Indem du dich bewegst. Bergwerker sind ja auch nur scheinbar beweglich, da sie einfach "schon da sind".
Gyrokopter bewegen sich.
Grenzläufer sind prima Marschtruppen.
Klankrieger mit Nahkampfbewaffnung haben nichts zu tun, während sie auf den Gegner warten - können also auch etwas herumwandern.
Slayer werden oft nur als "Bremse" oder lebende Wand für die Artillerie benutzt, das haben sie aber nicht verdient. Außerdem halten sie Beschuß nicht so gut aus. Warum nicht dem Feind entgegenziehen und ihn aufmischen, ehe er seine Schlachtformation entfaltet?
Bedenke, daß Du kaum übervorsichtig sein mußt, da der Gegner dich eh immer zuerst angreift (wegen höherer Bewegungsrate). Allerdings sind Zwerge sehr verläßlich, da man sie nicht wirklich am Marschieren hindern kann - wohingegen die Strategie beweglicher Gegner ganz schön bröckeln kann, wenn ein paar Zwerge innerhalb von acht Zoll Marschaktionen verhindern.
Natürlich ist es bei einer sehr Musketen-, Armbrust- oder Kanonen-lastigen Aufstellung kontraproduktiv, den eigenen Beschußtruppen im Schußfeld herumzugurken. Aber eine nahkampflastige Zwergenarmee mit lediglich etwas "Deckungsfeuer" kann sehr spaßig sein. Du brauchst zwar etwas länger, um anzukommen, aber Zwerge sind verdammt zäh. Und wenn der Nahkampf erst mal tobt, können die Schützen ihre Waffen schultern und die Äxte auspacken, denn sie sind genauso knüppelhart wie die anderen Zwerge.
Grenzläufer und Bergwerker in Artilleriearmeen stören den Gegner nur und lenken ihn ab, aber sie stören ebenfalls die eigenen Geschütze und stehen ziemlich allein da. In einer marschierenden Nahkampf-Zwergenarmee haben sie eine unterstützende Rolle: Gegner flankieren, aufbrechen und umzingeln. Das ist man von Zwergen selten gewohnt, daher ist es doppelt überraschend.
Wie gesagt, das ist jetzt nicht der altbewährte Stehen-und-Schießen-No-Brainer mit der Zwergenfestung in der Ecke der Aufstellungszone, aber es ist abwechslungsreich.
Ich selbst spiele Imperium, und da liebe ich auch die unkonventionellen Aufstellungen, selbst wenn sie nicht offensichtliche Stärken bedienen. Man hat einfach mehr Freude, und der Gegner macht öfter mal ein dummes Gesicht.