Autor Thema: Fantasy Flight Games Produktnews  (Gelesen 11286 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #45 am: 13. Juli 2004, 17:19:22 »
 Liegt doch alles am SL, kann man doch selbst machen. Genau wie in den FR, kann man alles weglassen, jeder ganz so wie er Laune hat... :D
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #46 am: 13. Juli 2004, 17:21:54 »
 
Zitat
Ein paar ausgearbeitete Dörfer im kargen Niemandsland würden reichen, mein übertreibender Freund.
Naja, von ausgearbeiteten Dörfern oder Städten kann im FRCS auch nicht die Rede sein.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #47 am: 13. Juli 2004, 17:23:47 »
 
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Ein paar ausgearbeitete Dörfer im kargen Niemandsland würden reichen, mein übertreibender Freund.
Naja, von ausgearbeiteten Dörfern oder Städten kann im FRCS auch nicht die Rede sein.
Hehe...aber es gibt sie wenigstens...bei Midnight ist da ein schwarzer Fleck ! :D

Edit:
Ausserdem halte ich es für Unsinn, über das Flair von den FR und Midnight zu streiten, da jedenfalls von meiner Seite da überhaupt kein Problem auftritt:
Ich mag ja beide. ^^

Die Sache mit dem Campaign Setting wird auch jeder anders sehen; wieviele Infos/Details sollte ein CS enthalten ?

Wer hierfür ein objektives Maß kennt, bekommt einen Keks. :)

Du, Scurlock, wirst es im Midnight-CS vielleicht als genau richtig ansehen, ich will, wenn ich ein CS kaufe, viele Details aber immer noch Freiraum und Raven liebt sehr detailgetreue Beschreibungen und Ausführungen a la DSA.
 
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #48 am: 13. Juli 2004, 17:48:06 »
 
Zitat
Hehe...aber es gibt sie wenigstens...bei Midnight ist da ein schwarzer Fleck !
.....den man ohne weiteres schnell füllen kann. Ein paar Dorfnamen ausdenken, Einwohnerzahlen hinzufügen und die Orkgarnisonen bestimmen. So schwierig ist das nun wirklich nicht.

Nebenbei bemerkt, wird sich, mal ausgenommen vom FRCS, kein Kampagnenset finden lassen, in dem wirklich jedes Dorf oder Städtchen Erwähnung findet. Selbst die großen Städte bei Kalamar werden nur am Rande gestreift und ein Großteil der Länder dort beinhaltet blinde Flecke. Die Leistung, die von Dir verlangt wird, kann kein Setting auf Anhieb erbringen.
Die Kritik, das sich im Midnightsetting nicht so viel Abwechslung finden läßt, ist meiner Meinung nach nicht berechtigt, wenn man nicht den eigentlichen Ansatz dieser Kampagnenwelt kritisieren will. Bei Midnight hat man wie gesagt einen anderen Weg verfolgt als beispielsweise bei den Forgotten Realms. Midnight wird bestimmt durch den Kampf gegen  Izrador. Sämtliche Abenteuer werden deshalb indirekt oder direkt einen Bezug zu diesem Konflikt nehmen müssen. Eine große Varianz von dieser Grundstimmung sollte es einfach nicht geben, aber dies ist mit Sicherheit auch so von den Autoren beabsichtigt.
Die Forgotten Realms hingegegn sind wie Ihr richtig sagt eine "Anything-Goes"-Welt. Abwechslung wird hier groß geschrieben, zu Lasten der Glaubwürdigkeit und einer einheitlichen Struktur.
Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile und sprechen unterschiedliche Spielstile an. Allerdings kann man diese Ansätze einfach nicht als Qualitätsmerkmale heranziehen.

Edit:
Zitat
Die Sache mit dem Campaign Setting wird auch jeder anders sehen; wieviele Infos/Details sollte ein CS enthalten ?

Wer hierfür ein objektives Maß kennt, bekommt einen Keks.

Zwei Idioten, ein Gedanke! :D
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #49 am: 13. Juli 2004, 17:54:06 »
 
Zitat
Allerdings kann man diese Ansätze einfach nicht als Qualitätsmerkmale heranziehen.
Natürlich kann ich das als Qualitätsmerkmal heranziehen. :)

Genau, wie Du die FR als unglaubwürdig darstellst, sage ich, dass bei Midnight  teilweise der Einheitsbrei zu gross ist. Und meiner Ansicht nach muss mitnichten an den Grundfesten des Settings gerüttelt werden, denn kleine Nuancen reichen vollkommen aus, um SL´s das Leben zu erleichtern bzw. es für Spieler interessanter zu gestalten.
Es geht hier um den reinen Detailgehalt, den das CS bietet....und das ist für mich teilweise zu wenig.

Edit:
Sag ich doch ! :D
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #50 am: 13. Juli 2004, 18:31:42 »
 
Zitat
Natürlich kann ich das als Qualitätsmerkmal heranziehen.
Ok, hast recht. Die Forgotten Realms sind wirklich Kindergartenkacke! :P  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #51 am: 13. Juli 2004, 18:37:43 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Natürlich kann ich das als Qualitätsmerkmal heranziehen.
Ok, hast recht. Die Forgotten Realms sind wirklich Kindergartenkacke! :P
Ja, und Midnight ein langweiliger, auf böse getrimmter, LotR-Clone. :D
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #52 am: 13. Juli 2004, 18:45:05 »
 
Zitat
Ja, und Midnight ein langweiliger, auf böse getrimmter, LotR-Clone.
Du hast die Welt einfach nur noch nicht richtig durchdrungen. Aber das kommt schon noch, wenn Du ein wenig erfahrener und reifer geworden bist, mein lieber kleiner, dicker Speren. :D  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #53 am: 13. Juli 2004, 18:51:50 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Ja, und Midnight ein langweiliger, auf böse getrimmter, LotR-Clone.
Du hast die Welt einfach nur noch nicht richtig durchdrungen. Aber das kommt schon noch, wenn Du ein wenig erfahrener und reifer geworden bist, mein lieber kleiner, dicker Speren. :D
Du meinst, wenn ich so alt bin wie Du und jeden morgen mich aufs neue aus dem Bett quälen muss, weil die Rückenschmerzen so gross sind ? :D
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #54 am: 13. Juli 2004, 18:57:07 »
 
Zitat
Du meinst, wenn ich so alt bin wie Du und jeden morgen mich aufs neue aus dem Bett quälen muss, weil die Rückenschmerzen so gross sind ?
Nein, wenn Du endlich so alt bist, dass Du in der Disco nicht mehr nach Deinem Ausweis gefragt wirst. :D
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

element

  • Gast
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #55 am: 13. Juli 2004, 21:25:33 »
 Ich hab Midnight nicht lang und finde es nicht schlecht, aber wenn ich das jetzt mal a biserl neutral betrachte, sehe ich auf Midnight 3 Landteile.
Den Wald mit den Elben (Kriegsschauplatzt)
Die Berge mit den Zwergen (Kriegsschauplatzt)
Der Rest, also das Schattenland (Ehemaliger Kriegsschauplatzt)
Viel Genauer um reißen die das auch nicht, außer das Gnome auf den Flüssen fahren.
Für mich als auch DSA Spieler der auf Aventurien spielt, ist das halt wie nix, wenn ich das Vergleich sehe. Ich sage nicht, das eins von beiden besser ist.
Die Realms sind aber auch irgendwie, wenn man nur das Grundbuch hat, wie nix. 100 Settings, auf jeweils 5 Seiten. Nicht sehr ausführlich.
(Aber da gibt es wenigsten alte Boxen und Regionalbände).
Ach, die übrigens glaubhafteste Welt hat Cthulhu :), ist sogar am besten ausgearbteitet, gibt unendliche Quellenbücher ...... :).

Naja, aber wenn man ehrlich ist, meist ist das beste Setting auch das meistverkaufteste, wenn man für bestes Setting als Maßstab nimmt, das es den meisten gefällt. Und mit den Realms kann halt fast jeder leben.

element.


 

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #56 am: 13. Juli 2004, 21:34:13 »
 
Zitat
Und mit den Realms kann halt fast jeder leben
Ich nicht  ;)

Sag mal Element, hast Du getrunken? Oder bist Du es, Sarn Darthiir?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #57 am: 13. Juli 2004, 21:51:47 »
 @ element:
...obwohl Du auch über die Realms gelästert hast.
Aber so sind sie, die DSA´ler. ^^
No one touches the faerie!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #58 am: 14. Juli 2004, 06:38:47 »
 pöh, was ist denn hier los ?

Im Grunde genommen ist  es soch egal ob FR ein Flickenteppich-Setting und MN was agnz anderes. Jeder soll das spielen was er persönlich mag und zum Glück gibt es da eine große Auswahl. Ich persönlich z.B. finde die Scarred Lands weltklasse und mag diese sogar noch weitaus mehr als Midnight oder die FR (ja auch ich mag die FR, weil es soviel dafür gibt).

Aber dennoch sehe ich das so wie Tzel das ein neues CS niemals so ausgereift sein kann, wie eins das schon 10 oder mehr Jahre existiert. Und was Rezensionen angeht: Jeder hat eine andere Meinung und Vorstellung und das gilt auch für die Rezi-Schreiberlinge. Diese fließt zwangsläufig irgendwoe mit in eine Rezi und das ist auch gut so. Ich finde es nicht okay, wenn über eine Rezension hergezogen wird, nur weil man nicht der Meinung des Rezensenten ist.  
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Fantasy Flight Games Produktnews
« Antwort #59 am: 14. Juli 2004, 07:47:05 »
Zitat von: "Scurlock"
Ok, hast recht. Die Forgotten Realms sind wirklich Kindergartenkacke! :P
Du hast die Welt einfach nur noch nicht richtig durchdrungen. Aber das kommt schon noch, wenn Du ein wenig erfahrener und reifer geworden bist, mein lieber kleiner, dicker Scurlock.   :D  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.