Nein, Du hast von Spielern gesprochen, auf deren Kosten diese Änderung geht. Und auf Kosten welcher Spieler scheint diese Änderung vermeintlich zu gehen? Auf die Kosten der Spieler, die Charaktere spielen, die ein reguläres Drachenmal besäßen, also eine reguläre Volks/Drachenmalkombination besäßen. Bloß büßen diese Spieler nichts von ihrer Besonderheit ein, da sie ein gesamtes Drachenmalhaus hinter sich haben.
Auf Kosten von Spielern wie mir, denen das alte Eberron gut gefiel. Die die Qualität ihres Charakters gerade nicht daran messen, wie einzigartig sie in einer Welt sind, sondern die versuchen, Charaktere zu erschaffen, die für die Welt
typisch sind. Von Spielern, die wissen, dass "Anything goes" der Tod jeglicher Glaubwürdigkeit sind.
Du persönlich spielst doch gar nicht, sondern bist Spielleiter.
Erstens sind Spielleiter auch Spieler. Zweitens will die Ironie des Schicksal es, dass als Spielleiter vor allem ich entscheide, in welcher Welt ich mit meiner Gruppe spiele. Das vor allem ich Geld für die Bücher ausgebe, die ich dazu benötige. Das es also in allererster Linie darauf ankommt, ob mir die Welt gefällt, in der ich mit der Gruppe zusammen meine Zeit verbringen will.
Du brauchst doch keine Einschränkung der Welt allein aufgrund dieser Änderung befürchten
Weswegen Du damit vollkommen recht hast. Ich muss keine Einschränkung befürchten, weil es in meinen Runden diese Änderung nicht geben wird. Weil ich nämlich kein Geld für die 4E-Eberron-Bücher ausgeben werde, in denen eh nichts für mich interessantes drinsteht.
Was natürlich darüber hinausgehend bedeutet, dass WotC wieder eine Chance verpasst hat, mich dazu zu bringen, die 4E zu spielen. Was wiederum bedeutet, dass meine Spieler das auch nicht tun werden. Was höchstwahrscheinlich bedeutet, dass sie ebenfalls kein Geld für 4E-Produkte ausgeben werden, weil sie das für das Spiel in den von uns bevorzugten Kampagnenwelten nicht benötigen. Und was auch in Zukunft bedeuten wird, dass ich den Spielern, die ich ans Rollenspiel heranführe, von der 4E abraten werde und ihnen andere Anbieter schmackhaft mache, die das liefern, was ich für gutes Rollenspiel für essentiell halte.
Was eigentlich traurig ist, weil ich auch in Zukunft gerne mein Geld in gute Eberron-Produkte gesteckt hätte (gleiches gilt ja auch für die Realms). Auf der anderen Seite aber auch irrelevant ist, weil dank der Settingpolitik von WotC es diese sowieso nicht mehr geben wird.
Oh, Mann. Manche wollen sich aber auch über totale Nichtigkeiten, jawohl, Nichtigkeiten echauffieren.
Der einzige, der sich hier echauffierst, bist Du. Ich konstatiere nur, dass mir diese Änderungen nicht gefallen. Und was Du für nichtig erklärst, für mich mit den Reiz der Welt ausmacht.
und Danke @ Coldwyn