• Drucken

Autor Thema: Warhammer Fantasy RPG 3ed  (Gelesen 14832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rujoh23

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« am: 17. August 2009, 19:20:46 »
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 19:23:49 von rujoh23 »

Heretic

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #1 am: 17. August 2009, 19:38:32 »
Ok, wo ist die Diskussion?
Wo ist deine Thesis?
Was ist der zu diskutierende Gegenstand?

rujoh23

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #2 am: 17. August 2009, 20:12:05 »

@Heretic
Zunächst wollte ich die User hier im Forum Informieren, das es eine neue Edition von Warhammer gibt. So wie es z.B. auch Ankündigungnen von neuen D&D Produkten gibt.

Eine These steht sogar auch da, und zwar dass diese wohl vom Grundkonzept Ähnlichkeiten mit der 4E aufweisen wird.

Wer lesen kann ist somit klar im Vorteil!

Slice

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #3 am: 17. August 2009, 20:20:41 »
Danke für die Info, das mit der dritten Edition ist mir total entgangen. Ein Unterschied zur 4e ist schon mal der, dass es eine ganze Box ist. Bin schon sehr gespannt wie das umgesetzt wird mit den Karten und den Würfeln.

rujoh23

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #4 am: 17. August 2009, 21:02:18 »
Ja, es ging mir auch mehr um das prinzipielle Richtung also die Vermischung von traditionellem Rollenspiel, Kartenspiel und Table Top.
Für F&S ist die neuen Edition zunächst einmal harte kost. Aber auf der anderen Seite ist das natürlich auch eine riesige Chance da man evtl. über den Heidelberger Spieleverlag und das neue konzept zurück in die Spielwarengeschäfte kommen kann. So könnte "Rollenspielernachwuchs" erreicht werden. Dagegen spricht halt der hohe Preis von fast 100 $.

Heretic

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 22:48:18 »

@Heretic
Zunächst wollte ich die User hier im Forum Informieren, das es eine neue Edition von Warhammer gibt. So wie es z.B. auch Ankündigungnen von neuen D&D Produkten gibt.

Eine These steht sogar auch da, und zwar dass diese wohl vom Grundkonzept Ähnlichkeiten mit der 4E aufweisen wird.

Wer lesen kann ist somit klar im Vorteil!

Du, du bist ca. 3-5 Wochen zu spät dran, die Infos gingen schon vor längerer Zeit durch die deutsche Forenlandschaft, also spar dir die Spitze mit dem Lesen können, Newb.
Hey, du hast einen redundanten Beitrag gepostet, cool.
Also mach mich nicht an, wenn du hier einfach nur Gequatsche sehn willst, aber das nicht klar im Anfangspost
geschrieben hast.

MFG

p.s.: Man merkt, dass du NULL Ahnung von Rollenspielhistorie hast. Allein das Statement mit der Trennung von RPG, Kartenspiel und Tabletops. Die "prinzipielle Richtung" ist weder neu, noch ist diese ausschlaggebend, noch nicht einmal die Darreichungsform ist neu. Und Spezialwürfel gabs auch schon. Bei Warhammer, Dragon Dice und anderen.
NICHTS an der 3. Edition von Warhammer ist neu, das gabs alles schon.


 

« Letzte Änderung: 17. August 2009, 22:52:17 von Heretic »

rujoh23

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #6 am: 17. August 2009, 23:16:34 »


Der Offiziele Presse Realese war vor 3 Tagen, dass man sich das ganze denken kann wenn so lange Zeit nichts Neues mehr für ein System erscheint ist auch klar. Aber Offiziel war es eben nicht und in einem anderen großen Deutschen Forum ist die Meldung eine Woche alt, keine 3 - 4. Abgesehen davon stand hier im Gate halt noch nichts und es gibt unter den Gate'lern ja auch den einen oder anderen Warhammer Spieler der das vielleicht noch nicht wußte. Das beweißt ja z.B. auch der Post von Slice.

Ganz abgesehen davon hast du damit angefangen mich blöd Anzufahren und einen völlig nutzlosen Kommentar zu schreiben.

Übrigens ist mir bewust, dass es schon immer Kombinationen zwischen den einzelnen Fantasy Spielen gab. Jedoch habe ich nie von einer Trennung einzelner Elemente gesprochen sonderen von einer prinzipiellen Richtung hin zur weiteren integration anderer Fantasy Spiele Typen in Rollenspiele. In Spielen wie WoD, DSA 2-4 und AD&D  waren Miniaturen kein elementarer Bestandteil des Systems. Ja sogar OD&D ist auch gut ohne Minis ausgekommen. In der D&D 3.5 und speziell in der 4 sieht das ja dann etwas anders aus. Deshalb kann man hier schon von einem Trend in Richtung (Re-) kombination von RPG und TableTop sprechen. Spielkarten (nicht Bodenpläne) hingegen sind in keinem System vor D&D 4E gebräuchlich gewesen. Es gab zwar immer wieder Versuche Karten einzuführen (z.B. Zauberkarten bei AD&D oder Ausrüstungskarten bei DSA) diese haben sich aber nicht durchgesetzt. Und selbst bei der 4E Nutzen viele Spieler ja eher DIN A4 Powerbögen mit 9 Karten darauf als Powercards.

In TableTops sind Einheitenkarten zwar schon seit längerem Gebräuchlich und es gibt auch Helden die in einer Kampagne besser werden, aber man spielt eine Armee (Darum heist das eine Spiel ja auch Warhammer RPG und das andere Warhammer TableTop)
Besondere Würfel sind ja schön und gut aber davon habe ich kein Wort geschrieben. Aber schön das du mir die Argumente zuspielts denn in Rollesnpielen gab es meines Wissens noch keine speziellen Würfel (Auser D4, D8, D10, D12, D20 und D100 natürlich). In DSA Professionel gab es zwar Runensteine für Zauber aber eben keine Spziealwürfel. Da fällt mir ein in Castle Falkestein hat auch Pokerkarten anstatt Würfel beneutzt aber das ist jetzt glaub ich auch nicht vergleichbar. Evtl. hatte das eine komische Dragonlance System (SAGA?) die DragonDice Würfel, aber das war wenn dann auch nur recycling von TSR. DragonDice an sich und Warhammer TableTop sind jetzt eben wieder keine Rollenspiele.

Von der Darreichungsform her könnte man es am ehesten mit diversen Starter Sets oder Brettspielen wie Descent oder HeroQuest vergleichen (da gab es dann ja auch Miniaturen und Karten). Allerdings handelt es sich dabei nicht um vollwertige Rollenspiele sondern eben um Starter Sets oder Fantasy Brettspiele!

« Letzte Änderung: 17. August 2009, 23:39:55 von rujoh23 »

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #7 am: 18. August 2009, 00:36:50 »
Vielleicht endlich die perfekte Symbiose von Rollenspiel und Brettspiel. FFG ist zumindest in der zweiten Kategorie ungeschlagen und in der ersten sind sie mittlerweile auch eine bekannte Grösse. Und ich bin mir relativ sicher, dass dies hier etwas werden wird, was es bisher auf die Art noch nicht gab. Natürlich gab es jedes einzelne Element schon hundertfach aber in der Kombination, nach welcher es jedenfalls bislang aussieht, ist mir nichts bekannt. Ich kenne praktisch alle Spiele von FFG und kann mir daher schon recht gut vorstellen, wie das am Ende wohl aussehen wird. Hier noch mal der Kurzabriss:



Warhammer Fantasy Roleplay is a new, exciting way to experience the popular Warhammer Fantasy setting. It is a grim world, constantly at war. As a hero, you will take up weapon, spell, or prayer and do your best to combat the might of enemies terrifying to behold. As the Game Master, you will make the lands of the Old World real as you craft the story, the people, creatures, and the mysteries the other players will encounter during their adventures.

Everything your group needs to begin its adventures in the Old World is included in the Core set. This Core set is an excellent way to bring new players into the fold, as well as to reward experienced roleplaying with new and exciting innovations.

    * 4 comprehensive rule books provide all the knowledge you will need on the Old World
    * Over 30 Custom Dice give you unprecedented options for story-telling
    * Party sheets provide new skills and abilities to keep everyone engaged
    * 40 different careers and 4 different races offer a multitude of character options
    * More than 300 cards keep you in the game, no need to look up skills or abilities
    * Three character keepers designed to hold everything your hero will need each session

$99.95
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 00:42:31 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Heretic

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 00:43:27 »
In Spielen wie WoD, DSA 2-4 und AD&D  waren Miniaturen kein elementarer Bestandteil des Systems.
Ja, genau, darum waren die Pläne des Schicksals auch auf Rasterpläne mit Maßstab gedruckt...
Ja, die WoD hatte kein Kampfsystem.
DSA kennt Miniatureneinsatz, zumindest demnach, was ich bisher von Spielern besagter Systeme hörte. Oh, und nebenbei: Natürlich kennt DSA 4 Mini-Einsatz, es verwendet sogar ein verdammtes Raster, um das Kampfsystem zu erklären. Gut, bei 4.1 mag das unter den Tisch gefallen sein, aber bei 4.0 waren Diagramme in den Regelbüchern, in denen auf Miniatureneinsatz eingegangen wurde.
Und für AD&D gab es von Ral Partha eigene Miniaturenserien und IIRC gab es in AD&D sogar Regeln für die Abhandlung von Massenschlachten (IIRC im Birthright-Setting z.B., aber ich kann mich irren)

Wie auch immer.

Lich

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #9 am: 18. August 2009, 00:45:05 »
Gräßlich. Furchtbar. Der falsche Weg.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #10 am: 18. August 2009, 00:47:47 »
@Heretic
Das klingt für mich irgendwie nach: "Bei dem Spiel sitzen doch sicherlich auch mehrere Leute zur gleichen Zeit um denselben Tisch und spielen zusammen das gleiche Spiel. Wie langweilig, kenne ich schon." Auf der Ebene betrachtet ist jedes Rollenspiel dasselbe. Bei dem übersättigten Markt kommt es halt auf die Feinheiten und die Kombination der Elemente an und nicht auf das Basisprinzip. Aber das alles ist ja eh doofes Geschwätz. Solange hier keine konkreten Infos zur Verfügung stehen ist alles nur wilde Spekulation.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Valerigon

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #11 am: 18. August 2009, 00:50:04 »
Ich bezweifle nicht,  dass FFG hiermit ein wirklich tolles Produkt auf den Markt bringen wird, was sicherlich auch eine ausreichend große Fanbase generieren wird. Jedoch finde ich den Preis einfach zu hoch, obwohl er für den Umfang des Produktes und die Qualität angemessen sein mag. Jedoch ist der Preis imho einfach zu hoch um neue Kunden anzulocken, die bisher noch nicht mit dem Medium Rollenspiel in Kontakt gekommen sind. Hierfür wäre eine abgespeckte Version für 30$ passend gewesen, die voll kompatibel zu dem kompletten Regelwerk ist.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #12 am: 18. August 2009, 00:50:15 »
Gräßlich. Furchtbar. Der falsche Weg.
Ach, bei Spielen wo sich eine Gruppe Leute zusammenfinden und Spass haben gibt es richtig und falsch? Potztausend, dass muss ich gleich dem Urs erzählen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #13 am: 18. August 2009, 00:57:40 »
Gräßlich. Furchtbar. Der falsche Weg.
Ach, bei Spielen wo sich eine Gruppe Leute zusammenfinden und Spass haben gibt es richtig und falsch? Potztausend, dass muss ich gleich dem Urs erzählen.
Alles schön und gut, sofern die Old-School-RPGs nicht aussterben. Und Warhammer war immer sehr dem Old-school-zugeneigt. Damit wird das zweite großartige Spiel zu einem Casual-Gamer-Kinderspiel. Was kommt als nächstes? Rolemaster mit Daily-Powers? Midgard mit Power Cards? Shadowrun mit Virtual Gaming Table?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Heretic

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #14 am: 18. August 2009, 01:07:10 »
@Heretic
Das klingt für mich irgendwie nach: "Bei dem Spiel sitzen doch sicherlich auch mehrere Leute zur gleichen Zeit um denselben Tisch und spielen zusammen das gleiche Spiel. Wie langweilig, kenne ich schon." Auf der Ebene betrachtet ist jedes Rollenspiel dasselbe. Bei dem übersättigten Markt kommt es halt auf die Feinheiten und die Kombination der Elemente an und nicht auf das Basisprinzip. Aber das alles ist ja eh doofes Geschwätz. Solange hier keine konkreten Infos zur Verfügung stehen ist alles nur wilde Spekulation.
Nein, das ist nicht der Punkt. Mich stört es nur, dass der TP so tut, als wäre hier das Rad neu erfunden worden. Das ist es aber nicht.
Oh, und Lich, der erzählt gern mehr Blödsinn als ich.
Also lockerbleiben und weiterzocken.

  • Drucken