Die Frage ist inwiefern das Spass machen soll? Ich meine hier nicht mal die Kampfkraft, sondern 10 Stufen lang nur Stärke erhöhen, wenn doch auch schon am Anfang Diebstahl, Schlösser öffnen, Waffenfähigkeiten, eventuell auch Zauber etc. das Spiel ungemein aufwertet und interessanter machen.
Also im ersten Spiel als Ordenskrieger habe ich das noch nicht gewusst und erst mal Stabkampf auf Stufe 10 geskillt, leider blieb der nahezu das gesamte Spiel ziemlich nutzlos (da ich nie über Stärke 92 hinaus kam (war kein Alchemist, habe die Ogerwurzeln immer gefuttert und nur für 10 Punkte mal ganz am Anfang trainiert). Klassisches "Todstreicheln" in minutenlanger Qual. Erst als ich dann nochmal 9 Punkte in Feuer geskillt hatte wurde es erträflich (und quasi eigentlich schon zu einfach).
Aus der Erfahrung im zweiten Durchgang kann ich sagen das es vom Spielerlebnis keinen Unterschied macht ob man erst mal 90 Punkte lang Stärke skillt oder eben 90 Punkte lang die erste Waffe auf 10 skillt. 100 Stärke und Waffenskill 1 ist spieltechnisch allerdings um Welten mächtiger als 10 (+ was immer man sich an unumgewandelten Ogerwurzeln angefuttert hat) Stärke und Waffenskill 10.
Stufe 28 ist das Maximum bei etwa 40 Stunden Spielzeit. Wenn man einen Drittel aller Lernpunkte für Stärke ausgibt, dann macht das den Charakter stark aber das Spiel schlechter.
Nicht unbedingt. Ich konnte ohne noch Probleme Schmieden, Alchemie und Schriftrollen (macht Schlösseröffnen automatich überflüssig und kostet nur ein Drittel der Punkte für Schlösseröffnen - ein weiterer Designschnitzer) skillen. (tatsächlich hatte ich Schmieden/Bergbau/Alchemie zwischendurch geskillt weil die billiger waren als die höheren Stärkepunkte und ich zeitweise knapp bei Kasse war).
Bis ich mit Stärke fertig war hatte ich auch schon so ziemlich die gesamte Welt abgelaufen (hatte ich auch im ersten Spiel schon gemacht noch bevor ich zur Hafenstadt bin, entdecke einfach gern) und daher alle Heldekronen + Ogerwurzeln für die Stärketränke. In dem Moment wo ich den 100sten Stärkepunkt trainiert hatte konnte ich sofort nochmal 15 Tränke einschmeisen und mit 175 Stärke mähst du sogar mit dem 30 Schaden Einhandschwert (weil nich nicht fähig Bastard-/Zweihandschwerter zu tragen da Waffe erst danach geskillt wird) wie die Sense durchs Korn.
Vor allem in der Hafenstadt bekommt man die XP ja quasi komplett nur fürs hin und her rennen und labbern und muss so gut wie nicht kämpfen.
Tatsächlich hatte ich als Krieger mit geskillter Stärke genauso viele Sekundärskills wie als Ordenskrieger ohne geskillte Stärke. Die extra 90 Punkte wurden auf anderer Seite dadurch gesparrt das der Ordenskrieger zwei mal 90 Punkte für Waffen ausgibt (wenn man beide ikonischen Fähigkeiten lrnen will) und der Krieger nur einmal.
Den Krieger ohne entsprechende Stärke habe ich bei meinem Bruder gesehen, der hat am Ende aus purem Frust im Godmode fertig gespielt weil er den Gegnern kaum was tun konnte, das wollte ich mir beim meinem Kennenleren der Banditen nicht antun