• Drucken

Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 52866 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundestagswahl 2009
« am: 08. September 2009, 17:56:56 »
Hallo Leuts,

wollte mal eure Meinung hören. Was denkt ihr hierüber.

Bin beim stöbern in Youtube drauf gestoßen und finde das ist ein starkes Stück.

Der Beitrag ist zwar schon recht alt aber hat gerade jetzt nichts an Aktualität verloren.

http://www.youtube.com/watch?v=YzakH40b34k

Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Bundestagswahl 2009
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 18:17:40 »
Ich hab mir noch mehr vom Gysi angeschaut und was der so im Bundestag von sich gibt klingt recht vernünftig. Was mir auffällt, die Linke wird in den Medien doch sehr stark, ja wie soll man sagen.... vernachlässigt und man läßt die Leute kaum zu Wort kommen. Was doch bei mir den Verdacht weckt gerade die alt hergebrachten Medien sind hier doch stark voreingenommen wenn nicht gar gesteuert.

Ich oute mich mal - ich werde wohl die Linke wählen. Eventuell noch die Grünen aber auch die sind mir in letzter Zeit doch sehr von ihren ursprünglichen Zielen und deren Umsetzung abgekommen.

Im Spiegel gibts jetzt auch wieder diesen Wahl-O-Mat - da kommt bei mir am Ende nach den 38 Fragen auch die Linke raus.

PS hier der Link

http://wahlomat.spiegel.de/bundestagswahl2009/

Was kommt bei euch so raus ?

« Letzte Änderung: 08. September 2009, 18:44:26 von Xantos der Graue »
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 18:45:19 »
Ich komm beim offiziellen Wahl-O-Mat auf DKP (80/96), blos treten die bei uns nich an...
An zweiter Stelle stehen Tierschutzpartei (76) und Rentner (75), die ich auf meinem dank Briefwahl bereits vorliegenden Wahlzettel auch nicht finde.
An dritter Stelle endlich etwas, das ich tatsächlich wählen könnte, MLPD (71) und Grüne (70). Leider haben diese einige Punkte im Programm die mir arg Bauchschmerzen bereiten (ok, haben die oben auch).

Was mich nach wie vor an unserer sog. Demokratie stört, ist, dass ich Parteien wählen muss.
Stark vereinfachtes Beispiel:
Partei APartei BPartei C
Prognose45%35%20%
Thema 1DafürDafürDagegen
Thema 2DagegenDagegenDafür
Thema 3DagegenDafürDafür

Bin ich als Wähler in allen 3 Fällen dafür, bin ich schonmal am A****. Desweiteren kommt das Koalitionsproblem dazu: Niemand will mit Partei C koalieren und Partei A zwingt Partei B im Koalitionsvertrag bezüglich Thema 3 ihre Meinung auf (bzw. erzwingt einen Kompromiss zu ihren Gunsten), obwohl die Mehrheit der Wählerschaft anderer Meinung ist.

Plüschi

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 19:03:25 »
Die Wahlomaten sind doch sowieso totaler Humbug.

Hab vorwiegend soziale Thesen unterstützt und was kam mit Gleichstand raus?
Die Linkspartei und NPD.  :boxed:


Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Bundestagswahl 2009
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 19:03:34 »
Naja dann solltest du Schwerpunkte setzten. Was ist dir wirklich wichtig und wo könntest du einen Kompromiss machen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 19:12:06 »
So schlecht scheint zumindest der Wahl-o-mat nicht zu sein. Hat mir zwar nicht wirklich bei der Entscheidung geholfen, aber dafür kamen genau die beiden Parteien auf 1 und 2 zwischen denen ich mich schon vorher nicht entscheiden konnte.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #6 am: 08. September 2009, 19:21:04 »
Hab vorwiegend soziale Thesen unterstützt und was kam mit Gleichstand raus?
Die Linkspartei und NPD.  :boxed:

Nunja, mein Großonkel (oder so ähnlich) ist damals von der HJ zur Stasi...

Plüschi

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #7 am: 08. September 2009, 19:33:40 »
Naja dann solltest du Schwerpunkte setzten. Was ist dir wirklich wichtig und wo könntest du einen Kompromiss machen.

Ja
Schwerpunkte habe ich auch gesetzt. Der Fehler liegt eindeutig eher darin, dass ich für eine wesentlich sozialere Politik bin, aber durchaus mir über die finanziellen Probleme der BRD bewußt bin. Aber wenn man mir diese platten, undiffernzierten Thesen vorlegt und ich das dann lustig drauf los beantworte, dann die Schwerpunkte setzte kommt nun mal so ein Ergebnis zu stande. Das die einen die sozialen Forderungen in ihrem Programm nicht mit nur für (Volks-)deutsche kennzeichnen, ist mir durchaus bewußt. Das die beide nicht wissen, wie sie die Sachen bezahlen wollen, ist  mir auch klar.

Und bei so tollen Thesen wie z.B.:
Soll die Bundeswehr aus Afghanistan abziehen.
Und es als antworten gibt: Stimme zu; Neutral; Stimme nicht zu gibt;
fängt das Dilemma doch schon an. Natürlich soll die Bundeswehr so schnell wie möglich nach Hause kommen, aber dass die Truppen da unten in einen Krieg verwickelt sind, in dem es um die Freiheit des afghanischen Volkes vom theologischen Terrorregime der Taliban und regionaler Warlords geht, wird einfach verschwiegen. Genauso wie die geopolitisch, strategische Lage Afghanistans den meisten nicht wirklich bewußt ist. Um mal nur ganz kurz darauf einzugehen.

Und da sind eine Reihe von Thesen so gestaltet und das halte ich für fahrlässig. Denn kann ich mir wirklich über jedes Thema einen genauen Überblick verschaffen?
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bundestagswahl 2009
« Antwort #8 am: 08. September 2009, 19:37:19 »
  • 67 von 90 Punkten DKP
  • 67 von 90 Punkten PSG
  • 66 von 90 Punkten Die Tierschutzpartei
  • 66 von 90 Punkten GRÜNE
  • 66 von 90 Punkten PIRATEN
  • 65 von 90 Punkten RENTNER
  • 65 von 90 Punkten DIE LINKE


Tjoa, Tierschutzpartei hätte ich jetzt nicht erwartet...

Ich hatte dieses Mal aber auch heftige Probleme, wie Plüschi mit der Afghanistan-Frage, nämlich den Zeitlichen Faktor ist "in der nächsten Legislaturperiode" gemeint oder "überhaupt"? Soll die Türkei EU-Mitglied werden? Aber sicher! Aber sicher nicht in den nächsten vier Jahren!
Da waren noch ein paar Fragen wo eben dieses Problem auftauchte... "soll...?" ja, aber nicht vor der übernächsten Wahl!

Die Sache dass soziale Antworten zur NPD und zu den Linken führt finde ich jetzt auch nicht sehr verwunderlich, eben Arbeiter- (und nicht-Arbeiter-)parteien... Aber appropos NPD... wer zum Henker stellt denn ernsthaft noch die Frage zur Währungsreform? Wollten die Rechten nur antworten wenn die Frage dabei ist? ^^ (Irgendwann hab ich mal gelesen, wie die auf ihre Fragen kommen etc. hängen geblieben ist eigentlich nur, dass die BzpB selbst nicht viel dafür kann).
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 19:49:04 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Corvus

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #9 am: 08. September 2009, 19:37:46 »
Die Wahlomaten sind doch sowieso totaler Humbug.

Hab vorwiegend soziale Thesen unterstützt und was kam mit Gleichstand raus?
Die Linkspartei und NPD.  :boxed:

Das ist doch nicht überraschend. Beide Parteien sind sich inhaltlich ziemlich ähnlich. Das Parteienspektrum ist keine Gerade, sondern ein Kreis. Die Linke steht der NPD sicherlich weitaus näher als der FDP oder der CDU. Untere Gesellschaftsschichten als Hauptklientel, anti-kapitalistisch, anti-europäisch und globalisierungsfeindlich. Gewisse anti-demokratische Tendenzen sind ebenfalls nicht zu leugnen.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Bundestagswahl 2009
« Antwort #10 am: 08. September 2009, 19:42:33 »
Platz 1: Piraten
Platz2-6 (ziemlich gleich auf, aber weit hinter 1): FDP, MLPD, NPD, DVU und Grüne
Platz 7: SPD
Platz 8(ganz weit hinterher): CDU/CSU
Je nach Parteienauswahl sieht das natürlich anders aus.
Seltsames Ergebnis, aber nicht ganz verkehrt. Ja, auch die NPD hat Sachen in ihrem Parteiprogramm stehen, die ich unterstützen würde. Ich würde aber niemals die NPD unterstützen. Vermutlich hat sogar die MLPD Sachen in ihrem Parteiprogramm stehen, denen ich zustimmen würde. Das habe ich aber nicht einmal gelesen.

Von Gysi halte ich grundsätzlich nichts, für mich steht die Linke auf einer Stufe mit der NPD, vermutlich werde ich dafür hier gleich ein paar Köpfe kürzer gemacht.
Feed me!

Plüschi

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #11 am: 08. September 2009, 19:43:45 »
Die Wahlomaten sind doch sowieso totaler Humbug.

Hab vorwiegend soziale Thesen unterstützt und was kam mit Gleichstand raus?
Die Linkspartei und NPD.  :boxed:

Das ist doch nicht überraschend. Beide Parteien sind sich inhaltlich ziemlich ähnlich. Das Parteienspektrum ist keine Gerade, sondern ein Kreis. Die Linke steht der NPD sicherlich weitaus näher als der FDP oder der CDU. Untere Gesellschaftsschichten als Hauptklientel, anti-kapitalistisch, anti-europäisch und globalisierungsfeindlich. Gewisse anti-demokratische Tendenzen sind ebenfalls nicht zu leugnen.

Ist mir durchaus bewußt. Aber wenn man so als total unbedarfter Politikuninteressierter Mensch daran geht, bietet das doch große Gefahren.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2009
« Antwort #12 am: 08. September 2009, 19:46:31 »
Von Gysi halte ich grundsätzlich nichts, für mich steht die Linke auf einer Stufe mit der NPD, vermutlich werde ich dafür hier gleich ein paar Köpfe kürzer gemacht.
Nö. Du bist eine Frau, da erwartet man(n) nicht, dass du ernsthaft Ahnung von Politik hast.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #13 am: 08. September 2009, 19:54:39 »
Was mir auffällt, die Linke wird in den Medien doch sehr stark, ja wie soll man sagen.... vernachlässigt und man läßt die Leute kaum zu Wort kommen.


Eine Partei, die mit Lafontaine jemanden duldet, der rechtsaußen fischt und lustig in Talkshows rumlügt, um dann, nachdem man ihm die Lüge nachweist, lustig weiterzulügen, statt sich zu entschuldigen, hat nix besseres verdient. Ich mag den Gysi irgendwie, aber wer dem Teufel die Hand aus Machtgier die Hand reicht, ist selbst schuld, wenn keiner mehr etwas mit ihm zu tun haben will.

Ich hätte meine Wahlentscheidung gerne vom Verhalten der Grünen im Saarland abhängig gemacht. Aber da die sich weigern, sich vor der Bundestagswahl festzulegen, werde ich schon mal rein prophylaktisch die CDU wählen. Zwar mit viel Bauchgrimmen, aber eine Beteilung der Linken an der Regierung muss unter allen Umständen verhindert werden. Und dadrauf, dass die Grünen hinterher plötzlich nach Jamaika fahren, verlass ich mich lieber nicht.

Vielleicht mal irgendwann, wenn die Linke den selben Reinigungsprozess wie seinerzeits die Grünen durchlaufen und die Fundis alle rausgeschmissen hat. Allerdings wäre das gerade in Westdeutschland politischer Selbstmord, schließlich kommen dort die Anhänger ja gerade aus der Ecke, die es nicht ausgehalten hat, dass die SPD unter Schröder sich plötzlich an der Realität orientiert hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Bundestagswahl 2009
« Antwort #14 am: 08. September 2009, 20:02:56 »
Von Gysi halte ich grundsätzlich nichts, für mich steht die Linke auf einer Stufe mit der NPD, vermutlich werde ich dafür hier gleich ein paar Köpfe kürzer gemacht.
Nö. Du bist eine Frau, da erwartet man(n) nicht, dass du ernsthaft Ahnung von Politik hast.
Jepps. Leider fehlte die Aussage "Frauen sollte das Wahlrecht wieder aberkannt werden." Konnte ich also nicht für stimmen, würde ich glatt machen, Kochrezepte verstehe ich ja noch, aber Parteiprogramme sind weit über meinem Horizont.
Feed me!

  • Drucken