Autor Thema: Adventure Hooks  (Gelesen 4717 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #15 am: 16. Juni 2009, 16:47:00 »
Also ich leite ja eigentlich nie Kaufabenteuer, hab mir aber schon einige durchgelesen und ich glaube das qualifiziert mich zum mit reden. Falls ich mal ein Kaufabenteuer leiten werde, würde ich halt schauen ob einer der Hooks auf einen oder mehrere Spieler passt und ihm den anbieten. Wenn er anbeißt ist gut, ansonsten würde ich mir (oder der Spieler, die sind nämlich auch recht gut erzogen) einen passenden eigenen Hook überlegen. Sorgen um zu viele EXP würde ich mir an deiner Stelle gar nicht so sehr machen, das passt schon. Besser sie steigen etwas zu schnell auf und fühlen sich wie die großen Macker, als zu langsam und sind frustriert. Wie man so hört scheint der Obermuftie Totenbeschwörer in KOTS ja ne ziemlich harte Nuss sein, schaden kanns also nicht.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Christian Preuss

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #16 am: 16. Juni 2009, 18:01:25 »
Und was machst Du, wenn es keinen Plot gibt?
Das wäre wie ein Quadrat ohne Ecken.
Und Paradoxa berücksichtige ich nicht ;)
Ich glaube eher Du spielst halt nur so, dass Du Dir Rollenspiel ohne vorher festgelegten Plot nicht vorstellen kannst oder Dir solches Rollenspiel keinen Spass machen würde.

Lhor

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #17 am: 16. Juni 2009, 18:23:27 »
Nö, das nicht.
Aber:
Zitat
ohne vorher festgelegten Plot

halte ich für möglich

Zitat
ohne Plot
nicht.

Vielleicht auch ein Definitionsproblem.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Silas

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #18 am: 16. Juni 2009, 19:04:37 »
Ich muss Lhor hier recht geben hinsichtlich Plot EXP vs. Encounter EXP. Bei uns gibts und gab es schon immer einen großen Teil der EXP durch Quests / Plot / Erreichen von persönlichen Zielen oder wie auch immer man das nennen mag. Allerdings haben wir uns auch noch nie so streng an die EXP im Monster Manual gehalten. Wirsehen das CL / EXP Budget und die empfohlene Encounter Menge pro Stufe (13,33 bzw. 10) eher als Richtlinie und nicht als verbindlich an.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darastin

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #19 am: 16. Juni 2009, 20:03:11 »
@Lhor:
Das Problem dabei ist: Wonach legst Du die XP fest?

Bei einer übergreifenden Rahmenhandlung kannst Du die Geschehnisse in eben diese einordnen und Dich am Handlungsfortschritt orientieren. Vor allem weißt Du, was - wahrscheinlich - als nächstes kommt und wie stark die SC dafür am Besten sein sollten. Das ist einfach.

Aber was machst Du in.. sagen wir: einem klassischen Wilderlands-Erkundungs-Spiel? Natürlich gibt es eine Handlung (das, was bisher passiert ist), aber was hilft es Dir bei den XP? Spezifischere Charakterziele sind nicht zwingend betroffen wenn die SC ein Gebiet kartographieren, eine Räuberbande ausräuchern oder ein gefährliches Monster töten bzw. vertreiben. Also wonach vergibst Du XP?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #20 am: 16. Juni 2009, 20:41:22 »
Aber was machst Du in.. sagen wir: einem klassischen Wilderlands-Erkundungs-Spiel? Natürlich gibt es eine Handlung (das, was bisher passiert ist), aber was hilft es Dir bei den XP? Spezifischere Charakterziele sind nicht zwingend betroffen wenn die SC ein Gebiet kartographieren, eine Räuberbande ausräuchern oder ein gefährliches Monster töten bzw. vertreiben. Also wonach vergibst Du XP?

Mal als Beispiel:
In meinem Falle vergebe ich keine echten XP für sowas. Kämpfe, Quests, etc. geben XP, die ich als Richtwert nutze.
Wenn Story- oder Erkundungstechnisch ein "Meilenstein" erreicht wurde gibt's ne neue Stufe.
Wenn die Charaktere den Todeswald von Dalarrah erkundet haben, sind sie daran gewachsen. Haben sie Torak den Eroberer gestoppt, sind sie daran gewachsen.  Hat ein SC in einer langen Quest ein langgehegtes Ziel erreicht, ist er weitergekommen, und der Rest der Gruppe wohl auch.

Du kannst jetzt für jedes eine Stufe vergeben, 200XP, oder sonstwas.


@topic:
Generell kenne ich mich mit Kaufabenteuern eher weniger aus, da ich sie selbst nur überfliege und Eigenes leite.
Aus SC-Sicht sind viele leider recht mager und manchmal benötigt dass schon eines an gutem Willen da mitzuziehen.
Prinzipiell sehe ich es so, dass es eine gewisse Kooperation zwischen SL und Spielern hier geben sollte, allerdings diese Dinge leider oft einseitig geschehen, und vorgegebene Hooks eher das Minimum darstellen.

Darigaaz

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #21 am: 16. Juni 2009, 20:55:50 »
Also wenn die Spieler (damit meine ich die Personen, mit denen ich DnD spiele) grade mal Spaß an der Freude haben und die Welt karthographieren wollen, dann sind denen Xp eigentlich wurscht. Ich würde mir dennoch irgendwie was ausdenken, einfach weil ich als DM der meinung bin, daß sowas schon irgendwie belohnt werden sollte.

Sofern eine Karthographie aber der Plot ist oder ein Ziel, wird von mir dafür vorher auch Xp festgelegt. Natürlich wird wohl ein nicht unerheblicher Teil durch das Sammeln unterwegs eingeholt, durch etwaige fixe Encounter (Witterung, spezielle Monster, spezielle NSCs) oder eben altmodisch durch random encounter.
Ich würde wohl einfach einen betrag festlegen, der mir als Ergänzung zu den Encountern angemessen erscheint, das hängt vond er Stufe der Gruppe und der Encounter ab, die ich nutzen möchte. Oder ich sage einfach, es sollen 3000 Xp rauskommen können aber mindestens 2000 und dann wird demenstprechend generiert.
Wären dann höchstwahrscheinlich midnestens 1000 Xp. für die Karthographie und der Rest optinal, je nachdem, was und wen die Gruppe finden kann/soll.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #22 am: 16. Juni 2009, 21:35:27 »
Aus SC-Sicht sind viele leider recht mager und manchmal benötigt dass schon eines an gutem Willen da mitzuziehen.

Wobei man da den Kaufabenteuern auch zugute halten muss, dass sie ja nicht wissen können, mit welcher Gruppenzusammenstellung und mit welchen Hintergründen eine bestimmte Gruppe an den Start geht und deswegen dazu gezwungen sind, das ganze allgemein zu halten.

Ich halte es für die falsche Herangehensweise (ich benutz deinen Satz nur als Aufhänger, ich versuch da nix hineinzulesen), von einem Kaufabenteuer zu erwarten, dass es dem SL jegliche Arbeit abzunehmen habe. Bestenfalls bietet es eine vernünftige Grundlage mit einer interessanten Situation und ebenso interessanten Lokalitäten und Encountern, auf der man aufbauen kann. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, aber das ist ja immerhin auch schon mal etwas, was man sich seltenst einfach so aus dem Ärmel schüttelt.

Erstaunlicherweise aber (vielleicht hab ich da auch den falschen Eindruck) scheinen viele SL lieber alles alleine zu basteln, als sich wenigstens einen Teil der Arbeit abnehmen zu lassen. Man klaut aus allen möglichen Quellen, aber das Klauen aus Kaufabenteuern scheint einen ehrenrührigen Aspekt zu haben. Würde mich mal interessieren, woran das liegt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Adventure Hooks
« Antwort #23 am: 16. Juni 2009, 21:45:36 »
Stimme da Wormy in allen Punkten zu. Ein Kaufabenteuer bietet eine solide Grundlage, aber man muss es meistens immer etwas "verfeinern" und auf die eigene Gruppe und das Setting anpassen.

Ich erwarte zum Beispiel nie, dass mir ein Kaufabenteuer *komplett* alle Arbeit abnimmt und es für alles die Patentlösung ist. Wenn ich mit einer Motivation herangehen würde, wäre ich wohl mit so gut wie gar keinem Kaufabenteuer zufrieden.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #24 am: 16. Juni 2009, 22:14:33 »
Zitat
wenigstens einen Teil der Arbeit abnehmen zu lassen.
Wenn die 'abgenommene' Arbeit aber nicht gefällt, muß man selber basteln, was ja auch nur dann gemacht wird, wenn es eben nicht gefällt oder nicht zur Gruppe passt. Wenn ich der Meinung bin, daß ein NSC mit Stufenverteilung [wieauchimmer] nicht passend genug ist, ändere ich ihn auf [wasauchimmer]. Da hilft mir die abgenommene Arbeit des vorgefertigten NSCs nicht viel, denn durch meine Bastelei ändert sich der Statblock u. U. sehr wesentlich, also muß ich ihn nochmal neu schreiben.

Es kann aber auch einfach ganz banal sein und einer der Spieler oder alle kennen das Abenteuer schon, weil sie selbst DM sind und es zumindest mal durchgeblättert haben. Das ist z. B. bei mir der Fall und der hauptsächliche Grund, weshalb ich lieber selber erschaffe.

Zitat
Man klaut aus allen möglichen Quellen
Das ist ja auch schon Arbeit abnehmen und kein unwesentlicher Teil davon, was du genau mit Arbeit abnehmen bei Kaufabenteuern meinst, würde mich deshalb interessieren.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 22:20:12 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #25 am: 16. Juni 2009, 22:19:35 »
Wobei man da den Kaufabenteuern auch zugute halten muss, dass sie ja nicht wissen können, mit welcher Gruppenzusammenstellung und mit welchen Hintergründen eine bestimmte Gruppe an den Start geht und deswegen dazu gezwungen sind, das ganze allgemein zu halten.

Wollte auch gar nichts Gegenteiliges behaupten. Inzwischen bieten die meisten Abenteuer ja immerhin mehrere Hooks. Solange es nur einer ist (und der dann noch recht simpel ist) sehe ich da einen Mangel.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #26 am: 16. Juni 2009, 23:48:57 »
was du genau mit Arbeit abnehmen bei Kaufabenteuern meinst, würde mich deshalb interessieren.

Selbst wenn man ein Kaufabenteuer nicht spielt, ist darin ja immer noch einiges an Material enthalten, was man möglicherweise für eigene Zwecke verwenden kann. Einzelne Szenarien, besondere Lokalitäten, NSC, Monster, Maps, Artwork usw.

Ums mal mit einem Beispiel zu versuchen: Burnt Offerings (Pathfinder #1), eines meiner Lieblingsabenteuer. Das Abenteuer selbst hat ein sehr schönes Eingangsszenario (religiöses Fest, dass von einem Goblinüberfall unterbrochen wird), kleinere Nebenencounter, ca. 30-40 fertige Kampfencounter, 2 separat spielbare Dungeons, mit den Glaswerken eine ausführlich beschriebene Lokalität, mehrere interessante NSC , einen sehr interessanten Endgegner, Maps, darunter eine schöne Landkarte, und noch ein paar andere Nettigkeiten. Dazu enthält der Band eine ausführliche Beschreibung des Startortes mit geschätzten 50 namentlich genannten NSC, einen Hintergrundartikel über ein altes Reich, einen Hintergrundartikel über eine Organisation und sechs neue Monster, von denen zumindest 2 interessant genug sind, um zu eigenen Abenteuern zu inspirieren.

Selbst, wenn ich das Abenteuer an sich gar nicht spielen würde, hätte ich aber für einen Großteil des Materials  dennoch Verwendung.

Und das gilt natürlich nicht nur für dieses Abenteuer. Ich gehe jede Wette, dass ich auch in den 4E-Abenteuern, in DSA-, StarWars - oder was weiss ich welchen Abenteuern, immer die ein oder andere Idee auschnappen würde, selbst wenn das Abenteuer an sich grottenschlecht wäre.

Soll jetzt gar kein Plädoyer gegen das eigene Schaffen sein, ich hab halt nur manchmal (jetzt nicht unbedingt auf die Diskussion hier bezogen) den leisen Verdacht, dass dieses ganze Material prinzipiell als minderwertig angesehen wird. Und staune dann darüber, wieso alle anderen SL anscheinend so viel besser sind als ich, dass sie sich sowas alles aus dem Ärmel schütteln. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Silas

  • Mitglied
Adventure Hooks
« Antwort #27 am: 17. Juni 2009, 05:41:52 »
Soll jetzt gar kein Plädoyer gegen das eigene Schaffen sein, ich hab halt nur manchmal (jetzt nicht unbedingt auf die Diskussion hier bezogen) den leisen Verdacht, dass dieses ganze Material prinzipiell als minderwertig angesehen wird. Und staune dann darüber, wieso alle anderen SL anscheinend so viel besser sind als ich, dass sie sich sowas alles aus dem Ärmel schütteln. ^^
Da liegst du falsch, zumindest bei mir. Die 4E Dungeon-Mag Abenteuer aus der kostenlosen Phase des DDI habe ich ziemlich heftig ausgeschlachtet. Die tollen Bilder und das Kampfencounter Gelände (Hazards und Traps) haben mich stark inspiriert. Allerdings fand ich die Abenteuer an sich ziemlich bescheiden, vor allem die Hooks. Als minderwertig sehe ich Kaufabenteuer also auf keinen Fall an. Nur gehts auch ohne ganz gut.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins