• Drucken

Autor Thema: Warhammer Fantasy RPG 3ed  (Gelesen 14830 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #15 am: 18. August 2009, 01:09:20 »
@Lich
Ich denke die Abgrenzung hier ist ja denkbar einfach. Diese Sache hier mag man gerne Rollenspiel nennen. Allerdings handelt es sich hier mitnichten um ein Pen & Paper Rollenspiel. Denn Pen & Paper impliziert für mich eben das klassische, asketische Rollenspiel, wo die Fantasie der Mittelpunkt ist und Zusatzmaterial, eben zumeist nur Stift und Papier, sind lediglich dazu da um sich abstrakte Einzelheiten und Details (Zahlen) der Rolle, die man spielt, merken zu können.

Descent ist mir zu statisch und starr. Es bietet keine Entwicklung und Geschichte. D&D4 ist immer noch eine Unze zu umfangreich und komplex um als Gelegenheitsspiel benutzt werden zu können. Vielleicht schliesst sich diese Lücke in der Mitte ja mit dem Produkt hier.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #16 am: 18. August 2009, 10:55:12 »
Hmmm, also ich als Warhammer-Fanboy bin natürlich ziemlich scharf auf jegliches Material. Sei es eine Kochmütze mit einem Slayer drauf oder Bloodbowl als Computerspiel.
Aber wenn ich schon höre, dass 4E und Warhammer RPG auch nur die geringste Ähnlichkeit haben könnten, wird mir Angst und bange.
Aber solange der ziemlich geilen Welt treu geblieben wird mach ich mir da keine Sorgen.
Das ziemlich rollenspielfördernde Karrieresystem scheint ja zu bleiben und "Powercards" sind ja nur scheisse, wenns die "Powers auch sind.
Sollten da nur so Sachen wie +1 Schaden und so draufstehen ist Warhammer dann wohl auch der HacknSlay-Customplayer-Damagedungeoncrawlmaxing-Hölle verfallen dessen Auserwählter wohl die 4E ist.
Ich hoff mal das Beste :D
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wayld

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #17 am: 18. August 2009, 11:01:13 »
Ich bin als alter Warhammer-Fan sehr gespannt darauf wie es wird. Da ich als jemand der alle deutschen 2nd Edition WHFRP-Bücher daheim hat natürlich sofort sehe das es ein anderes Spiel ist erwarte ich ja nunmal gar nicht die Fortführung des selbigen. Das mag schade sein, aber Material hab ich genug um es auch in Zukunft noch spielen zu können.

Bin gespannt, und auch wenn der Einstiegspreis mit 100$ bisher recht happig aussieht werde ich es wohl testen. Mit FFG-Spielen hatten wir bisher immer Spaß.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Archoangel

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #18 am: 18. August 2009, 14:25:30 »
Wie man mit 100 bucks Einstiegsgebühr vor allem neue und junge Zielgruppen gewinnen möchte ist allerdings mehr als fraglich ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #19 am: 18. August 2009, 15:34:23 »
Aber Leute, das war doch alles schonmal da. Das hier ist nichts anderes als Descent (auch von FFG) auf Warhammer.

Descent hat mit seiner vorletzten Erweiterung "Road to Legend" längst einen RPGähnlichen Charakter bekommen. Da sind sogar einige Ähnlichkeiten mit D&D 4th zu finden (ich sage nur mal Feat Karten...). Solche Spiele wie Descent oder auch HeroQuest gab es schon immer. Sie sind sicherlich nicht das Ende für das klassische Pen&Paper RPG, können aber durchaus als Sprungbrett und Einstiegsoption herhalten. Ich bin über HeroQuest zu "richtigen" Rollenspielen gekommen.

Ich habe heute noch Spass an beiden Spielarten und mag auch Hybriden wie eben Descent mit Road to Legend.

Das Warhammer-Teil sieht interessant aus, auch wenn ich mit dem Warhammer Universum nicht sehr vertraut bin.

Ich fürchte nur, dass das der Todesstoss für Descent im FFG Program sein dürfte. Die beiden Produkte graben sich dann ja wohl gegenseitig Kundschaft ab, was bei den Preisen eher ungut sein dürfte...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #20 am: 18. August 2009, 15:58:48 »
Aber Leute, das war doch alles schonmal da. Das hier ist nichts anderes als Descent (auch von FFG) auf Warhammer.
Denke ich nicht, weil FFG eine sehr genaues Namenskonzept führt und Brettspiele scharf von Rollenspielen trennt. Dies hier wird als "Roleplaying Game" angekündet. Descent ist und bleibt, auch mit Road to Legend, ein Brettspiel. Ich denke das Teil hier wird eine Art Hybrid mit leichter Tendenz zum Rollenspiel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #21 am: 18. August 2009, 16:02:52 »
Descent ist und bleibt, auch mit Road to Legend, ein Brettspiel.

Das sehen wir dann eben anders. In meinen Augen ist Descent mit RtL zwar noch ein Brettspiel, allerdings mit deutlicher Tendenz hin zu einem Rollenspiel.

Ich denke das Teil hier wird eine Art Hybrid mit leichter Tendenz zum Rollenspiel.

Wo ist denn für Dich der Unterschied zwischen einem Brettspiel mit RPG Tendenz und einem Hybriden?
(Du schreibst ja oben zu Descent es sei Dir zu statisch und starr, aber was genau macht denn einen Hybriden aus?)

Für mich die beiden Dinger (Descent+RtL und das Warhammer-Ding) sehr eng verwandt.

Ein abschliessendes Urteil kann ich mir aber erst bilden, wenn ich mehr von dem Warhammer Zeugs gesehen und es vllt mal angespielt habe...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #22 am: 18. August 2009, 16:09:12 »
*    * Over 30 Custom Dice give you unprecedented options for story-telling

Wuahahahaha..!!

Ok, was ist Eurer Meinung nach auf den Würfeln drauf? Ich hätte ja zuerst gesagt, anregende Hochglanzbilder von Pixie Playmates und ähnliche Schweineren `- kennt man ja, entblößte Zwerge mit Irokesen Marke Sex Pistols, die dann Felix und Kurt heißen. Aber hier wird ja großspurig das Wort "noch nie dagewesenes" (unprecedented) in den Mund genommen. Also? Wer verrät es mir?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #23 am: 18. August 2009, 16:10:39 »
Talisman|Descent|DescentRTL|WarhammerFRPG3|D&D4E|D&D3X|OD&D
Skala von links "ist ein Brettspiel" nach rechts "ist ein klassisches Rollenspiel".
Die vier Elemente, welche ich hier als Kriterien anführe:

o Persistenz
o Improvisation
o Flexibilität
o Imagination

Gerade zwischen Descent und D&D 4E unterscheiden sich alle diese
Elemente fundamental. RTL fügt primär Persistenz hinzu und eine
minimale, verkümmerte Flexibilität. Das liegt daran, dass RTL eben
auf ein Brettspiel aufbaut und RPG hinzufügt. WarhammerFRPG3
sieht so aus als würde es Rollenspiele als Basis nehmen und Brett-
spielelemente hinzufügen. Somit nähern sich RTL und WFRPG3
zueinander an aber die Lücke dazwischen wird vermutlich trotzdem
recht gross sein, da alleine die ideologischen Ahnen von der jeweils
anderen Seite kommen.

Meiner Meinung nach einfache Logik, wenn auch aufbauend auf Spekulationen.
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 16:25:21 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #24 am: 18. August 2009, 16:15:31 »
Talisman|Descent|DescentRTL|WarhammerFRPG3|D&D4E|D&D3X|OD&D
Skala von links nach rechts zum Thema "Ist ein klassisches Rollenspiel".

Kann ich unterschreiben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #25 am: 18. August 2009, 16:40:47 »
@TheRaven: Schöne Erklärung.

Vielleicht hast Du hiermit
"Somit nähern sich RTL und WFRPG3
zueinander an aber die Lücke dazwischen wird vermutlich trotzdem
recht gross sein, da alleine die ideologischen Ahnen von der jeweils
anderen Seite kommen."

sogar Recht. Bin jedenfalls gespannt, was rauskommt.


Talisman|Descent|DescentRTL|WarhammerFRPG3|D&D4E|D&D3X|OD&D
Skala von links nach rechts zum Thema "Ist ein klassisches Rollenspiel".

Kann ich unterschreiben.

Fantastisch.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #26 am: 18. August 2009, 16:43:48 »
Talisman|Descent|DescentRTL|WarhammerFRPG3|D&D4E|D&D3X|OD&D
Tolles Modell. Wo wir schon dabei sind, wie schätzt Du die jeweilige Distanz zwischen den einzelnen Elementen im Vergleich untereinander ein?*


(*Nur um ansatzweise darzulegen, wie ich die Frage meine: persönlich sehe ich etwa nur eine kleine Distanz zwischen D&D 4E und DescentRTL (WarhammerFRPG3 lass ich mal außen vor). Ebenfalls sehe ich nur eine kleine Distanz zwischen D&D 4E und 3.X. Zwischen 3.X und "OD&D" (und nehmen wir statt OD&D "Basic D&D", wie es in DL auch üblich ist) sehe ich hingegen einen Quantensprung. )
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Samael

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #27 am: 19. August 2009, 14:39:56 »
Klasse, schon wieder eine völlig sinnlose Grundsatzdiskussion.

@Topic
Solange noch nichts über die Spielmechaniken an sich bekannt ist, ist es völlig müßig sich jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen.
Als WFRP2-Spieler finde ich es natürlich schade, dass schon wieder eine neue Edition kommt, statt die alte weiter mit Hintergrundmaterial zu versorgen. Aber andererseits traue ich es FFG durchaus zu, es besser zu machen als die Wizards mit der 4E - was allerdings auch nicht sonderlich schwer ist.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Zechi

  • Globaler Moderator
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #28 am: 19. August 2009, 15:00:34 »
Aber andererseits traue ich es FFG durchaus zu, es besser zu machen als die Wizards mit der 4E - was allerdings auch nicht sonderlich schwer ist.

Klasse, schon wieder ein völlig sinnloses bashing  ::)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #29 am: 19. August 2009, 15:01:02 »
Aber andererseits traue ich es FFG durchaus zu, es besser zu machen als die Wizards mit der 4E - was allerdings auch nicht sonderlich schwer ist.
Wenn ich mir die infantilen Vorberichte so ansehe, hab ich meine Zweifel.
z.B das hier:



Was soll es, ansehen werde ich mir das Ding auf jeden Fall.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

  • Drucken