Autor Thema: "Polymorph" ...ein paar Fragen  (Gelesen 970 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Polymorph" ...ein paar Fragen
« am: 29. Juni 2004, 22:54:53 »
 Mal 'nen paar Verständnisfragen (D&D3.5), weil einer meiner SC sich nun den "Polymorph"-Zauber angeeignet hat und ihn zum ersten Mal einsetzt:

Der SC ist ein 5. Magier/7. Elementargelehrter (Feuer)/2. Menschliches Vorbild (Zauerstufe = 13)

Er hat sich in einen jungen roten Drachen (Altersstufe 3) verwandelt, und zwar mit 13 TW.

Ein junger Drache kann folgende Angriffe machen:

1 Biß (PA, mit Rw 3 m wegen GROß), 2 Klauen (SA), 2 Flügel (SA), 1 Schwanzhieb SA) (in einer Vollrunden-Aktion)

Irgendwo im Text der Zauberbeschreibung habe ich aber gelesen, daß man lediglich so viel Angriffe machen kann, wie in der ursprünglichen Form (in diesem Fall: 2 Angriffe) - wieviele Angriffe kann der SC in der neuen Form machen?

Des weiteren stellt sich die Frage, ob der SC Zauber wirken kann? Laut Beschreibung der Drachen sprechen diese drakonisch und ein junger roter Drache könnte auch Zauber (wie ein HXM) anwenden. Bis auf die Einschränkung auf Worte, Gesten, Materialkomponenten dürfte zaubern doch kein Problem darstellen, da ich davon ausgehe, daß der Drache sprechen kann, oder?

Es ist doch auch richtig, daß man die Basis-Werte (Angriff + RW) der ursprünglichen Form nimmt und diese entsprechend der neuen Form modizifiziert - welche Modifikationen (außer den Attributen) kommen bei einem jungen roten Drachen dazu?

Die RK des jungen roten Drachen ergibt sich doch aus 10 + -1 (Größe Large) + 12 (natürlich); gelten dann auch bereits gewirkte Zauber wie z. B. "Magierrüstung", "Katzenhafte Anmut", "Spiegelbilder" und Schutzringe etc. weiterhin?

Und fliegen dürfte er auch können, oder ?

Der Nimmervolle Beutel, den der SC trägt, geht m. E. in die neue Form über, da die neue Form nicht humanoid ist, gele?

Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank im Voraus - ich liebe dieses Forum

 
Slater Rockfist - der zwergische Gelehrte der Vergessenen Reiche

Zechi

  • Globaler Moderator
"Polymorph" ...ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2004, 13:04:51 »
Zitat von: "Slater Rockfist"
Irgendwo im Text der Zauberbeschreibung habe ich aber gelesen, daß man lediglich so viel Angriffe machen kann, wie in der ursprünglichen Form (in diesem Fall: 2 Angriffe) - wieviele Angriffe kann der SC in der neuen Form machen?
 
Das wurde in dem Rules of the games Artikel klarifiziert. Man hat tatsächlich alle Angriffe der Kreatur, der Absatz bezieht sich nur auf Zwei-Waffenkampf.

Zitat
Des weiteren stellt sich die Frage, ob der SC Zauber wirken kann? Laut Beschreibung der Drachen sprechen diese drakonisch und ein junger roter Drache könnte auch Zauber (wie ein HXM) anwenden. Bis auf die Einschränkung auf Worte, Gesten, Materialkomponenten dürfte zaubern doch kein Problem darstellen, da ich davon ausgehe, daß der Drache sprechen kann, oder?

Richtig!

Zitat
Es ist doch auch richtig, daß man die Basis-Werte (Angriff + RW) der ursprünglichen Form nimmt und diese entsprechend der neuen Form modizifiziert - welche Modifikationen (außer den Attributen) kommen bei einem jungen roten Drachen dazu?

Hier verstehe ich deine Frage nicht. Es kommen alle Modifikatoren dazu die beim Drachen dabei stehen. Wie du bereits geschrieben hast, sind das in der Regel nur Attribute evtl. Größen-Kategorie. Ansonsten alles was nicht (Ex); (Su) oder (Sp) ist.

Zitat
Die RK des jungen roten Drachen ergibt sich doch aus 10 + -1 (Größe Large) + 12 (natürlich); gelten dann auch bereits gewirkte Zauber wie z. B. "Magierrüstung", "Katzenhafte Anmut", "Spiegelbilder" und Schutzringe etc. weiterhin?
Zauber natürlich selbstverständlich. Gegenstände nur, wenn die neue Form in der Lage ist diese zu tragen. Ein Drache kann denke ich Ringe tragen, aber keine Rüstungen z.B. (zumindest normale nicht ;) ).

Zitat
Und fliegen dürfte er auch können, oder ?
Solange das Fliegen nicht (Su) ist ja :)

Zitat
Der Nimmervolle Beutel, den der SC trägt, geht m. E. in die neue Form über, da die neue Form nicht humanoid ist, gele?
Würde ich auch so machen, generell liegt es alleine am SL zu bestimmen, welche Gegenstände in welcher Form aktiv bleiben. Ich würde sagen ein Drache kann den Beutel nicht tragen (am Gürtel) könnte man aber auch anders sehen.

Zitat
Muss ich sonst noch was beachten?

Lies die Rules of the Games Artikel auf der WotC Homepage genau zu diesem Thema :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

"Polymorph" ...ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 30. Juni 2004, 16:10:04 »
 Eh, super!

Danke dir Zechi ;)
Slater Rockfist - der zwergische Gelehrte der Vergessenen Reiche