• Drucken

Autor Thema: Warhammer Fantasy RPG 3ed  (Gelesen 14828 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #105 am: 05. Dezember 2009, 16:03:01 »
Hab mir die Regeln jetzt mal ein wenig genauer angeschaut (noch längst nicht alles) und ich muss sagen, das Ganze macht schon einen sehr guten Eindruck. :)

Auf jeden Fall wirkt es gut durchdacht und punktet mit einigen Innovationen (vor allem natürlich die Art und Weise, wie die Würfe dort angegangen werden). Mal sehen wann sich eine Gelegenheit findet, das Spiel mal in der Praxis auszuprobieren. :)

Bye
Thanee

Curundil

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #106 am: 05. Dezember 2009, 17:40:24 »
Ich bin von der Durchsicht der Box im hiesigen FLGS gänzlich unbeeindruckt. Die Sonderwürfel finde ich eher abschreckend, dazu häßlich, das Spielmaterial umständlich, lediglich das sonstige Layout (mit Ausnahme der Würfel) ist grafisch sehr gelungen. Eine Testrunde ist gescheitert, weil zwei zur Verfügung stehende Spielleiter nach Sichtung des Materials zum Termin zwar erschienen, dann aber den Kopf schüttelten und sagten: "Krampf!", worauf eine Runde Talisman gespielt wurde. Inzwischen schaut sich's der Dritte an, und der meint, er sei beileibe nicht schlüssig, ob ihm das gefällt, was bei dem Mann eigentlich ungewöhnlich ist. Ich laß mich überraschen.

Ich halte die 2. Edition für ein fantastisches Rollenspiel. Die 3. Edition hat bisher noch nichts gezeigt, was mich persönlich davon überzeugt hätte, daß sie etwas anderes ist als "Krampf". Sehr hübsch anzusehender Krampf, aber aus meiner Sichtweise auf Rollenspiele heraus eben doch Krampf. Wird Zeit für mich, die 2. Edition endlich mal selbst zu kaufen, ehe sie verschwindet.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #107 am: 06. Dezember 2009, 07:10:41 »
Ich denke, wie gesagt, dass man es mal ausprobieren muss. Aber es liest sich schon so, als ob es gut funktionieren könnte. :)

Ist natürlich, wie alles, nicht für jeden geeignet. Aber ich glaube schon, dass die ganzen Konzepte eher rollenspielunterstützend wirken können (im Gegensatz zu D&D4, wo ja oft gesagt wird, dass die Konzepte da eher rollenspielhemmend wirken).

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn mal jemand versucht etwas Neues zu probieren statt ewig nur die alten Wege zu beschreiten.

Ob's dann wirklich was taugt, muss sich halt noch zeigen.

Ein mögliches Problem besteht durch den Ansatz dahingehend, dass man eben auch ein wenig eingeschränkt ist in der Wahl der Möglichkeiten (vor allem durch das Vorhandensein der Karten bzw. Nichtvorhandensein von Karten, die man vielleicht gerne hätte).

Bye
Thanee

P.S. Die Würfel könnten hübscher sein, aber wirklich hässlich sind die jetzt auch nicht. Halt relativ normal.

P.P.S. Wenn Du Dir die 2. Edition anschaffen willst, schau mal bei FFG im Christmas Sale vorbei. ;)

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #108 am: 06. Dezember 2009, 15:42:19 »
Zwei Freunde von mir haben bei der Demorunde in München mitgespielt. Die Leute posten ihr Feedback hier (nach unten scrollen, erster Relevanter Beitrag stammt vom 2. Dezember - #47).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #109 am: 06. Dezember 2009, 16:47:50 »
Das klingt doch durchaus positiv und deckt sich auch mit meinen bisherigen (rein theoretischen) "Erfahrungen".

Vor allem wird FFG da noch einiges nachlegen müssen, um mehr Abwechslung reinzubringen... aber da haben die sicher auch nix gegen. ;)

Bye
Thanee

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #110 am: 16. Dezember 2009, 17:28:43 »
Auf DriveThru kann man sich ab sofort - und ganz legal - die PDFs der Grundbücher zu je 5 bzw. 10 Dollar kaufen.
Eine Entscheidungshilfe für den Kauf stellen auch die Preview-PDFs dar (jeweils ca. 6 Seiten und 6 MB gross):

Buch 1 - Grundregeln

Buch 2 - "Arkane" Magie

Buch 3 - "Göttliche" Magie

Buch 4 - Alles für den Spielleiter

Zur Erinnerung: das Gratis-Demoabenteuer (16 Seiten) wurde weiter oben bereits verlinkt.

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 17:34:00 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #111 am: 16. Dezember 2009, 21:29:11 »
Die speziellen Würfel muss man sich zum Testen auch nicht kaufen: klick

  • Drucken