• Drucken

Autor Thema: Netz-Fundstücke  (Gelesen 115784 mal)

Beschreibung: Keine Filme, Spiele, Dokumente und Fotos

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #255 am: 21. November 2010, 19:54:11 »
Dazu kamen ja noch teilweise viel konkretere Bedrohungen wie die durch die RAF. Das prägte meiner Erinnerung nach den Alltag in den 80ern (für die 70er war ich noch zu jung) viel stärker als der kalte Krieg, zumal mit der Annäherungspolitik ab den 60ern ja bereits eine gewisse Entspannung verbunden war, die einen Ausbruch eines heißen Konflikts zunehmend unwahrscheinlich machte.

man lebte halt irgendwie in der Zuversicht, das niemand verrückt genug sein würde, auf den roten Knopf zu drücken oder sonstige Dummheiten zu machen. Vom Eindruck her fühlte man sich fast sicherer als angesichts derartiger vermeintlicher oder echter Bedrohungslagen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Marleron

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #256 am: 26. November 2010, 09:14:15 »
auch wenn es you tube ist

Fortsetzung zu d20 ohne d20

Feats Don't Fail Me Now!

...es wird wilder  :D

Marleron

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #257 am: 26. November 2010, 09:16:26 »
...und noch eins zur Gesinnung

Fixing Your Alignment

..zur Vollständigkeit.  :P

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Netz-Fundstücke
« Antwort #258 am: 26. November 2010, 11:42:04 »
auch wenn es you tube ist

Fortsetzung zu d20 ohne d20

Feats Don't Fail Me Now!

...es wird wilder  :D
...und noch eins zur Gesinnung

Fixing Your Alignment

..zur Vollständigkeit.  :P

OK...worüber der Typ da redet, klingt immer mehr nach Exalted. ::)
Dice Pools (da halt d10 anstatt d6), Feat Chains (heißen dort Charms) und natürlich Virtues (die Punkteverteilung auf Alignment entsprechen).
Klar gibt's da noch einige gravierende Unterschiede, aber bis jetzt kommt von allen Systemen, die ich kenne, Exalted am nächsten an das, was er beschreibt.
(Leider finde ich bloß die Welt von Exalted ziemlich bescheuert...)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #259 am: 26. November 2010, 13:53:05 »
auch wenn es you tube ist
Fortsetzung zu d20 ohne d20
Feats Don't Fail Me Now!
...es wird wilder  :D
Jetzt ist mir auch alles klar. Ich zitiere einen einzelnen Satz:

"Game balance is a stupid illusion that people should ditch entirely"

Wenn man nicht ausgegorene, spontane Ideen als gute Regeln verkaufen will, dann macht diese Aussage natürlich Sinn. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netz-Fundstücke
« Antwort #260 am: 26. November 2010, 16:04:19 »
auch wenn es you tube ist
Fortsetzung zu d20 ohne d20
Feats Don't Fail Me Now!
...es wird wilder  :D
Jetzt ist mir auch alles klar. Ich zitiere einen einzelnen Satz:

"Game balance is a stupid illusion that people should ditch entirely"

Wenn man nicht ausgegorene, spontane Ideen als gute Regeln verkaufen will, dann macht diese Aussage natürlich Sinn. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Jain, also ja, dann macht es Sinn, ich würde auch nicht unterschreiben, dass Balance nicht existiert, aber ich würde sofort unterschreiben, dass es nicht immer und überall und grundsätzlich anzustreben ist.
Ja, D&D versucht genau das seit der 3E, aber es ist ja nun nicht so, dass Rollenspiele "balanced" sein müssten.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

AnOceanSoul

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #261 am: 27. November 2010, 18:11:10 »
http://www.youtube.com/watch?v=tgut8adqYuU&feature=related

 :blink: Und vorallem zeigt uns dieses Video: PnP ist 100% Nerdpower!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Valerigon

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #262 am: 27. November 2010, 18:25:29 »
http://www.youtube.com/watch?v=tgut8adqYuU&feature=related

 :blink: Und vorallem zeigt uns dieses Video: PnP ist 100% Nerdpower!

Intention gut, Durchführung mangelhaft.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #263 am: 27. November 2010, 18:32:05 »
Jetzt ist mir auch alles klar. Ich zitiere einen einzelnen Satz:

"Game balance is a stupid illusion that people should ditch entirely"

Hab jetzt keine Lust mir das Video anzuschauen. Wenns da komplett ohne Kontext so steht, ist es natürlich Blödsinn. Ansonsten: hängt vom Kontext ab.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #264 am: 27. November 2010, 18:41:49 »
http://www.youtube.com/watch?v=tgut8adqYuU&feature=related

 :blink: Und vorallem zeigt uns dieses Video: PnP ist 100% Nerdpower!

Intention gut, Durchführung mangelhaft.

Die Wahl des Sprechers ist doch schon der größte Fehler daran.... Die hätten eine attraktive (!!) Person nehmen sollen und nicht direkt nen Nerd  :lol:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Valerigon

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #265 am: 27. November 2010, 20:55:54 »
http://www.youtube.com/watch?v=tgut8adqYuU&feature=related

 :blink: Und vorallem zeigt uns dieses Video: PnP ist 100% Nerdpower!

Intention gut, Durchführung mangelhaft.

Die Wahl des Sprechers ist doch schon der größte Fehler daran.... Die hätten eine attraktive (!!) Person nehmen sollen und nicht direkt nen Nerd  :lol:

Klar, der Herr im Video ist nicht unbedingt der attraktivste Vertreter seiner Art; allerdings ist das hier auch gar nicht so wichtig. Denn es geht hier ja nicht darum irgendetwas zu verkaufen, das man durch eine gutaussehende Person aufwerten muss, sondern darum Leuten, die von Rollenspiel gar keine Ahnung haben, zu präsentieren, worum es beim Rollenspiel geht. Viel wichtiger wäre es gewesen, für die Präsentation eine Person mit einer deutlichen Aussprache und einer angenehmen Stimme zu nehmen und dieser ein ansprechendes Äußeres zu verpassen.
Davon abgesehen, dass er zu schnell spricht, sind auch Körperhaltung, sowie Gestik nicht gerade gut gewählt. Denn wie dir als Psychologiestudentin ja bekannt ist, so kommunizieren wir durch Körperhaltung u.ä. mit unserem Gesprächspartner bereits bevor überhaupt das erste Wort gesprochen wird und gerade bei einem Video, das es nicht ermöglicht auf den Gesprächspartner einzugehen, sollte hier bereits viel Wert darauf gelegt werden.
Ein anderer Negativpunkt, sind die Präsentation des Playmobildrachens, sowie der überdimensionierte Kerzenhalten, die da überhaupt nichts zu suchen haben. Auch sollte man nicht versuchen, die diversen Arten des Rollenspiels alle in einem Video unterzubringen, was für den unbedarften Adressaten des Videos nur verwirrend wirkt. Hier hätte man sich auf ein Rollenspiel beschränken sollen. Entweder DSA als Marktführer des Rollenspiels in Deutschland, oder auf eine DnD als ältesten Vertreter des Genres wäre meine Wahl gewesen.
Auch wirkt der große Stapel an Büchern eher abschreckend für potentielle Einsteiger, zumal im Video dann behauptet wird,  dass der SL sich damit genauestens auskennen muss; was totaler Schwachsinn ist. Darüber hinaus wird in dem Video noch eine ganze Menge weiterer Unsinn behauptet, der schlicht und einfach falsch ist.

Das nur mal als ein paar Anmerkungen dazu. Bei näherer Betrachtung ließe sich wohl noch viel mehr finden, was verbesserungswürdig ist.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #266 am: 28. November 2010, 01:33:17 »
Die Referenz ist meiner Meinung nach das da: Wurde in dem thread schon mal verlinkt
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #267 am: 28. November 2010, 01:34:52 »
Die Wahl des Sprechers ist doch schon der größte Fehler daran.... Die hätten eine attraktive (!!) Person nehmen sollen und nicht direkt nen Nerd  :lol:
Oha, wir sind doch nicht etwa oberflächlich, oder?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #268 am: 28. November 2010, 10:54:16 »
Die Wahl des Sprechers ist doch schon der größte Fehler daran.... Die hätten eine attraktive (!!) Person nehmen sollen und nicht direkt nen Nerd  :lol:
Oha, wir sind doch nicht etwa oberflächlich, oder?

Natürlich  :lol: Wer ist nicht im ersten Moment oberflächlich?!  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Thanee

  • Mitglied
Netz-Fundstücke
« Antwort #269 am: 28. November 2010, 11:09:01 »
Die Referenz ist meiner Meinung nach das da: Wurde in dem thread schon mal verlinkt

Das finde ich allerdings auch nicht viel besser. Wenn ich mir versuche vorzustellen, wie jemand darauf reagiert, der/die keinerlei Kontakt mit Rollenspielen hatte bislang, dann denkt die Person doch sicher auch nur "ohje, was sind das denn für Verrückte". ;)

Bye
Thanee

  • Drucken