• Drucken

Autor Thema: Netz-Fundstücke  (Gelesen 115800 mal)

Beschreibung: Keine Filme, Spiele, Dokumente und Fotos

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marleron

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #240 am: 16. November 2010, 13:31:37 »
Was passiert, wenn man den d20 aus einem d20 System nimmt?

 :huh:


Seht hier    ( in englisch )

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #241 am: 16. November 2010, 14:09:59 »
Sind wir jetzt an dem Punkt angelangt wo jede noch so bescheuerte und schlecht durchdachte Hausregel in einem 10 Minuten Video als "the best shit evar" beworben wird?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #242 am: 16. November 2010, 15:27:36 »
Naja, ist ja immerhin nicht irgendein Depp, der diese Idee hatte. Und ich glaube, ein guter Spieledesigner muss auch bescheuerten Ideen nachgehen dürfen. Ich würds nicht so spielen wollen, finde es aber lustig, wie einfach man den kern eines Systems komplett umschreiben kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #243 am: 16. November 2010, 15:55:34 »
wie einfach man den kern eines Systems komplett umschreiben kann.
Genau das ist ja meine Kritik. Sowas kann sich jeder in ein paar Minuten selber aus den Fingern saugen. Ist keine Kunst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #244 am: 16. November 2010, 16:10:03 »
Keine Ahnung, ich würde niemals auf so eine Idee kommen. Wahrscheinlich verdient John Wick deswegen auch Geld damit und ich nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #245 am: 16. November 2010, 16:25:47 »
Ach komm. Ich stimme dir eventuell zu, wenn es um ausgeklügelte, durchdachte und qualitativ hochwertige Ideen geht. Das ist in der Tat nicht einfach. Aber solche Hausregeln hatten wir hier früher im Forum täglich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #246 am: 16. November 2010, 16:35:16 »
Naja hier wird ja nicht nur einfach der Mechanismus geändert, sondern damit auch gleich der komplette Charakter des Spiels. Um Task-Resolution vs. Konfliktresolution, Erzählrechte und den ganzen Kram wurden schon Glaubenskriege geführt. die Änderung hier geht weit über alles hinaus, was im Rahmen verschiedener Editionswechsel an D&D geändert wurde. Für mich ist das ungeachtet des Teufels der vielleicht im Detail liegt, schon eine verblüffende Erkenntnis, wie leicht man von einem ins andere Lager man schippern kann.

Wenn das so einfach wäre, könnte das jeder. Und die Designer wären arbeitslos.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Judas Dukat

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #247 am: 16. November 2010, 16:51:27 »
Klarer Fall von: Unterstützt die Würfelindustrie! Ein d20 reicht nicht für den Umsatz.
Ich hatte letztens im Abenteuer "Shadowdale- the Scouring of the Land" einen Encounter mit +43 Angriff. 43 d6 sind natürlich viel praktikabler als ein d20...
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #248 am: 16. November 2010, 17:21:39 »
...schon eine verblüffende Erkenntnis, wie leicht man von einem ins andere Lager man schippern kann.
Kleines Geheimnis. Das ist sogar komplett ohne Regeländerungen möglich. Der Kern der meisten "modernen" und "neuzeitlichen" Rollenspiele lässt sich komplett ohne Regeländerungen implementieren. Anstatt zu erklären was man versucht und dann darauf zu würfeln, wonach der DM erklärt, was geschieht wechselt man zum Vorsatz/Einsatz-System. Der Spieler formuliert sein Ziel, der DM die Konsequenz von Erfolg/Misserfolg. Ein kurzer Handel folgt bis beide Seiten mit dem Einsatz einverstanden sind und dann folgt der Check, wonach die vereinbarte Konsequenz eintritt. Dies wird zumeist mit der Idee kombiniert, dass der Held seinen Vorsatz auf jeden Fall erreicht aber dabei entsprechende Konsequenzen in Kauf nehmen muss.

Genau das ist der Kern von CR/TR. Das ist ein Prinzip, keine mechanische Regel. Und ja, das fühlt sich total anders an und man hat nicht eine Regel verändert. Die Ausgestaltung davon, welche eigentlich gar nicht notwendig wäre, ist dann meist mit Regelmechaniken verbunden.

Wenn das so einfach wäre, könnte das jeder. Und die Designer wären arbeitslos.
Jeder Designer wird dir dieselbe Antwort darauf geben. Die Idee und Vision ist nichts Besonderes. Jeder hat gute Ideen. Ein Designer ist jemand, der seine Ideen verwirklicht und den zermürbenden Prozess hin zu einem anwendbaren und sinnvollen Produkt durchhält. Ausdauer ist die erste Disziplin eines Designers, nicht Kreativität.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netz-Fundstücke
« Antwort #249 am: 17. November 2010, 04:31:19 »
Ich fand es auch relativ erstaunlich, wie leicht das gehen soll von d20 nach Poolsystem zu wechseln, denn ich wollte mal (nicht wirklich, aber zu Vergleichszwecken) Shadowrun-Pools in d20 umrechnen und kam zu keiner befriedigenden Tabelle oder Formel.
Allerdings würfelt er nicht jeden Würfel gegen einen DC sondern alle wenn ich das richtig verstanden habe.

Irritiert hat mich allerdings, dass er das verschieben des Erzählrechts und das freiwillige Versagen als "realy wired thing" bezeichnet, das ist doch in diversen Systemen so angelegt...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Marleron

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #250 am: 17. November 2010, 20:58:52 »
Your Highness Trailer   :D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netz-Fundstücke
« Antwort #251 am: 21. November 2010, 16:21:35 »
48 politisch inkorrekte (Print-)Werbungen, die damals wohl so okay waren.
Beispiel rassistische Werbung:

*hust* schon übel! :urgs:


Die hier finde ich aber ganz witzig:
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 16:23:16 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #252 am: 21. November 2010, 16:52:26 »
Ich finde das hier super (click to enlarge):
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netz-Fundstücke
« Antwort #253 am: 21. November 2010, 17:10:06 »
Oh und noch was:
Beruhigende Information, wie lange man noch Angst zu haben hat in Deutschland.
Derzeit bis April, aber sicher ergibt sich bis dahin nochmal was.

:offtopic:
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #254 am: 21. November 2010, 17:26:32 »
Einfacher Fatalismus, zumindest im kalten Krieg. Der einzelne, normale Bürger hat weder Einfluss, noch sonst irgendwelche Schnittstellen mit der Chance bzw. der Wahrscheinlichkeit einer atomaren Vernichtung. Wenn es passiert, dann passiert es, wenn nicht, dann nicht. So ein Pech. Also einfach ignorieren und weitermachen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken