Autor Thema: 3.5 Diplomatie  (Gelesen 1917 mal)

Beschreibung: Gegenstand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerael

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« am: 20. Juli 2009, 08:57:57 »
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Skill Diplomatie ein klein wenig zu erhöhen. Möglicherweise gibt es dafür einen Gegenstand oder Zauber?

Ich habe den Skill nicht als Klassenskill und daher auch nichts darein gesetzt. Ich könnte ihn jetzt aber für ein kleines Projekt meines Magiers gebrauchen. Ich möchte täglich neue Untote erschaffen (Greater Undead) und diese auf meine Seite ziehen, ohne sie mit Zaubern manipulieren zu müssen. Zumal mein Cap an Untoten, die ich kontrollieren kann, begrenzt ist und ich bereits eingige ziemlich mächtige Viecher kontrolliere.

Grund des ganzen? Ich baue eine Nekropole auf  :D

Gruß
Jerael
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 09:01:27 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Judas Dukat

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 09:17:41 »
Wenn dein SL nicht die Intelligenz eines Zombies hat, wird das so nicht funktionieren...

Das Diplomatiesystem ist nicht wirklich gut und führt sehr schnell zu absurden Dingen (wie deine Nekropole  ::) )

Zu deiner Frage: Du kannst dir nach RAW einen Gegenstand bauen, der dir +x auf Diplomatie gibt. Steht im DMG wie es gemacht wird. In der Theorie kannst du dir ein Item +44 auf Diplomatie bauen im prä-epischem Bereich.

Hier gibts einen auf Diplomatie spezialisierten Char. Da kannst du bestimmt noch Ideen abgreifen.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

3.5 Diplomatie
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 09:30:22 »
Spielt ihr D&D als Rollenspiel oder als Wirtschaftssimulation? Erst the Claw of the Revenancer verkaufen und jetzt Necropole bauen? Was machen die anderen Spieler denn so? Benachbarte Ebene und Königreiche unterwerfen? Ich muss plötzlich an Heroes of Might and Magich denken...

Jerael

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 10:53:40 »
Wenn dein SL nicht die Intelligenz eines Zombies hat, wird das so nicht funktionieren...

Das Diplomatiesystem ist nicht wirklich gut und führt sehr schnell zu absurden Dingen (wie deine Nekropole  ::) )

Zu deiner Frage: Du kannst dir nach RAW einen Gegenstand bauen, der dir +x auf Diplomatie gibt. Steht im DMG wie es gemacht wird. In der Theorie kannst du dir ein Item +44 auf Diplomatie bauen im prä-epischem Bereich.

Hier gibts einen auf Diplomatie spezialisierten Char. Da kannst du bestimmt noch Ideen abgreifen.

Klingt interessant. Im übrigen wir sind effektiv Stufe 29... Und ich habe bereits eine Nekropole mit an die 9000 Untoten, hole gerade einen Kult zu mir, bin im Kontakt mit einer Akademie der Nekromantie, baue einen Tempel der Kireansalee, usw... Und meine mächtigen Untoten die ich habe sind solche dinge: Silberalb-Gibbering-Orb, Silberalb-Golddrache (glaub 24 HD), Silberalb-Beholder, 3 Stufe 16 Wiedergänger 3 usw. achja und einen 60HD Drachenfleischgolem. Hihi... ^^ Da machen die paar Untoten die ich erschaffen will, das ganze nicht viel fetter. (:

Ist eh aller nur Gimmik/Rollenspiel. Allerdings es stimmt, dass unser Spiel mehr und mehr zu einer Wirtschaftssimulation wird. Allerdings nur zum Teil. Es kann sein dass es später auch mal richtige Kriege und Schlachten geben wird. Z.B. das meine Nekropole angegriffen wird. Und Plots werden eben auch um die Ziele meine Charakters oder der der anderen Spieler gewoben.

Und nein The Claw of the Revenancer habe ich nie verkauft und wollte ich nie verkaufen. In dem anderen Thread ging es um einen Vergleich der Ausrütung zwischen den Spielern. Wie blöde ist mein Char denn, dass er das Artefakt verkauft, vor allem wenn er eine Nekropole baut^^

Und was die anderen Spieler machen: Naja einer wird sowas wie eine Rechte Hand von mir, mein Partner. Er will auch noch einen Tempel und sowas errichten. Ein Anderer Spieler ist mittlerweile der Herr einer Stadt mit 10000den Einwohnern und kurz drauf zum Gott aufzusteigen. Deshalb spielt er mittlerweile auch einen neuen Char und den alten nur, wenn er nochmal irgendwo auftaucht bzw. wenn das Ritual, dass ihn zum Gott machen soll, stattfindet. Er hat einige Mühe dafür gebraucht um so weit zu kommen. Ein Artefakt, epische Zauber, die Gunst eines Gottes, ja gar die Wiedererwckung eines Gottes, usw...
Und noch eine Spielerin baut gerade eine Drowassasinengilde oder sowas auf.

Und so ein blöder Kreuzzug des Lathander bedroht meine Stadt, bzw. die ganze Schwertküste. Hab zum Glück einen nicht Angriffspakt schließen können, was Lazur, der Sohn Lathanders nur getan hat, weil ich so tief unter der Erde bin.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 11:00:42 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Lhor

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 11:06:48 »
Also intelligenzlose Untote kannst du gleich mal knicken.

Und intelligente Untote wirst du wohl zwingen müssen.
Die habens nicht so mit Vehandlungen weißt du?

Diplomatie und Untote. lol

Steck doch deine Bemühungen lieber in magische Vorrichtungen, welche die Untoten an Ort und Stelle binden oder so.
Und dein "Stab" ist dann ein Trupp mächtigerer Untote die du beherrschst.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Meldoran

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 11:14:00 »
Zitat
Und intelligente Untote wirst du wohl zwingen müssen.
Die habens nicht so mit Vehandlungen weißt du?

Diplomatie und Untote. lol

Why?

"Intelligente Untote" heißt für mich das sie eben doch auf sowas anspringen können.
Es muss nicht sein, klar, und die Wahrscheinlichkeit wird evt. auch niedriger liegen als bei Verhandlungen
mit einem lebenden Individuum.
Doch gerade, dann sowieso sehr oft, böse Untote, die von einem bösen und machtgierigen Leichnam ein
Angebot bekommen, können da durchaus Interesse zeigen, vorallem wenn der Leichnam sie ansonsten direkt
wieder zu leblosem Staub verwandeln würde wenn sie ablehnen.


Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Stahlfaust

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009, 11:19:36 »
Es gibt im Eberron Campaign Setting einen Feat namens Untotenempathie. Der erlaubt es Diplomate ganz normal auch gegen Untote einzusetzen. Voraussetzung Cha 13.

Meldoran

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #7 am: 20. Juli 2009, 11:22:12 »
@ Stahlfaust: Es wird immer produktiver.  :wink:
Danke.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Darigaaz

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #8 am: 20. Juli 2009, 11:54:11 »
Skill Focus, maximum ranks und items, die dir Boni drauf geben, mit Divine Insight kannst auch nochmal +x drauf bekommen (steht im Spell Compendium).

Grundsätzlich ist es wohl besser, das Anwendungsfeld zu erweitern, durch DM und generell durch sowas wie oben beschrieben, damit man auch dumme Zombies nen Sarg verkaufen kann oder so. ;)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
3.5 Diplomatie
« Antwort #9 am: 20. Juli 2009, 17:37:16 »
Spielt ihr D&D als Rollenspiel oder als Wirtschaftssimulation? Erst the Claw of the Revenancer verkaufen und jetzt Necropole bauen? Was machen die anderen Spieler denn so? Benachbarte Ebene und Königreiche unterwerfen? Ich muss plötzlich an Heroes of Might and Magich denken...

Was bitte ist daran verkehrt, D&D als strategische Simulation zu spielen ?
Mir macht sowas zumindest sehr großen Spaß.

Trotzdem ist das natürlich etwas hirnrissig, mit der Nekropole, deren Untote nur durch Diplomatie und Worte gebunden werden sollen. Ohne Magie oder entsprechende PrC-Features oder o.g. Feat würde man zumindest in meinen Kampagnenwelten sicher nicht weit kommen auf diese Weise.
Wobei es natürlich etwas anderes ist, wenn man die original-RAW-Diplomatie hernimmt, und intelligente Untote...naja...die meisten von denen verfolgen halt Interessen, die mit denen des Möchtegern-Erznekromanten-SC wohl nicht kompatibel sein dürften ;)

Kann deshalb nicht viel dazu sagen, da ich schon lange nicht mehr (bzw. eigentlich noch nie) mit den original Diplomatie-Regeln gespielt hab
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 17:41:59 von Morningstar »
Bin wieder da !

3.5 Diplomatie
« Antwort #10 am: 20. Juli 2009, 17:50:52 »
Die Regeln decken diesen Massstab nicht unbedingt ab, also sollte man hier nicht wirklich mit RAW Regeln argumentieren wollen.
D&D 3.5 klappt am besten in den Stufen 4-11 mit 3-6 Spielern. Darüber hinaus fängt es an zu schwimmen... und dies ist weit drüber hinaus.
Ich will nicht sagen dass ich es verurteile oder das es keinen Spass macht, nur klappen die Regeln dort nicht immer.
Nichts für ungut.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
3.5 Diplomatie
« Antwort #11 am: 20. Juli 2009, 17:54:21 »
Naja, es gibt auch Regeln, die durchaus das Errichten von Herrschaftsstrukturen durch SC unterstützen. (Heroes of Battle, Powers of Faerun).
Ausserdem gibt es für sowas auch viel Systemunabhängiges Material (Resource-Webs, Conflict-Webs...)

Ich persönlich liebe strategische Kampagnen, und habe auch nichts dagegen, wenn die Spieler dann auf höheren bis epischen Stufen eine Weltherrschaft oder sogar Göttlichkeit (auf epischen Stufen dann) anstreben. Das ist halt in Settings wie Faerun schonmal gar nicht so leicht, denn es gibt dort in fast jedem Kuhkaff einen Erzmagier ;)
Bin wieder da !

Meldoran

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #12 am: 20. Juli 2009, 18:05:16 »
Zitat
Trotzdem ist das natürlich etwas hirnrissig, mit der Nekropole, deren Untote nur durch Diplomatie und Worte gebunden werden sollen.

Sind sie nicht, keine Sorge. Die wichtigen, und vorallem mächtigen Untoten sind an ihn gebunden. Durch Magie, durch Gegenstände.

Zitat
ie meisten von denen verfolgen halt Interessen, die mit denen des Möchtegern-Erznekromanten-SC wohl nicht kompatibel sein dürften

Achja?  :blink: Ich gehe hier erstmal vom Gegenteil aus. Wie kommst du darauf das erschaffene, höhere Untote, die dazu ebenfalls böse sind, Ziele haben die denen eines äußerst mächtigen Leichnams entgegenlaufen, der sie dazu noch erschaffen hat, und sie mit einem Schnippen auch wieder vernichten könnte?
Muss ich erwähnen das der Leichnam ebenfalls böse und machtgierig ist? Nein? Gut....
Achja, er folgt dazu sogar noch einer Gottheit die für den Untod steht.
Und was soll überhaupt "Möchtegern-Nekromant" bedeuten? Dürfen nur NSC´s durch (oft regelwidrige, willkürliche) Methoden über Armeen bzw. große Mengen von Untoten regieren?
Da gibt es für SC´s auch durchaus Möglichkeiten.

Zitat
Darüber hinaus fängt es an zu schwimmen... und dies ist weit drüber hinaus.
Ich will nicht sagen dass ich es verurteile oder das es keinen Spass macht, nur klappen die Regeln dort nicht immer.
Nichts für ungut.

Ganz so extrem würde ich es jetzt nicht ausdrücken, nur teilweise magst du recht haben.
Und nein, wir benutzen nicht die Diplomatie-Regeln nach RAW, die werden nämlich aus guten Grund von vielen als bescheuert angesehen.
Das bedeutet jedoch nicht das man sie komplett in die Tonne treten muss, vorallem den Skill und seine Benutzung ansich.
Wieviel ein Diplomatie-Wurf dann schlussendlich bringt is SL-Entscheid, aber versuchen kann mans mal, auch gegenüber solchen Wesen.

Zitat
Das ist halt in Settings wie Faerun schonmal gar nicht so leicht, denn es gibt dort in fast jedem Kuhkaff einen Erzmagier wink

Ja, das hat er auch schon gemerkt.  :wink:
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 18:08:40 von Meldoran »
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

3.5 Diplomatie
« Antwort #13 am: 20. Juli 2009, 19:25:45 »
Das Maximum für Skill-Boost-Items liegt pre-epic btw bei +30.
Diplomatie kann man natürlich auch gegen Undead einsetzen, grad bei Vampires und Liches sollte da ja was machbar sein.

Man kann grad Diplomacy noch gut mit Spells hochjagen, Mask of the Ideal (+4), Friendly Face (+5) und Voice of the Dragon (+10) machen schon was her, musst-have Buffs für jeden Stadtaufenthalt, vom Feilschen beim Einkaufen bis hin zu Plot-Relevanten Interaktionen, immer gut.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Judas Dukat

  • Mitglied
3.5 Diplomatie
« Antwort #14 am: 20. Juli 2009, 20:13:18 »
Das Maximum für Skill-Boost-Items liegt pre-epic btw bei +30.


Huch, wo steht denn das? Ich dachte magische Items unter 200.000 Gold sind im prä-epischen zu haben. Und ein Item +44 competence Bonus kostet nach DMG 193.600 Goldstücke. Habe ich was übersehen, oder meinst du die Vorgefertigten?
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."