Kann man natürlich als optional kennzeichnen, ja.
Dem Hexenmeister würde ich wie gesagt einen d6 als Hit Die, 4+Int Mod an Skill Punkten, sowie Bluff, Disguise, Hide, Move Silenty, Listen und Spot geben.
Durch den erhöhten Hit Die sind für ihn dann auch die beiden Talente (Seelenmagie, Blutmagie) praktischer, weil er den entsprechenden Schaden eher wegstecken kann.
Beim Kleriker würde ich auf den Stufen 5, 10, 15 und 20 jeweils das Talent Stabilisierte Zauber als Bonustalent geben und die Klasse ansonsten so belassen wie sie ist. Für einen Kleriker sind Seelenmagie und Blutmagie nämlich besonders praktisch (Hit Die d8, und die Möglichkeit sich selbst zu heilen). Für einen Stufe 5 Kleriker wäre es z.B. wahrscheinlich kein großes Problem die 3d6 Punkte Schaden wegzustecken, die er erleidet, wenn er einen Lvl 3 Spell durch Blutmagie erzwingt.