Autor Thema: [Skill] Sprachen Verstehen  (Gelesen 662 mal)

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Mersharr

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[Skill] Sprachen Verstehen
« am: 29. August 2009, 14:30:57 »
Sprachen Verstehen (Int)
Gewisse Dinge versteht man auch, wenn man die entsprechende Sprache nicht spricht. Dieser Skill soll die Fähigkeit simulieren, gebräuchliche Begriffe aus fremden Sprachen (orkische Flüche, elfische Musikbegriffe, etc.) aber auch lokale Dialekte und alte Sprachen zu verstehen. Sprachen Verstehen kann nicht verwendet werden um eine gänzlich unbekannte Sprache zu verstehen.
Wurf: Sie können Sprache Verstehen würfeln um zu verstehen, was jemand sagt, eine Inschrift in einem ihnen bekannten Alphabet (sinngemäß) zu übersetzen oder auch um Zeichen zu deuten.

Typische Anwendungen                                        SG                                Modifikatoren auf den SG

Eine lokale Unterart eines ihnen be-                                                         Der Sprechende spricht sehr
kannten regionalen Dialektes verstehen             5                                  schnell oder undeutlich                  +5

Einen regionalen Dialekt einer ihnen                                                        Der Anwender kann die Gestik
bekannten Sprache verstehen                              15                                 des Sprechers nicht sehen           +5

Eine eindeutige Zeichensprache                                                              Der Anwender kann die Mimik
(Pantomime/Scharade) verstehen                        15                                des Sprechers nicht sehen            +5

Eine veraltete, nicht mehr gesprochene                                                Der Sprecher spricht bewusst
Mundart verstehen                                                  25                                langsam und deutlich                       -5

(Geht später weiter)

Aktion:
Unterschiedlich (je nach Länge der Information), mindestens aber eine Minute

Erneuter Versuch:
Bei nicht geschriebenen Informationen möglich, wenn der Informationsgeber seine Formulierung ändert (und genug Gedult hat)

Kombination:
Synergiebonus von Motiv Erkennen bei Informationen von einer Person.

[Skill] Sprachen Verstehen
« Antwort #1 am: 29. August 2009, 15:39:42 »
Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass man diesen Skill braucht. Meist kann man im Laufe Kampagne schon ungefähr abschätzen, welche Sprachen man gebrauchen könnte und kauft diese über den INT Bonus bei der Charakter-Erschaffung oder Speak Language. Im Notfall sucht man sich einen NPC, der diese Sprache spricht, oder nutzt diverse Zauber wie Comprehend Language, die schon früh vielen Zauberwirkern zu Verfügung stehen. Da Skill Punkte im allgemeinen knapp sind, glaube ich nicht, dass ein Spieler dafür welche opfern wird, wenn es so viele Alternativen gibt.

Falls du trotzdem irgendeinen Skill haben willst, der das macht, was du willst, würde ich das, je nach Zusammenhang, über Sense Motive (Hinweise aus Gestik und Mimik) oder Decipher Script (Geschriebenes, Gesprochene Sprache) regeln.

Viele Grüße,
mino

Das ist philosophisch noch ungeklärt.