Autor Thema: 2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.  (Gelesen 1087 mal)

Beschreibung: Die echt wahre Wahrheit.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Corvus

  • Gast
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #1 am: 03. August 2009, 07:39:02 »
Oha, interessant. Ich werde es meinem schier unschöpflichen Pool von unnützem Wissen hinzufügen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #2 am: 03. August 2009, 10:28:15 »
Däniken hat ja auch auf Aztekentempeln Bilder von Außerirdischen gefunden, da wundert mich gar nix mehr.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #3 am: 03. August 2009, 11:19:38 »
Ich halte diese Hypothese tatsächlich für nicht ganz abwegig. Schließlich liegen die Ursprünge des Christentums im babylonisch geprägten Raum, und daher ist es nicht völlig absurd, daß die Symbolik der dort vorherrschend vertretenen Religion zum Teil übernommen wurde. Zumal die genaue Herkunft der bischöflichen/päpstlichen Mitra tatsächlich nicht restlos geklärt ist. Aber Fisch- und Fischerei-Symbolik spielt im Christentum ja bekanntermaßen eine große Rolle.
Wer weiß, vielleicht sind diese Bänder an der Papstmütze (Vittae oder Infularien, oder wie die heißen) ja tatsächlich die Überreste dieses Fischmantels, der in diesem Artikel gezeigt wurde. (Oder sie stehen symbolisch für die Tentakel von Cthulhu  :cheesy:)

Aber wieder ernst: Der Bezug auf Dagon ist das, was mich am ehesten stört, da Dagon erstens kein Gott der Babylonier war, sondern einer der Philister, und zweitens ungeklärt ist, was das überhaupt für ein Gott war. Möglicherweise war er einfach ein Gott des Ackerbaus, und diese Fisch-Zuordnung ging aus einem Übersetzungsfehler hervor.

Eine Verbindung mit Oannes als Bringer von Kultur und Fortschritt wäre aber hier durchaus denkbar, finde ich.

Übrigens: Bin ich schon zu sehr D&D-geschädigt, weil ich beim Betrachten des Fischmantels der babylonischen Priester hieran denken mußte?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

TheRaven

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 12:39:12 »
Man denke auch an den Fischerring, welcher der Papst trägt, welchen es unterwürfig zu küssen gilt und mit welchem die Briefe versiegelt werden, welche den Willen des Papstes beinhalten.
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 12:41:35 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #5 am: 03. August 2009, 14:13:43 »
Für mich hat das was von:


(Flying Spaghetti Monster)
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #6 am: 03. August 2009, 14:22:53 »
Für mich hat das was von Flying Spaghetti Monster
Nun ich denke TheRaven spielt auf...
Oder sie stehen symbolisch für die Tentakel von Cthulhu  :cheesy:
...an
(Zweiter Artikel)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lord Magico

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #7 am: 03. August 2009, 15:00:30 »
Es ist doch bekannt, dass in der Entstehungszeit der katholischen Kirche in Rom viele Dinge aus den anderen (mit dem Christentum konkurrierenden) Kulten übernommen wurden.

Soweit ich weiß stammt aus dem damaligen Isis-Kult (den die Römer aus Ägypten übernahmen) die ganzen Dinge um die Jungfrau Maria. Aus dem Mithras-Kult entlieh man sich viele Dinge die man später Jesus zuschrieb. Das Abendmal zum Beispiel.

Das Christentum hat die Traditionen und das Brauchtum vieler Religionen und Kulte assimiliert.

Das ist ne natürliche Entwicklung. Und hat etwas mit der Geschichte des Christentums zu tun.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

TheRaven

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #8 am: 03. August 2009, 15:35:51 »
R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #9 am: 03. August 2009, 17:56:44 »
Das Christentum hat die Traditionen und das Brauchtum vieler Religionen und Kulte assimiliert.

Jaha. Von zu seiner Zeit aktuell existierenden Religionen. Isis-Kult, Apollon-Kult, Germanische Kulte, was halt gerade in den zu bekehrenden Völkern so aktuell war.  Dagon wurde aber ne ganze Weile vor dem Beginn des Christentums verehrt. Und die päpstliche Mithra nahm die hier betrachtete Form wohl erst um einiges später im Mittelalter an. Da gibts kaum einen Grund, noch irgendetwas zu assimilieren.

Und dann wäre noch zu klären, ob Dagon überhaupt etwas mit Fischen zu tun hat. Die dieses behauptenden Interpretationen können nicht mit echten Belegen aufweisen, während es zum Beispiel Hinweise darauf gibt, dass er eigentlich ein Acker- und Erntegott war.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lethreon

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #10 am: 03. August 2009, 18:23:43 »
Und dann wäre noch zu klären, ob Dagon überhaupt etwas mit Fischen zu tun hat. Die dieses behauptenden Interpretationen können nicht mit echten Belegen aufweisen, während es zum Beispiel Hinweise darauf gibt, dass er eigentlich ein Acker- und Erntegott war.

Mach nur so weiter. Dann wirst du diesen Monat als Erster auf seinem Altar geopfert.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #11 am: 03. August 2009, 19:11:02 »
Er erzürnt den Fischgott. Lass ihn die Früchte seiner eigenen Häresie ernten und geniessen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
2.3 Milliarden Kultisten von Dagon.
« Antwort #12 am: 03. August 2009, 19:54:02 »
Gestern endlich mal wieder am Tisch gespielt. Trockenfisch gemampft (also mein Charakter).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds