• Drucken

Autor Thema: Polizei Gewalt in Deutschland!  (Gelesen 81933 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #60 am: 17. September 2009, 13:23:48 »
Ja, das stimmt. Habe ich selbst schon erlebt, dass ich mit Gurt im Auto saß, angehalten wurde, weil ich angeblich nicht angeschnallt war, und mir der Beamte nüchtern sagte, ich könne ja Widerspruch einlegen, aber wem werde wohl geglaubt.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Lhor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #61 am: 17. September 2009, 13:41:25 »
Na gut, aber anders gehts ja nicht.
So gut wie jeder behauptet ja er wars nicht.
Es kommt zu oft vor, dass das Wort eines Polizisten gegen das des Schuldigen steht.
Dann würde es diverse Verstöße z.B. im Verkehr de Facto gar nicht mehr geben.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #62 am: 17. September 2009, 14:05:48 »
Kamerabilder? Fotos?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #63 am: 17. September 2009, 14:08:24 »
Na gut, aber anders gehts ja nicht.
So gut wie jeder behauptet ja er wars nicht.
Es kommt zu oft vor, dass das Wort eines Polizisten gegen das des Schuldigen steht.
Dann würde es diverse Verstöße z.B. im Verkehr de Facto gar nicht mehr geben.
Seh ich genauso. Ist dann in diesem Fall blöd gelaufen und das passiert sicherlich ein paar Mal täglich in Deutschland.
Sollte nicht, aber da gibt es halt eine Fehlerquelle. Das Problem ist aber genau wie Lhor es sagt: 80-90% behaupten das sie angeschnallt waren, wenn man sie anhält. Da ist es schwer den einen oder die zwei rauszufiltern die es wirklich waren.
Ich meine, sicher ist das in dem von Tyrion beschriebenen Fall nicht korrekt, aber ich glaube nicht, das der Polizeibeamte absichtlich und vorsätzlich dir unterstellt das du nicht angeschnallt warst. Viel mehr denke ich, das er geglaubt hat es gesehen zu haben.
Ist keine Entschuldigung, aber wie schon weiter oben erklärt, ist der Polizist in Deutschland (zum Leidwesen des Arbeitgeber und der Bürger) noch keine Maschine.
Sieh es doch so: dafür das du (wahrscheinlich) ständig zu schnell fährst (und so gut wie nie erwischt wirst) und andere Dinge im Strassenverkehr vielleicht falsch machst, ist das mal ein Ausgleich :wink:

Against signatures!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #64 am: 17. September 2009, 14:10:02 »
Na ja klar gibt es schwarze Schafe, überall. Aber bevor man auf den nicht-funktionierenden Rechtsstaat schimpft sollte man halt echt mal nach China oder USA rüberschauen.

Da haben wir es echt noch gut. Und ich rede gar nicht davon, dass einem Bu....äh...Polizisten mal die Hand ausrutscht. Sondern von Sachen wie Korruption etc.
Bin wieder da !

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #65 am: 17. September 2009, 14:10:05 »
Kamerabilder? Fotos?

Klar, und wie bitte sollte man das umsetzen? Sorry, aber das geht mal extremst an den Möglichkeiten des alltäglichen (Dienst)lebens vorbei.

Aber ehrlich, ich habe hier wirklich keine Lust mimt dir (oder sonst jemanden) über solche "Die Polizei ist böse und ungerecht"-Banalitäten zu diskutieren. Ich habe meinen Standpunkt zu dem Video-Vorfall gesagt und gut ist.

Btw:
Auch wenn das die Meinung vieler Bürger sein mag:
wir Polizisten haben es absolut nicht nötig, jemanden zu Unrecht für Verkehrsverstöße etc zu ahnden. Wir haben genug zu tun und wenn man will findet man immer jemanden auf unseren Strassen, der sich nicht vorschriftsmäßig verhält. Punkt.
Against signatures!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #66 am: 17. September 2009, 14:51:57 »
Na ja, aber ich fahre z.B. auch nicht ständig zu schnell. Also kein Ausgleich *g*

Ich kann auch verstehen, dass mir ein Polizist nicht glaubt – das ist wie der Typ im Zug, der dann mal wirklich seine Fahrkarte vergisst.

Aber Polizisten sind ebenso nur Menschen, warum also gilt deren Wort mehr? Das ist doch das, was ich dann bemängelt habe. Wenn Aussage gegen Aussage steht, steht eben Aussage gegen Aussage. Gerade, weil die eigene Wahrnehmung ja nicht perfekt ist, sondern im Gegenteil subjektiv, sehe ich nicht, warum da der eine bevorzugt werden sollte. Auch das ist natürlich institutionelle Normalität, aber muss das sein?

Mit den Videoaufnahmen ist es sicher so eine Sache, wenn da jetzt kein "Checkpoint" ist, wo gezielt nach Verstößen geguckt wird, sondern der Polizist zufällig neben mir fährt.

Aber weißt du was? Wenn ich dann angeschnallt bin, dann sollte mir der Polizist keinen Strafzettel ausfüllen, sondern höchstens noch mal sagen: »Denken Sie dran, anschnallen ist gut für Ihr Überleben« und mich gehen lassen. Weil er eben nix beweisen kann. Bin ich nicht angeschnallt, dann brauchts auch keinen Videobeweis, das sieht man ja.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Thanee

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #67 am: 17. September 2009, 15:08:39 »
Kamerabilder? Fotos?

Bezahlst Du das (auch das Auswerten, Katalogisieren, Lagern, die Ausrüstung, etc)? :D

Bye
Thanee

Lethreon

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #68 am: 17. September 2009, 15:17:50 »
Aber Polizisten sind ebenso nur Menschen, warum also gilt deren Wort mehr? Das ist doch das, was ich dann bemängelt habe.

Naja, wenn es jetzt darum geht ob du angeschnallt warst oder nicht würde ich auch dem Polizisten glauben. Im Prinzip hat er ja nichts davon zu lügen damit du ein Bußgeld bekommst. Bei dir sieht das anders aus da du ja die Strafe sicher nicht zahlen willst.
Please, step away from the meat.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #69 am: 17. September 2009, 15:46:07 »
Aber Polizisten sind ebenso nur Menschen, warum also gilt deren Wort mehr? Das ist doch das, was ich dann bemängelt habe.

Naja, wenn es jetzt darum geht ob du angeschnallt warst oder nicht würde ich auch dem Polizisten glauben. Im Prinzip hat er ja nichts davon zu lügen damit du ein Bußgeld bekommst. Bei dir sieht das anders aus da du ja die Strafe sicher nicht zahlen willst.
Doch, hat er. Quote.   :twisted:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #70 am: 17. September 2009, 15:48:32 »
Kamerabilder? Fotos?

Bezahlst Du das (auch das Auswerten, Katalogisieren, Lagern, die Ausrüstung, etc)? :D

Bye
Thanee
Ich bezahl den Rest ja auch.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Thanee

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #71 am: 17. September 2009, 16:06:20 »
Ich meinte alleine. :D

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #72 am: 17. September 2009, 16:08:20 »
Naja, wenn es jetzt darum geht ob du angeschnallt warst oder nicht würde ich auch dem Polizisten glauben. Im Prinzip hat er ja nichts davon zu lügen damit du ein Bußgeld bekommst. Bei dir sieht das anders aus da du ja die Strafe sicher nicht zahlen willst.

Das ist vor Gericht übrigens auch so. Das Wort eines "Unbeteiligten" (Zeuge) ist mehr wert als das Wort des Angeklagten (das ist eigentlich nichts wert, weil eh davon ausgegangen wird, dass er zu eigenen Gunsten lügt/Informationen vorenthält/beschönigt; was ja (soweit ich weiß) auch nicht verboten ist ;)).

Bye
Thanee

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #73 am: 17. September 2009, 17:29:01 »
Aber Polizisten sind ebenso nur Menschen, warum also gilt deren Wort mehr? Das ist doch das, was ich dann bemängelt habe.

Naja, wenn es jetzt darum geht ob du angeschnallt warst oder nicht würde ich auch dem Polizisten glauben. Im Prinzip hat er ja nichts davon zu lügen damit du ein Bußgeld bekommst. Bei dir sieht das anders aus da du ja die Strafe sicher nicht zahlen willst.
Doch, hat er. Quote.   :twisted:
Auch wenn es viele nicht glaube wollen, eine Quote gibt es (zumindest in NRW) nicht. Und auch wenn ich 1000 Verwarngelder im Monat reinbringen würde, würde ich nicht eher befördert werden.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #74 am: 17. September 2009, 17:34:23 »
Naja, wenn es jetzt darum geht ob du angeschnallt warst oder nicht würde ich auch dem Polizisten glauben. Im Prinzip hat er ja nichts davon zu lügen damit du ein Bußgeld bekommst. Bei dir sieht das anders aus da du ja die Strafe sicher nicht zahlen willst.

Das ist vor Gericht übrigens auch so. Das Wort eines "Unbeteiligten" (Zeuge) ist mehr wert als das Wort des Angeklagten (das ist eigentlich nichts wert, weil eh davon ausgegangen wird, dass er zu eigenen Gunsten lügt/Informationen vorenthält/beschönigt; was ja (soweit ich weiß) auch nicht verboten ist ;)).

Bye
Thanee


Mal davon ab ist das auch immer Richter abhängig. Es gibt genug Richter, die nicht "polizeifreundlich" sind und eben nicht per se dem Beamten glauben. Es kann mitunter richtig anstrengend sein, etwas vor Gericht zu belegen. Das geht teilweise soweit das man als Beamter die Funktionsweise eines Lasergeräts vor Gericht erklären muss (was imho Schwachsinn ist, denn ich bediene es nur und muss nicht exakt wissen wie das alles von statten geht, denn ich kann es eh nicht beeinflussen).

Aber im Prinzip rede ich mir hier eh den Mund fusselig. Ist nichts anderes als unter Freunden und Bekannten etc. Es wird immer Leute geben, die "polizeiunfreundlich oder gar feindlich" sind und immer welche die "polizeifreundlich" sind. Und Ersteren kann man es sowieso nicht recht machen, egal wie viel man versucht vernünftig zu erklären etc.
Übrigens auch eine Berufserfahrung :wink:
Against signatures!

  • Drucken