In der aktuellen Endloskampagne gibt es zwei Splittergruppen unter den Spielern, die über einen Söldnerbund zusammenfanden.
Die erste Konstellation war am Markttag in der selben Ortschaft zugegen, und als vier von ihnen gerade in gelockerter Stimmung im Badezuber des Baders auf dem Marktplatz saßen, verlas gegenüber auf der Rednertribüne ein Werber die Proklamation, der Flammende Pfad suche noch Leute. Daraufhin entstieg der abgebrühte Nordmann-Krieger, vom Halblingbarden, Helios-Diakon und vom Wandermönch angefeuert, fasernackt und tropfnass dem Zuber, stapfte zum Werber hinüber und sagte: "Hier ist meine Waffe, von jetzt an schwinge ich sie für den Flammenden Pfad." Johlend unterzeichneten nicht nur die anderen drei Abenteurer, sondern auch eine Reihe erheiterter Stadtbewohner. Somit fand die erste Gruppe zusammen, und weitere Charaktere schlossen sich dann unterwegs bei Missionen an diese Konstellation an.
Die zweite Hälfte der Runde formierte sich um unsere Händlerin und den Magierlehrling, die in einer anderen Stadt ebenfalls beim Flammenden Pfad angeheuert hatten - sie als Troßköchin (um die zweihundert Mäuler im Heer zu stopfen), er als Schneider (um Röcke und Mäntel für die Rekruten zu nähen). Die restlichen Charaktere kamen dann über das Essen mit der Köchin ins Gespräch oder waren ebenfalls Handwerker, die den Söldnerhaufen begleiteten.
Die zweite Gruppe hatte auf einigen Missionen Kontakt mit der ersten, und es gab auch Wechselbesetzungen, zentraler Verknüpfungspunkt war ein Abenteuer, das sich um den Onkel der Händlerin drehte und den Aufhänger für die Kampagne bot. Als der Abschnitt des Feldzugs abgeschlossen war, der sich aus den Startpositionen der Gruppen ergab, hatte zumindest die zweite Gruppe genug Motivation, zusammenzubleiben - sie quittierten gemeinsam den Dienst suchten sich als Gruppe neue Aufgaben.
Alle später hinzugekommenen Charaktere wurden stets entweder direkt in den für die Haupptrunde interessanten Plot eingebunden und mit einer starken Motivation versehen, die sich aus dem vom Spieler gewünschten Hintergrund bediente, oder wurden (bei mehreren neuen Charakteren) im Vorfeld zusammengefaßt und als Gruppe an die bestehende Gruppe angebunden.
Beispielsweise war ein reisender Diakon des Sonnengottes Helios (Paladin) in einer Stadt als Richter in einem Korruptionsfall bestellt worden, bei dem jemand angeklagt wurde, dem die Charaktere wichtige diplomatische Dokumente überbringen mußten - um ihre Mission abzuschließen und sicherzugehen, daß die Papiere nicht in korrupte Finger gerieten, waren die SCs zur Zusammenarbeit mit dem Diakon gezwungen, um die Schuld oder Unschuld des Angeklagten zu ermitteln.
Eine andere Konstellation aus Ritter, Kundschafter und Schurke erhielt einen gemeinsamen Hintergrund und daraus pickte ich einen Aufhänger für eine Motivation, die an die Ziele der Restgruppe anknüpfte.
Was ich nach Möglichkeit vermeide, sind die typischen "Rettet mich!" oder "Rettet meinen Onkel!" oder "Ihr werdet im Wald zufällig von einem Eulbär angegriffen und seid alle am selben Fleck. Was für ein Glück!" -Szenen.
Was ich hingegen bereits einmal gemacht habe, wenn auch in einer Runde, die bereits zehn Jahre zurückliegt, war eine Gruppe von SCs komplett als Gefangene in einem Zellentrakt der Stadtgarde starten zu lassen. Manche hatten etwas ausgefressen, andere nicht. Der Hauptanatagonist der Kampagne saß ebenfalls dort ein. Das Spiel begann damit, daß alle aus ihren Zellen geholt wurden, da sich im überfüllten Gefängnis eine Seuche ausgebreitet hatte, die der Stadtvogt nun eindämmen wollte. Beim Transfer in ein anderes Verlies in der nächsten Stadt probte der Bösewicht nun den Ausbruch - einige SCs schlossen sich an, andere nicht, aber im Endeffekt hingen sie dann alle mit drin. Zunächst fielen sie auf die Versprechungen ihres "Gefährten" (gespielt von einem Freund von mir, der sich hierfür ein paar Abende lang mit dem NSC in die Gruppe einschmuggelte) herein und halfen ihm dabei, an Essen, Ausrüstung und Reisemittel zu gelangen. Als sie erkannten, was für einen hinterhältigen Ganoven sie freigelassen hatten, war es zu spät, und sie standen als allseits gesuchte und angeschmierte Verbrecher da. Ein höchst motivierender Auftakt für die Kampagne, und ein starkes Triebmittel, es dem Bösewicht heimzuzahlen.