, der noch gar kein Campaign Setting im Schrank hat die Qual der Wahl hat, DANN würde er meines Erachtens (Thema des Settings mal ausgeschlossen) mit dem FRCS besser bedient sein. :)

Das macht Midnight aber nicht zu einem schlechten Setting !
No one touches the faerie!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #35 am: 13. Juli 2004, 10:48:38 »
 Ich finde schon, daß in jede Rezension, so der Rezensent dazu in der Lage ist, auch die Beachtung der Enticklungsgeschichte dazu gehört. Die FR mit MN zu vergleichen ist manchmal ein wenig wie der berüchtigte Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein frisches Setting KANN gar nicht so ausgereift und ausgearbeitet wie ein "altes" sein. Dazu kommt außerdem noch das, was Scurlock schon angemerkt hat, die FR sind ein Flickenteppich, ein bisschen von jedem ohne einheitlichen roten Faden oder eine gemeinsame Stimmung. Midnight hingegen ist nur darauf ausgelegt, eine stimmige Gesamtwelt zu ergeben, durch die sich ein deutlicher, roter Faden hindurchzieht.
Man kann die Qualität der Ausarbeitung bewerten, Stil, Aufmachung, Illustrationen und natürlich so praktische Sachen wie Glossare und das Inhaltsverzeichnis, aber wenn man beginnt den Inhalt zweier Welten zu vergleichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verläßt man auf jeden Fall den Boden der Objektivität und wird ganz klar subjetiv. Daran ist sicher nichts falsches, denn keine Rezension kann vollständig objektiv sein, aber dennoch sollte man dabei die Relationen nicht ganz aus dem Auge verlieren. Mal von diesem Aspekt abgesehen, finde ich persönlich auch das FRCS inhaltlich als Kampagnensetting nicht so gelungen wie MN. Es zählt für mich einfach nicht, die Zahl der Adventure Hooks pro Seite/PKs im Buch/Städte pro Kapitel oder andere unnütze Statistiken, sondern vielmehr das Flair und die Art des Aufbaus. Das sind natürlich persönliche Präferenzen, aber im Prinzip entwickelt das FRCS im Vergleich zu MN in meinen Augen einen bedeutenden Teil weniger Stimmung.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #36 am: 13. Juli 2004, 11:01:36 »
 Hehe, das hatten wir alles doch schon mal....:D

Naja, ich sehe das halt anders und Sizzlan anscheinend auch. :)
No one touches the faerie!

Blackthorne

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #37 am: 13. Juli 2004, 11:34:35 »
 Ich übrigens auch.

Sich über die "Flickenteppichhaftigkeit" der Realms zu beschweren, ist in etwa so sinnvoll, wie im Supermarkt über die Warenvielfalt zu meckern.

Die Realms sind als "Anything Goes"-Welt gedacht, und genau deshalb funktionieren sie so gut.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #38 am: 13. Juli 2004, 14:40:28 »
 
Zitat
Sich über die "Flickenteppichhaftigkeit" der Realms zu beschweren, ist in etwa so sinnvoll, wie im Supermarkt über die Warenvielfalt zu meckern.
Warenvielfalt ist ja schön und gut, kann aber auch ziemlich ramschig wirken. Deshalb treibt es mich dann doch eher in einen Feinkostladen, der stilvoll genau meinen Geschmack bedient.

Zitat
Die Realms sind als "Anything Goes"-Welt gedacht, und genau deshalb funktionieren sie so gut.
Ja, bezweifle ich auch nicht. Aber gerade, weil es eine "Anything Goes"-Welt ist, wirkt vieles beliebig und austauschbar.
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #39 am: 13. Juli 2004, 15:26:11 »
Zitat von: "Scurlock"
Ja, bezweifle ich auch nicht. Aber gerade, weil es eine "Anything Goes"-Welt ist, wirkt vieles beliebig und austauschbar.
Das liegt ja in den Händen des jeweiligen SL's.

Alles kann - nichts muss! Das ist doch großartig. Theoretisch wäre eine ähnliche Kampagne wie in Midnight durchaus auf Toril möglich...man nehme einen unbeschriebenen Kontinent und los geht der Spass. ;)

 

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #40 am: 13. Juli 2004, 15:31:56 »
 
Zitat
Theoretisch wäre eine ähnliche Kampagne wie in Midnight durchaus auf Toril möglich...man nehme einen unbeschriebenen Kontinent und los geht der Spass.
Grossartig! Ich kaufe mir ein Kampagnensetting, verwende es aber zu 90% nicht, da ich auf einem anderen Kontinent spiele, die Götterwelt austausche und einen (neuen) geschichtlichen Hintergrund bastle. Wo liegt darin der Sinn?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #41 am: 13. Juli 2004, 15:44:18 »
 @calivar: Da muss ich Scurlock recht geben! Dann kannst du dir gleich ein eigenes Setting erstellen wenn du nichts Realms spezifisches benutzt.

Genauso gut könnte man Faerun auch irgendwo auf Aryth ansiedeln... nur wer will das schon?  :D  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #42 am: 13. Juli 2004, 17:06:42 »
 Aber Aryth könnte mal ein bischen Abwechslung vertragen. ;)
 
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #43 am: 13. Juli 2004, 17:17:21 »
 
Zitat
Aber Aryth könnte mal ein bischen Abwechslung vertragen.
Ja bereichern wir Aryth doch mit:
einem heldenhaften, zwei Krummsäbel schwingenden dunkelhäutigen Elfen, der unablässig dämliches pseudophilosophisches Gebrabbel von sich gibt. Oder wie wäre es mit einem alten senilen Supermagier, der ständig sein Hundchen sucht?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #44 am: 13. Juli 2004, 17:18:25 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Aber Aryth könnte mal ein bischen Abwechslung vertragen.
Einen heldenhaften, zwei Krummsäbel schwingenden dunkelhäutigen Elfen, der unablässig dämliches pseudophilosophisches Gebrabbel von sich gibt? Oder einen alten senilen Supermagier, der ständig sein Hundchen sucht?
Ein paar ausgearbeitete Dörfer im kargen Niemandsland würden reichen, mein übertreibender Freund. ;)
No one touches the faerie!