Autor Thema: Warhammer Fantasy RPG 3ed  (Gelesen 14835 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #45 am: 20. August 2009, 13:45:44 »
Wenn man sich einige Kommentare hier durchliest fragt man sich wirklich, in welcher Realität manche leben. Mitte der 70er, Anfang der 80er hatte man nichts anderes als seine Fantasie zur Verfügung um sich in "andere Welten" begeben zu können. Es gab kaum eine Auswahl an Miniaturen, Bodenplänen, geschweige denn 3d-Labyrinthen.

Offensichtlich hast du überhaupt keine Ahnung. Nur weil es heute prepainted Minis gibt, die es damals nicht gab, oder was? Wo kommt das Rollenspiel denn her?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #46 am: 20. August 2009, 13:54:12 »
Wenn man sich einige Kommentare hier durchliest fragt man sich wirklich, in welcher Realität manche leben. Mitte der 70er, Anfang der 80er hatte man nichts anderes als seine Fantasie zur Verfügung um sich in "andere Welten" begeben zu können. Es gab kaum eine Auswahl an Miniaturen, Bodenplänen, geschweige denn 3d-Labyrinthen. P&P war ein Kind seiner Zeit und mehr nicht. Erstaunlich, dass es sich überhaupt so lange gehalten hat. Es gibt auch heute noch z.B. Leute, die sich Höhrspiele im Radio anhören anstatt sich einen Film anzusehen. Aber wo sind die großen Höhrspielstudios aus den 30er, 40er Jahren geblieben? Warum werden keine Stummfilme oder Schwarz-Weiß-Filme mehr produziert?  Ist es wirklich sinnvoll, Menschen an das Höhrspiel oder den Stummfilm heranzuführen zu wollen? Das sind alles nur noch Nischen, die selbstverständlich ihre Berechtigung haben, aber kein Mainstream mehr sind und das ist gut so. Das große Sterben der Spielefirmen erfolgte gleichzeitig mit dem Auftauchen erschwinglicher Computer und das ist kein Zufall. Wenn Firmen heutzutage das Gesicht der Fantasy-Rollenspiele ändern machen sie das nicht zum Spaß, jedes Unternehmen kämpft auch um sein Überleben. Computer und Konsolen sind der Mainstream, Brettspiele schon was für eine Nischengruppe und P&P bestenfalls eine Nische in der Nische. Irgendwann muss man sich halt damit abfinden, zu den Dinosauriern zu gehören anstatt auf die Säugetiere zu schimpfen. Ich bin auch ein Dino, aber die dritte Editon ist bei mir schon so gut wie gekauft und ein Spiel ohne Bodenplan oder MInis kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch.

Interssante These. Allerdings: man muss ja nicht jeden Mist mitmachen. Es gibt heute noch Leute, die keinen Fernseher haben, Vinyl Platten unterstützen etc. Ich weigere mich zu glauben, dass moderne Spieler nicht mehr in der Lage sind, ohne Brettspielkomponenten RPGs zu zocken.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #47 am: 20. August 2009, 14:18:32 »
Ich denke die stärkere Fokussierung von D&D und anderen Systemen auf Miniaturen geschieht vor allem unter Marketinggesichtspunkten. Miniaturen sollen fester Bestandteil dieser Spiele werden, da sie zusätzlich zu den klassichen RPG-Büchern eine lukrative Einnahmequelle sind. Das ist der primäre Grund, warum es eine immer stärkere Miniaturenfokussierung gibt.

Auslöser des Ganzen sind die Erfolgsgechichte der D&D Miniatures und die damit verknüpfte 3.5E. Alle vorherigen Versuche Miniaturen als festen Bestandteil des Spieles zu etablieren sind gescheitert (Chainmail und die diversen D&D Sets die WotC zu 3.0E Zeiten rausgebracht hatte).

Wie wir wissen, haben sich die D&D Miniaturen zeitweise super verkauft (Stichwort: wie mit Schokolade überzogene Diamanten). Jetzt ist das Ganze zwar nicht mehr ganz so erfolgreich, wie zu den besten Zeiten, aber Miniaturen sind in der 4E fest als Spielbestandteil etabliert und eben ein Zusatzgeschäft zu den Büchern. Letztlich ist es keine Modernisierung, sondern eine Erweiterung des Geschäftsfeldes.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #48 am: 20. August 2009, 20:09:10 »
Ist gerade veröffentlicht worden. Hier ein gutes Beispiel, was man heutzutage unter Fantasy versteht: Guild Wars 2
Ich kann mit dem Scheiss, meine Meinung, nichts anfangen aber ich verstehe, dass sich die Welt geändert hat. Klassische bzw. mittelalterliche Fantasy wird Schritt für Schritt von kulturagnostischen Vorstellungen abgelöst. Mit der D&D4 ist es ja haargenau dasselbe. Östliche Einflüsse fassen Fuss und verschmelzen mit der alten, westlichen Vorstellung. Dieses neumodische Zeugs ist mir aber nicht geheuer. Früher, zu meiner Zeit, war das noch ganz anders. Da gab es Menschen, Orks, Elfen, Zwerge und fertig. Jawohl.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #49 am: 22. August 2009, 09:14:37 »
Hier wird das neue Warhammer Fantasy RPG umfassend per Video (vom Gen Con Seminar) vorgestellt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #50 am: 22. August 2009, 11:48:38 »
Sehr schöne Präsentation und der Einsatz der Würfel hat mich doch etwas überrascht. Gute Idee. Weitere Aspekte sind in der Tat interessant und etwas Innovation ist auch dabei. Meine Annahme über die Positionierung war nicht schlecht aber am Ende könnte es sogar so kommen, dass in WHFRP3 mehr Rollenspiel steckt als in der 4E. Ich denke jedenfalls ein System zu erkennen, welches sowohl im Kampf, wie auch im Rollenspiel Anwendung findet. Bei der Erklärung der Würfel und der Kernmechanik des Spieles war das Beispiel "ungesehen in das Schloss schleichen".
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 11:51:00 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #51 am: 22. August 2009, 13:11:48 »
Sehr informativ. Jetzt kann ich mir deutlich mehr darunter vorstellen. Die 2nd hat mich nicht überzeugt, aber die 3rd sieht zumindest sehr interessant aus. Ich hoffe mal, dass in underem Laden eine offene Box zu Ansicht sein wird: denn der Startpreis ist leider nach wie vor ein contra Argument. Ein solches Spiel sollte schon genug taugen und nicht nur zum Lesen gekauft werden.

Die erläuterten Konzepte sind innovativ und interessant genug, um tatsächlich eine Neuerung im RPG-Sektor darzustellen. Bisher macht mich das Spiel zumindest mehr an, als die 2nd (und natürlich mehr als die 4E). Ich hoffe mal, dass dies so bleibt.

Wann soll das Teil eigentlich im Laden stehen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #52 am: 22. August 2009, 13:16:34 »
Ich finde die Präsentation auch sehr gut. Zeigt übrigens sehr gut, wie man größere Änderungen in einem etablierten System ganz gut vermitteln kann. So etwas wäre für die 4E bestimmt auch besser gewesen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #53 am: 22. August 2009, 13:35:11 »
Ich überlege mir den Kauf schon nur wegen dem Artwork. Ich mag so hochqualitative Produkte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #54 am: 22. August 2009, 14:16:13 »
Ist gerade veröffentlicht worden. Hier ein gutes Beispiel, was man heutzutage unter Fantasy versteht: Guild Wars 2

Detail am Rande: Amber Scott - Autorin bei WotC für 3E FR und jetzt bei Paizo - hat diese "Hintergrundgeschichte" verbrochen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Samael

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #55 am: 30. August 2009, 11:19:45 »
Und noch ein paar Infos:

Inhalt der 4 Grundbücher

Charaktergenerierung

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #56 am: 30. August 2009, 11:35:19 »
Detail am Rande: Amber Scott - Autorin bei WotC für 3E FR

 :blink:

Was hat sie denn für die FR geschrieben? Ich weiss nur, dass sie Co-Autorin von "Secret's of Xendrik" war (und da hatte sie vorher schon ein paar Dragon-Artikel für Paizo verfasst?

Mir hat der Trailer von GW 2 übrigens sogar sehr gut gefallen. Aber ich bin auch ein großer Fan von Final Fantasy & Co. und gehe an sowas daher gar nicht mit der Erwartung heran, traditionelle Fantasy vorzufinden.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 11:39:41 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #57 am: 30. August 2009, 11:45:48 »
Was noch gar nicht thematisiert wurde, ist, dass man mit der Grundbox nur mit drei Spielern zocken kann, darüberhinaus ist der Zukauf eines Adventure Toolkits nötig.

Ach ja, wer sich nicht durch alle Videos schauen will, hier hat jemand den Inhalt kurz zusammengefasst.

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #58 am: 30. August 2009, 11:46:23 »
@Wormy : Argh! Mein Fehler - Namensverwechslung. Nicht Amber Scott, sondern Angel McCoy arbeitet an der GuildWars2 Story. Und die hat damals bei Magic of Faerun mitgewirkt. Ob sie seither was für Paizo gemacht hat, weiß ich nicht.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Warhammer Fantasy RPG 3ed
« Antwort #59 am: 30. August 2009, 11:52:14 »
Ah, da bin ich ja beruhigt. Amber und "verbrochen" in einem Satz hat mir doch ein bisserle Sorgen gemacht. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds