Autor Thema: Aktualisierung Netiquette?  (Gelesen 23536 mal)

Beschreibung: Gate-Opfer Anonymous: "Ich wurde durch das Gate sozialisiert."

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #60 am: 26. August 2009, 01:57:28 »
@TheRaven

Und um das nochmal klarzustellen, ehe wir uns vollends mißverstehen: Du bist ein Mosaikstein in dem Bild, das ich sehe, aber Du bist nicht das Bild. Es gibt da Leute, die verpacken auch kompetente Hilfe mit völlig unnötigen Spitzen oder Rüffeln. Das tust Du nicht. Wenn Du ein Posting verfaßt, um zu helfen, dann ist die Hilfe meist fundiert und einfach nur das: Hilfreich. Ohne Watsche hinterher. Das rechne ich Dir sehr positiv an, und vielleicht bestärkt Dich das in der Erkenntnis, daß hier nicht überall in roten Lettern "The Raven" hinter all meinen Kritikpunkten leuchtet.

So ist das nämlich nicht, da liegst Du etwas daneben.

Zum Thema Ehrlichkeit und Meinungsäußerung: Ich bin dazu erzogen worden, ehrlich zu sein und nichts Falsches zu behaupten, aber manchmal die Klappe zu halten, weil ehrlich nicht unbedingt heißt, jeden Gedanken und jede Meinung der Umwelt ins Gesicht zu plärren. Manchmal kann es auch nicht schaden, seinen Grips dazu zu benutzen, Dinge in eine höfliche und nicht verletzende Verpackung zu betten, weil sie sich dann etwas besser verdauen lassen. Oder die eigene Meinung einzuschränken und sich um eine zumindest empfunden objektive Sicht zu bemühen. Oder zu schweigen, wenn das, was man sagen will, zwar richtig, aber weder nötig noch erwünscht ist.
Das mag man anders sehen, aber ich ziehe Kompromißbereitschaft, Höflichkeit und Zurückhaltung einer um jeden Preis erzwungenen Konfrontation allgemein vor.

Ich mag Dich nicht mehr und nicht weniger als den Rest, da ich Dich schlichtweg nicht kenne. Ich leugne aber nicht, daß ich mir ein subjektives Bild gemacht habe (wie jeder vermutlich von jedem hier, der länger dabei ist und sich aktiv einbringt). Das ist mein gutes Recht. Daß ich mit diesem lückenhaften Eindruck aber nicht hausieren gehe, hat für mich dann nichts mit mangelndem Schneid zu tun.

EDIT: Und zu guter Letzt, denn da scheint wirklich ein Mißverstehen zu liegen, das ich so nicht stehenlassen kann und will: Ich habe den Begriff "Dreck im Fluß" als Metapher für bestimmte Äußerungen gewählt, ausgehend von meiner Metapher des vergifteten Flusses. Ich habe keine Personen als Dreck bezeichnet, auch nicht metaphorisch. Die Personen sind höchstens die, die den Dreck hineinkippen. Lies die Passage noch einmal, dann siehst Du hoffentlich, daß ich das so nicht geschrieben habe, und daß es eigentlich auch kein Mißverständnis geben sollte.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 02:27:34 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #61 am: 26. August 2009, 01:59:29 »
Mir ist es lieber, wenn Darigaaz "Animescheiß" schreibt als "Diese komischen Tentakeltrickfilme aus Japan" als bewusste Provokation, die aber etwas netter verpackt ist.
Mir auch, aber eigentlich gings Darigaaz ja darum, die Qualität von Avatar hervorzuheben, und das kann man auf zwei Arten tun.

1. Avatar positiv hervorheben.
2. den Rest möglichst negativ darstellen.

Und ich glaube halt nicht, dass er sich etwas vergeben hätte, wenn er Ansatz 1 gewählt hätte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #62 am: 26. August 2009, 02:10:11 »
Das halte ich für ziemlich übertrieben.
Ob Du das bewusst oder unbewusst getan hast, spielt dabei gar keine Rolle. Auch nicht, ob ich mich deswegen mit dir zu zoffen beginne oder nicht. Aber Du sorgst damit bei mir für wenigstens einen kurzen Moment schlechter Laune.

Und da setzt dann das eigentliche Problem an, nämlich dass ich mit ein bißchen Fleiß ziemlich schnell eine ziemlich lange Liste solcher Äußerungen von den verschiedensten Forenmitgliedern zusammenbekäme. Jede für sich alleine genommen vielleicht nur eine Kleinigkeit (wie  das Beispiel ja auch), in der Summe aber ein Problem, das die Atmosphäre im Gate in schönster Regelmäßigkeit vergiftet.

Guter Punkt.

Die Frage ist jetzt: kann sich jeder wirklich immer am Riemen reißen? (nein) Und: kann jeder wirklich immer nur das Beste in einem anderen Beitrag sehen und sich distanzieren? (nein)

Insofern wird es wohl immer eine Schnittmenge von Beiträgen geben, die negativ aufgefasst werden können und negativ aufgefasst werden zzgl. derer, die zu Unrecht (wenn das geht) negativ aufgefasst werden, weil man eben einen schlechten Tag hat (Beiträge, die negativ aufgefasst werden können, aber nicht werden, sind ja egal). Wie also kriegt man diese Schnittmenge möglichst klein?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #63 am: 26. August 2009, 02:18:29 »
Sie wird schon mal kleiner, wenn die Teilmenge der bewußten Provokationen wegfällt.

Durch eine durchschnittlich höfliche Ausdrucksweise unter Einsatz gesunden Menschenverstands reduziert sich der Rest dann nochmal. Spätestens wenn der vermeintliche Provokateur entweder zurückzieht und Klärung anbietet, oder nochmal in dieselbe Kerbe hackt, sollte es einem dämmern, wie etwas aufgefaßt werden kann.

Das klappt doch in vielen Fällen ganz prima. Ich sehe den Stein des Anstoßes hier wirklich in der Intention. Die überwältigende Mehrheit hier ist erwachsen und intelligent, und spätestens nach ein paar Postings kristallisiert sich recht deutlich heraus, wie etwas vermutlich zu verstehen ist. Ich sehe da gar nicht so viel Schuld bei "echten" Mißverständnissen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #64 am: 26. August 2009, 02:32:37 »
Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein: in einem anderen Forum werden einerseits User kurzzeitig gesperrt ("Ich muss Manieren lernen"), aber auch Diskussionen, die aus dem Ruder laufen, geschlossen und Nachfolgethemen ebenfalls (mit Kurzsperre für den Urheber). Nach dem Motto: Wenn ihr darüber nicht vernünftig reden könnt, redet eben nicht darüber (Nach ein bis zwei Wochen darf man dann vielleicht noch mal einen Versuch starten, bevor es drangegeben wird). Das führt dazu, dass die Nutzer allesamt darauf bedacht sind, Forenfrieden zu wahren, und auch andere User auffordern, sich zurückzunehmen und letzten Endes auch ohne ignore andere ignorieren, um eben ein gegebenes Thema weiter besprechen zu können.

Ja, das würde wahrscheinlich bedeuten, dass die 4e hier nicht diskutiert werden dürfte. :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #65 am: 26. August 2009, 08:44:26 »
Warum sollte ich dich bannen?

Damit ich dir nicht mehr auf die Nerven gehen kann.
Und du glaubst ernsthaft, das das ein Grud für mich wäre jemanden zu bannen? Wenn du mir zu sehr auf die Nerven gehen würdest dann würde ich dich eher ignorieren, aber das tue ich nicht, denn wie ich schon sagte, finde ich das du eine Bereicherung fürs Gate bist.
Aber ich glaube du hast auch nicht ganz verstanden was ich sagen wollte, weswegen ich das wiederhole: es nervt einfach ständig um den Bart geschmiert zu bekommen, wie sch*** das Gate ist und das es woanders ja soooo viel besser ist (was ich immer noch dahingestellt lasse).
Nur darum ging es mir.
Aber egal, lassen wir es gut sein dahingehend.

Zitat
Das wir auf eine Ignore-Funkion verzichten, hat was mit fadenscheinigen Argumenten zu tun, nur weil wir/ich gesagt habe, das jeder der jemanden ignorieren will, das auch so tun kann OHNE eine entsprechende Funktion?
Verstehe nicht wo das Problem da ist.

Das es nicht klappt. Weil Menschen nun mal nicht so funktionieren, speziell nicht die, die in der Anonymität des Internet agieren. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass ihr wisst, dass euer Menschenbild da ein bisserl utopisch ist.

Aber die Diskussion gabs auch schon mal in aller Ausführlichkeit, über die ignore-Funktion wollte ich an dieser Stelle eigentlich nicht diskutieren


Zitat
Ich sage ja nicht, das man nichts verändern soll, aber was du dir vorstellst ist für das Gate einfach utopisch

Was stell ich mir denn vor? Ich hab doch an euch überhaupt keine Forderung gestellt. Oder willst Du damit sagen, dass es für das Gate einfach utopisch ist, sich zu wünschen, dass eine gewisse Grundhöflichkeit oder wegen mir auch ein gewisser Grundrespekt dem anderen gegenüber an den Tag gelegt wird? Das wäre ein Armutszeugnis für die Community.


Zitat
es sei denn wir machen ein Polizei-Gate aus der Community, die sehr strikt vorgeht. Denn anders geht es nicht, entweder ganz oder gar nicht und dann muss man als Mod/Admin mit harten Bandagen vorgehen und ich wage mal die sehr bestimmte Aufstellung der These, das dann noch viel mehr User auf und davon wandern.

Früher habt ihr (bzw. Zechi) gerne damit argumentiert, dass ihr recht viel Feedback erhaltet, dass Leute wegen der herrschenden Zustände nicht aktiv am Gate teilnehmen. Ich hab das selbst in anderen Foren mehr als einmal gehört, dass Leute, die eigentlich genau die Zielgruppe des Gate wären, eben wegen des hier herrschenden Tones auf die Teilnahme verzichten. Ich stelle daher die Gegenthese auf, dass es den Besucherzahlen im Gate keinesfalls schaden würde, wenn die Moderation gegenüber Störenfrieden etwas robuster wäre. Und die Leute, die das Gate verlassen, weil sie sich nicht an die eigentlich selbstverständlichen Benimmregeln halten wollen, um die wärs nicht wirklich schade. Bis zu einem Polizeigate wäre da aber noch ein sehr weiter weg.

Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Klar, aber deine Reaktion unterstreicht meinen Punkt. Als es noch um Rechtschreibung ging (das war ja das Thema von Curundil und mir, an dass Du anknüpftest), da schriebst Du:
Zitat
Warum sollte das bei einer Community wie dieser anders sein. Leute die sich nicht an unsere Regeln halten (wollen), haben hier einfach nichts zu suchen und da muss ich auch keine Rücksicht drauf nehmen, auch wenn ich es manchmal schade finde, das einige wieder gehen. Aber so ist das eben im Internet.

Wenn ich hier verbal Amok laufe:
Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Wenn ich daraus die logische Konsequenz ziehen soll, dann ist es die, dass ich Zukunft immer meine Posts zweimal korrekturlese, bevor ich jemanden attackiere.


Zitat
aber auch du bist nicht immer perfekt in deinem Umgang hier
Ich weiss nicht mehr, obs hier oder in einem anderen Thread war, aber das ist eine der Sachen, die mich inzwischen am Gate so frustrieren. In allen anderen Foren kann ich mich nämlich benehmen, selbst wenn ich hart angegangen werde. Ging im Gate auch mal, aber anscheinend ist mein Nervenkostüm inzwischen dafür nicht mehr dick genug.
Ich habe jetzt grad nicht viel Zeit weil ich gleich los muss.
Aber eine Sache kann man dahingehend doch wirklich nicht verleugnen:
 in den letzten Monaten ist das Klima im Gate deutlich besser geworden. Klar, hier und da gibt es mal Querelen, aber im Großen und Ganzen ist es okay.
die Sache mit caine, die hier angesprochen wurde, habe ich selbst ncht mitbekommen, aber ich kann nur nochmal sagen, das derjenige der neu hier her kommt, sich zu benehmen hat und nach unseren Regeln zu spielen hat.
Das ist überall so, nicht nur im Internet.
Ein Beispiel: ich gehe in eine Disko. benehme ich mich da nicht den Hausregeln (und natürlich dem Gesetz) entsprechend, so fliege ich im besten Falle hochkant aus der Bude raus. In diesem Falle bekomme ich wahrscheinlich nicht mal auf harte Weise gesagt, das ich mich anders verhalten soll, sondern werde einfach gegangen.
Ich glaube das kann man analog auf viele Bereiche des Lebens anwenden und warum sollte das in einem Internet-Forum anders sein


Ok, ich nehm dir die Arbeit ab (und ich nehm extra zwei Beispiele von Leuten, mit denen ich eigentlich ganz gut klar komme):

aus dem Telperinquar-Thread:
Und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.

aus dem Kinothread:
jeder andere Animescheiß stinkt imho gegen Avatar ab.

Das erste ist eine gewollte (und völlig grundlose) Provokation, das zweite ein gedankenlos dahingesagter Satz, der aber jedem Animefan, der etwas anderes bevorzugt, kräftig ans Schienbein tritt. Beides ist geeignet, einen Streit zu verursachen, und beides wäre nicht nötig gewesen.

Solche Sachen finde ich (von verschiedensten Forenmitgliedern) eigentlich jeden Tag.

(und falls ihr beide nun zurückschießen wollt, der Thread hier ist glaube ich eine Fundgrube für Sätze, mit denen ihr mich schlecht aussehen lassen könnt^^)
Hier finde ich schon das du da sehr dünnhäutig bist. Deine Kritik and er ersten Aussage ist wohl noch nachzuvollziehen. Aber weil jemand sagt "Avatar ist besser als der restliche Anime-Sch***" sich "aufzuregen" halt ich für extrem dünnhäutig, zumal es doch die Meinung des Jeweiligen ist, diese aber nicht deine Meinung sein muss. Und das weisst du auch.
Wenn wir jetzt anfangen uns über jede solche Aussagen Gedanken machen zu müssen, ja dann Hut ab.
Also bei sowas kann ich wirklich nicht sehen, wo das schlimm sein sollte. Ich habe es genauso verstanden wie es wohl gemeint war. Dari mag Animes nicht, das sagte er damit, aber ich glaube nicht das er was dagegen hat, das andere Anime mögen. Ich persönlich mag nicht mal Avatar und den meisten Anime-Kram schonmal gar nicht ;)
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #66 am: 26. August 2009, 09:53:10 »
das Gate ist und das es woanders ja soooo viel besser ist (was ich immer noch dahingestellt lasse).

Siehst Du, aber das sind z.B. auch Dinge, die mir persönlich aufstoßen. Ich bin quasi täglich in beiden Foren und hab daher eine ganz andere Datenbasis, um Vergleichsmöglichkeiten zu ziehen. Dir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, dennoch widersprichst Du einfach pauschal mal, um Zweifel zu säen. Was Du dabei außen vorlässt ist, dass es mir bei dem Vergleich gar nicht um die Forenbetreiber, sondern um die Forencommunity geht, und dass es durchaus gewinnbringend sein könnte, mal genauer hinzuschauen, warum dort besser klappt, was hier so oft schief geht.

Und nein, die Paizo-foren sind nicht per se ein besserer Ort. Genau wie hier gibt es eine Art Sozialvertrag unter den Mitgliedern, der ständig neu ausgehandelt werden muss und immer wieder auf den Prüfstand gerät. Dort ist der Sozialvertrag nur anders gestaltet, sind die Prioritäten anders gesetzt.



Zitat
in den letzten Monaten ist das Klima im Gate deutlich besser geworden. Klar, hier und da gibt es mal Querelen, aber im Großen und Ganzen ist es okay.

Ich seh eher ein Klima der Resignation. Ich hab immer mal wieder dreiviertel des Boards auf Komplettignore, und ich weiß, dass andere Forenteilnehmer das ähnlich halten. Ich halte mich teilweise bewusst von Diskussionen fern, wenn dort bestimmte Forenmitglieder rumlaufen, weil ich inzwischen gelernt habe, dass das nur Streit erzeugt.. Auch da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige. Und wohlgemerkt, dabei verzichte ich nicht nur auf Diskussionen mit Leuten, die ich eh nicht leiden kann, sondern teilweise auch mit Leuten, deren Meinung ich an sich eigentlich schätze.

Zitat
und nach unseren Regeln zu spielen hat.

Dagegen hab ich auch gar nichts. Ich halte die Regeln für überarbeitungswürdig und denke, dass sie den falschen Fokus setzen. Das heisst nicht, dass ich sie abschaffen will.


Zitat
Also bei sowas kann ich wirklich nicht sehen, wo das schlimm sein sollte. Ich habe es genauso verstanden wie es wohl gemeint war. Dari mag Animes nicht, das sagte er damit, aber ich glaube nicht das er was dagegen hat, das andere Anime mögen. Ich persönlich mag nicht mal Avatar und den meisten Anime-Kram schonmal gar nicht ;)

Siehe meine obigen Ausführungen. Und stell dir mal bitte die Frage, was hier loswäre, wenn ich es Darigaaz nachmachen würde, und in Zukunft nur noch von der "Scheiß-4E" reden würde. Mal abgesehen davon, dass mir niemand abnehmen würde, dass ich damit nicht provozieren will (und das würde natürlich in meinem Fall auch stimmen), enstspricht das ziemlich genau meiner Meinung. Ich hab auch nichts dagegen, dass andere die 4E mögen. Und die 4E-Fans haben also auch gar keinen Grund sich ans Bein gepinkelt zu fühlen, stimmts?  Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jemand, der hier im Gate so ankäme, ziemlich schnell Zechi am Hals hätte (zu Recht, wohlgemerkt).

Spielt letztlich keine Rolle. Curundil hat drauf hingewiesen. Die Forenuser hier sind intelligent und gebildet genug, um nicht auf Gossensprache zurückgreifen zu müssen, um ihre Meinung zu vertreten. Das man darüber überhaupt diskutieren muss, zeigt, dass hier etwas grundsätzlich falsch läuft.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 09:56:27 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #67 am: 26. August 2009, 10:30:40 »
Ich bin verwirrt.

Wormy vorher:
Mir ist es lieber, wenn Darigaaz "Animescheiß" schreibt als "Diese komischen Tentakeltrickfilme aus Japan" als bewusste Provokation, die aber etwas netter verpackt ist.
Mir auch, ...

Wormy nachher:
Die Forenuser hier sind intelligent und gebildet genug, um nicht auf Gossensprache zurückgreifen zu müssen, um ihre Meinung zu vertreten. Das man darüber überhaupt diskutieren muss, zeigt, dass hier etwas grundsätzlich falsch läuft.


Curundil vorher:
Ich finde es unerheblich, ob jemand direkt oder indirekt sagt, daß jemand anders ein Idiot ist, an der Tatsache, daß da jemand als Idiot hingestellt wird, ändert sich nichts, und das muß nicht sein.

Curundil nachher:
Manchmal kann es auch nicht schaden, seinen Grips dazu zu benutzen, Dinge in eine höfliche und nicht verletzende Verpackung zu betten, weil sie sich dann etwas besser verdauen lassen.

Ja was nun?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #68 am: 26. August 2009, 10:40:54 »
Genau das, was da steht:

Aussage 1: Ich finde es prinzipiell nicht gut, andere Leute zu beleidigen oder herabzuwürdigen, selbst wenn dies "durch die Blume" geschieht.

Aussage 2: Bei allen Formen von Kritik oder Meinungsäußerung ist es angebracht, Grundformen der Höflichkeit zu wahren.


Was gibt's da jetzt für einen Widerspruch?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #69 am: 26. August 2009, 10:48:37 »
@ Curundil: Andeutungsweise Vorwürfe in den Raum zu stellen, hat noch nie geholfen, Frieden zu schaffen oder zu bewahren. Wenn man Frieden will hilft eigentlich nur Ehrlichkeit und Offenheit oder eben gar nichts sagen.

Ich bin mir deswegen im Moment etwas unsicher, was du eigentlich mit deinen Äußerungen in diesem Thread bezweckst. Du handelst mit deinen Beiträgen (gerade in diesem Thread) in Wirklichkeit keinen Tick besser, als die Leute, deren Namen du nicht nennen magst. Du verschießt verdeckt Giftpfeile: "Mal gucken, wer sich den Schuh alles noch anzieht, hihihi." Das soll helfen die Stimmung zu verbessern? Das von jemandem, der vorgibt, es ginge ihm immer und zuallererst darum, Forenfrieden und Harmonie im Gate zu pflegen? Tut mir leid, das finde ich persönlich leider total unglaubwürdig und nehme es dir nicht ab.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #70 am: 26. August 2009, 10:55:00 »
Ich bin verwirrt.

Mir ist es lieber, wenn jemand mit heruntergezogenem Visier kämpft und eine klare Sprache benutzt ("Animescheiß"), als wenn er bewusst ein falsches Bild von dem Genre erzeugt ("komische Tentakelfilmchen"), um damit eine aggressive Gegenreaktion zu provozieren.

Mir wäre es lieber, wenn wir einfach auf beides verzichten würden. Man kann auch hart in der Sache, aber respektvoll im Ton diskutieren. Meiner Erfahrung nach bringt das sogar einen höheren Mehrwert, weil man sich nicht ständig in komische Nebenkriegsplätze verzettelt.

Was Curundil angeht, nehme ich an, dass er damit zum Ausdruck bringen wollte, dass man den Gegenüber überhaupt nicht als Idioten bezeichnen sollte, egal ob man das indirekt oder direkt tut.



Eine der Regeln, die ich als persönlichen Maßstab verwende, um mich selbst zu überprüfen, ist der folgende:

Wenn Du zu einem Thema eine Meinung hast, die sich nicht auf höfliche, sachliche Weise fomulieren lässt, dann denke scharf darüber nach, ob Du sie überhaupt formulieren solltest. Denn in diesem Fall ist es gut möglich, dass Du sie aus den falschen Beweggründen so formulieren willst.


Bei der Diskussion um die Einhaltung der Rechtschreiberegeln fällt oft das Wort "Respekt". Es wird als respektlos gegenüber dem Leser bezeichnet, wenn man sich nicht die Mühe macht, seinen Post in einer leserlichen , den Regeln der deutschen Sprache gehorchenden Form zu präsentieren..

Ich habe keine Einwände, würde mir aber wünschen, dass man den selben Maßstab auch an den Inhalt seiner Postings anlegt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #71 am: 26. August 2009, 10:59:03 »
Mir ist es lieber, wenn Darigaaz "Animescheiß" schreibt als "Diese komischen Tentakeltrickfilme aus Japan" als bewusste Provokation, die aber etwas netter verpackt ist.
Mir auch, aber eigentlich gings Darigaaz ja darum, die Qualität von Avatar hervorzuheben, und das kann man auf zwei Arten tun.

1. Avatar positiv hervorheben.
2. den Rest möglichst negativ darstellen.

Und ich glaube halt nicht, dass er sich etwas vergeben hätte, wenn er Ansatz 1 gewählt hätte.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, ich wollte damit nicht provozieren aber ich finde alle anderen Animeserien/-Filme etc. einfach nur scheiße. Ist ein starker Ausdruck aber Leute, die sich bei Geschmackfragen angegriffen fühlen, gibt es in jedem Bereich. Guck mal, Berandor sagt offen, ich habe nen scheiß Filmgeschmack, ärgert mich aber eigentlich auch nicht, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten, deshalb gibt es auch keinen Grund, sich für sowas angegriffen zu fühlen.

Wenn ich mal Lichs Ausdrucksweise bzgl. Killerspielen nutzen darf:
''Abartig, wer sowas gut findet.''

Das ist ein ganz anderer Level. Da könnte ich dich verstehen, so aber sehe ich das als übertriebene Reaktion an, wenn sich jemand deshalb ernsthaft zoffen wollte. Und ich empfinde sowas als übertriebene Rücksichtnahme.

Ansonsten, s. Talamar.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 11:01:50 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Windjammer

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #72 am: 26. August 2009, 11:15:19 »
Ich bin mächtig stolz auf Euch. Eigentlich wollte ich eine sachliche Diskussion anstoßen, aber das ist natürlich viel unterhaltsamer. Was wäre das Gate ohne diese Gruppentherapie-Megathreads. Und ich dachte, es wäre Sommerloch!

Bedanken möchte ich insbesondere bei Curundil für:
o das Liebesbekenntnis zur alten Rechtschreibung (rate mal warum), und
o die gelungene Sie nannten ihn Nobody-Satire auf meinen Lieblinsduellanten im Gate

A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #73 am: 26. August 2009, 11:17:43 »
@Xiam: Vielleicht hab ich mich etwas blöd angestellt und das Pferd von hinten aufgezäumt.
Was ich damit sagen will, ist einfach, daß mir genau wie Wormy oftmals der Umgangston untereinander hier sauer aufstößt, nicht nur mit Neulingen, sondern auch untereinander. Da spielen tausend Facetten mit hinein, und ich kann und will es nicht an einer namentlich benannten Handvoll Leuten festmachen, denn diese namentlich nennbaren Leute existieren nicht. Es geht um Ausrutscher, die hier jedem mal passieren, manchmal öfter, manchmal weniger oft, manchmal absichtlich.

Ich spreche hier nicht von Personen, sondern von Verhalten, und ein bestimmtes Verhalten hat keinen Usernamen.

Daß ich eigentlich immer gern Frieden und Freundlichkeit mag, ist völlig richtig. Deshalb kann ich aber bitte doch hier sagen, wenn mich etwas stört (und nicht jemand, zum hundertsten Mal).

Unglücklich und meiner eigentlichen Schiene abträglich war meine Äußerung, daß ich andererseits Leute kenne, die mit dem Verhalten von bestimmten Personen nicht klarkommen/-kamen. Hätte ich mir sparen können. Soll ich's jetzt wieder rauseditieren? Als ich gemerkt habe, daß das unbeabsichtigt Augenmerk zieht, hab ich versucht, nicht weiter darauf einzugehen, aber irgendwie wird mir das jetzt zum Stolperstrick. Du wirst mir aber zustimmen, daß ich hier nicht die Meinung von Dritten posten sollte. Ich mache mich ungern zum Waschweib.

Mag sein, daß meine letzten paar Postings nicht unbedingt meinem üblichen Kuschelkurs entsprechen, aber ich finde nicht, daß ich dadurch unglaubwürdig werde. Das "hihihi" findet sich bei mir nicht, ich stehe nämlich nicht unbedingt auf Fallstrickspielchen oder Zynismus im Umgang mit anderen Menschen.

Ich habe einen Zustand beklagt, jemand hat das alleine auf sich gemünzt und sich dabei etwas im Ton vergriffen, da wirst Du mir gestatten, dazu in einem Tonfall Stellung zu beziehen, den ich für angemessen halte. Zumal ich explizit zu einer ungefilterten Meinungsäußerung aufgefordert wurde. Ich glaube , es fiel Dir nur deshalb so massiv auf, weil es so weit vom sonstigen Curundil abweicht. Im allgemeinen Umgangston war das jetzt nicht besonders auffällig.

Ist aber interessant, daß jetzt die Logik einzureißen scheint, wer sich dauernd oder oft unhöflich verhält, der sei ehrlich, und wer dies nur manchmal tut, der sei rückgratlos oder unglaubwürdig.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #74 am: 26. August 2009, 11:23:44 »
@ Curundil: Andeutungsweise Vorwürfe in den Raum zu stellen, hat noch nie geholfen, Frieden zu schaffen oder zu bewahren. Wenn man Frieden will hilft eigentlich nur Ehrlichkeit und Offenheit oder eben gar nichts sagen.

Ich kann Curundil schon nachvollziehen. Letzlich betrifft das ja alle, die hier im Gate posten. Und ich könnte wahrscheinlich für jeden Poster wenigstens einen Fall finden, den ich als Beispiel heranziehen könnte.

Ich hab ja selbst zwei Beispiele gebracht. Und ich könnte sowohl für Archoangel als auch für Darigaaz diverse weitere Beispiele bringen, in denen sie dasselbe Verhalten an den Tag legen.

Aber ist es deshalb fair, die beiden zu nennen und damit auszusondern? Sind sie deswegen schlimmer als andere? Müsste ich jetzt nicht fairerweise dasselbe mit nahezu allen anderen Forenmitgliedern veranstalten? (könnte ich sicher auch mit Curundil; von mir ganz zu schweigen)

Oder ist die Tatsache, dass ich letzteres tun könnte, nicht doch eher ein Hinweis darauf, dass hier ein grundlegendes Problem besteht, dass sich nicht dadurch lösen lässt, dass man mit dem Finger auf irgendwelche missliebigen Forenmitglieder zeigt.

Ich sehs ehrlich gesagt, wie Curundil. Letztlich schadet man mit der Nennung einzelnder Namen der Diskussion mehr, als man ihr Gutes tut. Insoweit verstehe ich eure Forderung nach Namen eigentlich eher als rhetorische Falle. Nennt Curundil Namen, ist er am Ende der Dumme, verzichtet er darauf, nehmt ihr das als Anlass, seine Position anzuzweifeln, ohne auf das Argument an sich einzugehen.

Clever, aber nicht sehr produktiv.

Und ich empfinde sowas als übertriebene Rücksichtnahme.
Ansonsten, s. Talamar.

Ich hab ja gesagt, dass ich mit Absicht ein eher harmloses Beispiel genommen habe. Warum ich es dennoch nicht als übertriebene Rücksichtnahme empfinde, da etwas mehr acht auf die Wortwahl zu geben, habe ich ebenfalls beschrieben (und da wurde mir von Berandor immerhin ein guter Punkt attestiert).

Das Hauptproblem an deinem Statement ist eh ein anderes. In dieser Formulierung steckt nämlich eben nicht nur ein Geschmacksurteil, sondern auch ein Qualitätsurteil mit drin. Es ist das zweite, was die Probleme verursacht, nicht das erste.

Stell dir einfach vor, ich würde in deinen Paladin-Prc-thread reinschneien, und sagen, dass ich die Idee scheiße finde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken