Autor Thema: 2 Talente (3.5): Kreatives Kampfverständnis und Schwungvolles Entwaffnen  (Gelesen 1046 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Kreatives Kampfverständnis [GENERAL]
Voraussetzungen: Grundangriffsbonus +1

Vorteile:
Ein Attribut deiner Wahl (auszuwählen beim Erwerb des Talents) wird im Bezug auf Voraussetzungen für Kämpferbonus-Talente mit +2 (+3?) gehandelt.

Speziell: Ein Kämpfer darf Kreatives Kampfverständnis als eines seiner Bonus Talente wählen.

Schwungvolles Entwaffnen [GENERAL]
Prerequisites: Int 13, St 13, Defensive Kampfweise, Verbessertes Entwaffnen, GAB +9

Vorteile:
Wenn du jemanden im Nahkampf entwaffnest, kannst du die Waffe in einer beliebigen Richtung landen lassen, die Entfernung hängt vom Erfolg der Entwaffnung ab.
Für jede 3 Punkte, bei denen du im Vergleich höher bist wie der zu Entwaffnende, beträgt die Entfernung 1,50 m.
Das Maximum beträgt 18 m.
Du kannst die Entfernung auch geringer als das Ergebnis ausfallen lassen, wenn gewünscht.

Speziell: Ein Kämpfer darf Schwungvolle Entwaffnung als eines seiner Bonus Talente wählen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 13:14:29 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Drumlin

  • Mitglied
Das zweite gefällt mir.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Curundil

  • Mitglied
Jupp. Das zweite ist hübsch. Fluffig, dynamisch und hübsch. ich mag alle Regelelemente, bei denen sich etwas bewegt, und sei es nur eine Waffe.  :thumbup:

Ich gestehe, daß ich mir nach dem ersten die Finger lecke, aber das ist ein gutes Indiz dafür, daß man es sein lassen sollte. Gut, man opfert ein Talent, aber der resultierende Charakter spart sich Attributspunkte auf Nebenattributen und verkommt zu einer Kämpferschablone mit maximiertem Primärattribut (was mir z.B. in der 4E sauer aufstößt, denn da ist das generell so). Denn das Talent bietet sich hauptsächlich an, um mit mäßigen Werten in Int und Dex an die schnieken Feat-Ketten zu kommen, während man gemütlich Str ausmaxen kann. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache (oder doch?) und hinterläßt einen schalen Beigeschmack.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
Schön, dass das zweite so gut ankommt :)
Mich hats einfach immer gestört, dass Entwaffnen die Waffe schlicht vor die Füsse wirft, egal wie gut man das Manöver beherrscht.

Das erste hab ich mir deswegen überlegt, weil es oft vorkam, dass meine Melee orientierten Spieler komplexere Feats als z.B. Power Attack oder Cleave nehmen wollten es aber nicht ging.

Dazu muss ich sagen, dass ich niemals mit Point Buy spiele, sondern stets gewürfelt wird.
Oft mit der Auflage, dass die Reihenfolge der Würfe auch die Verteilung zum Attribut bestimmen. (z.B. zweiter Wurf ist 13, also Geschicklichkeit)

Wäre es evtl. besser den Bonus auf ein Attribut zu beschränken und vielleicht +3 daraus zu machen?
Oder ganz aus der Realität löschen die Idee?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Beim ersten Feat würde ich die Wirkung von alle Attribute auf ein Attribut reduzieren, meinetwegen auch wählbar beim auswählen des Feats.
Dann hilft es immer noch eine einzelne Featketten freizuschalten, bei Dex bekommt man noch gratis die Verfügbarkeit eines weiteren TWF-Talentes dazu (nur die Verfügbarkeit und wer TWF nimmt dem tut ein Feat schon weh), aber es reduziert nur für ein sekundäres Attribut den Aufwand zum Steigern.
Ausserdem sind viele Featketten mit Attributsvorraussetzungen sowieso nur Sinnvoll wenn man den geforderten Wert hat. Power-Attack mit Str 11? würde ich nicht machen.

Das Zweite Feat ist ganz lustig, ich würde noch einfügen, dass man nicht die erwürfelte Entfernung voll ausschöpfen muss, sondern auch freiwillig kürzer werfen kann. (um z.B. die geile Magische Axt des Gegners dem Barbarenkumpel vor die Füße fallen zu lassen.)
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Curundil

  • Mitglied
Das erste hab ich mir deswegen überlegt, weil es oft vorkam, dass meine Melee orientierten Spieler komplexere Feats als z.B. Power Attack oder Cleave nehmen wollten es aber nicht ging.
[...]
Wäre es evtl. besser den Bonus auf ein Attribut zu beschränken und vielleicht +3 daraus zu machen?
Oder ganz aus der Realität löschen die Idee?

Kann ich nicht endgültig überblicken, wohin das führt. Die Idee an sich ist sicher nicht verkehrt. Aaaaber...

Die Attributsvorgaben bieten die Option, statt Str-orientierter Kämpfer auch Dex-orientierte oder sogar Int-orientierte auf die Welt loszulassen, was durchaus funktionieren kann. Während das Talent natürlich auch solchen Kämpfern theoretisch die Option bietet, die Str-Vorgabe mancher Talente zu ignorieren, ist dies doch eher selten das Problem, wohingegen es gerade menschlichen Str-Kämpfern die Möglichkeit eröffnet, Int oder Dex auf 11 bzw. 13 zu belassen und statt dessen das attraktivste Kämpferattribut, nämlich die Str, auszubauen.

Wie gesagt, ich kann schlecht abschätzen, in welcher Form (oder ob überhaupt) es angemessen wäre, aber ich sehe Mißbrauchsgefahr. Viele nahkampforientierte Kämpfer setzen eine hohe Dex oder Int eh nur wegen der Talentvorgaben (da ihnen Skills und AC-Bonus in Platte eher wurscht sind), und diese sparen sich z.B. gerade als Mensch dann einfach mal im Schnitt 2-4 Attributspunkte auf "tote" Attribute, deren effektiver Bonus ansonsten - im Falle der Dex - eh der Rüstung zum Opfer fiele. Dex 13 (oder optimierte Dex 12 in Deinem einen Korrekturvorschlag) reicht somit aus, und das ist eben nicht der Sinn und Zweck hinter den Attributsvoraussetzungen für z.B. TWF, ebensowenig ist es sinnvoll, mit Dex 10 oder 11 Dodge freizuschalten.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
So, hab alles editierte in gelb dargestellt.

Für das 1. Feat hab ich jetzt eine Variante überlegt:

Intuitives Kampfverständnis [GENERAL]
Voraussetzungen: Grundangriffsbonus +1, Weis 13, Motiv Erkennen 3+ Ränge

Vorteile:
Du kannst deinen Intelligenz- oder Geschickichkeitwert (auszuwählen beim Erwerb des Talents) im Bezug auf Voraussetzungen für Kämpferbonus-Talente um deinen Weisheitsbonus erhöhen.

Speziell: Ein Kämpfer darf Intuitives Kampfverständnis als eines seiner Bonus Talente wählen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Mersharr

  • Mitglied
die neuste klingt nach was für meinen Pala (Ge 7, In 12)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 13:28:06 von Mersharr »

Drumlin

  • Mitglied
So, hab alles editierte in gelb dargestellt.

Arrgh! Nicht gelb! Es blendet und ist außerdem nicht lesbar. Aglärg!
"Bluten ist eine freie Aktion."

Lhor

  • Mitglied
die neuste klingt nach was für meinen Pala (Ge 7)
Dann müsste er aber 22 Weisheit haben, damits was bringt  :blink:
-> +6 Bonus in Weisheit
-> Geschicklichkeit gilt dann in Sachen Voraussetzungen als 13 (7+6)

Ich hoffe das Feat ist verständlich.

@Drumlin
Na gut dann grün ;)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 13:15:44 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Dem ersten stehe ich auch mit Änderung kritisch gegenüber, aber das mag Spielstilfrage sein.

Das zweite finde ich klasse für meinen aktuellen Char und werde den SL bitten, das freizugeben :D
Feed me!

Drumlin

  • Mitglied
@Lhor: Danke, viel besser.

ich denke, ich werde Schwungvolles Entwaffnen auch in meine Gruppe einführen. Unsere Nonne wird dieses Talent vlt irgendwann zu schätzen wissen.
"Bluten ist eine freie Aktion."