Hm. Interessant. Ist bei uns nicht so. Bei uns sind die Charaktere nur ein Teil der Welt nicht das Zentrum. Manches was sie tun hat Auswirkungen, manches nicht. Wenn wir in Eberron während des großen Krieges spielen würden, würde keiner bei uns auch nur entfernt auf die Idee kommen, sein Charakter würde den Lauf der Dinge verändern. Aber das liegt sicher daran, was die Spieler aus ihren vergangenen Kampagnen gewohnt sind. Etwas wie:
Das Problem ist, dass die Spieler einen Impakt auf die Welt machen wollen.
gab es in keiner Kampagne, in der ich gespielt oder geleitet habe. Die Spieler wollten einfach ihre Charaktere spielen und entwickeln. Außer bei der Dark Sun Kampagne, aber die ist auch inhaltlich anders aufgesetzt.
Dabei muss ich anmerken, dass wir so gut wie nie im Endlevel Bereich eines Rollenspielsystems gespielt haben. Wir fingen bei Lvl 1-3 an und spielten zweiwöchent- oder monatlich. Dabei kommt man nicht so schnell voran, dass je die Spielwelt erschüttert worden wäre. Und wenn wir Stufe 8-15 waren (Je nach Kampagne) passierte meist etwas, dass wir neu angefangen haben (System, Kampagne oder einfach so). Das kenne ich in 25 Jahren Rollenspiel in diversen Systemen gar nicht anders. Spielt ihr immer die Chars von 1 bis Ende durch? (Mach mal eine Umfrage daraus Zechi
)