Wieder mal ein starkes Indiz wie unwichtig der europäische Markt wirklich ist. Ich nehme mal an, gestützt durch eigene Erfahrung, dass RPGA hier gar nicht mal so verbreitet ist.
Die RPGA ist in Grossbritannien sehr aktiv und werden von WotC US nicht zuletzt über den starken WotC UK Arm unterstützt. Ich tippe mal, dass die deutschen Hasbro Jungs hingegen einen Warlock von einem Wizard nicht unterscheiden können. Und dass sich ohne deutsche Regelwerke keine deutsche RPGA mit der 4E mehr aufziehen läßt, ist ebenso klar. Dass die deutschen Hasbros noch dazu Matthias Schäfers 4E-Promotion-Tour durch Deutschland unterbuttert haben (Ihr erinnert Euch hoffentlich), sagt uns hingegen etwas darüber, wie gern gesehen die RPGA hierzulande bereits vor 4E-Launch war. Das muss man sich mal nachträglich auf der Zunge zergehen lassen. Zuerst verbieten sie Matthias, die 4E und die RPGA zu bewerben, und dann stampfen sie die deutschen Grundbücher ein. Der deutsche Markt ist für die 4E nicht nur "irrelevant" - ich würde sagen, sie haben hier eine destruktive Slapstick-Nummer abgezogen.
Goodmans Meinung war aber, dass die Meinungsbildung auf den
amerikanischen Foren nicht marktprägend und auch nicht aussagekräftig über den tatsächlichen Markt
in den Staaten sind. Seine Erfahrung mit den Lieferanten und Abnehmern sagt ihm, dass die Leute in diesem Markt primär RPGA spielen, und dementsprechend ihre 4E Produkte einkaufen.
Was heißt das jetzt. Joe G kann kein Buch herausbringen mit einem einzigen Feat/Power/Item, das diese Leute jemals in ihren RPGA-Runden anwenden dürfen.
Meine Frage daher an Dich: weshalb sollen sie sich diese Leute ein Goodman-Buch kaufen? Genau.
Welchen
potenziellen Kunden gibt es da noch? Ganz einfach. Ein Spielleiter, der gerade zu faul ist, sich ein Gratisabenteuer von den WotC-RPGA-Servern oder vom DDI herunterzuladen. Wow! Das nenne ich mal eine tolle Marktlücke! Und sie läßt sich wunderbar auf dutzende weitere Verleger münzen. Auch Necromancer und Paizo müssten für diese Nische produzieren, wollten sie unter der 4E kommerziell erfolgreich sein.
Die spannende Frage ist freilich, ob diese Fokussierung auf die RPGA, und die dementsprechende Beeinflussung des Kaufverhaltens (der überwiegenden Mehrheit der) 4E-Kunden auf die GSL zurückgeht oder umgekehrt. Tatsache ist jedoch, dass hier zwei mächtige Faktoren - Organized Play und 3PP-Licensing - am gleichen Strang ziehen. Man erzieht sich homogenisierte Kunden und bedient diese perfekt. Die handvoll Nörgler in den Internetforen kannst Du in der Pfeife rauchen, deren Postings liest sich ein Joe G höchstens mal zwischendurch zur Belustigung durch.