• Drucken

Autor Thema: Polizei Gewalt in Deutschland!  (Gelesen 82041 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #90 am: 27. September 2009, 12:52:43 »
PS: Ich bleibe trotzdem dabei. Vergleicht man uns mal mit Amerika oder China, kann man echt noch froh sein.
Jep und nun vergleichen wir uns mit der Schweiz, mit Luxemburg, den Niederlanden und Uthopia und sind nicht mehr froh.
Das ist was ich meinte und ich bleibe dabei: Wenn die anderen schlechter sind heißt das ich bin besser, aber nicht gut. Ein Gruppe Kids klaut als Mutprobe was aus einem Kiosk, der der das billigste geklaut hat ist ein guter Mensch, weil die anderen alle viel teurere Sachen geklaut haben. Ich finde dass das ein sehr zutreffender Vergleich ist.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #91 am: 27. September 2009, 12:59:52 »
Habs jetzt gesehen... ui.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #92 am: 27. September 2009, 14:53:56 »
Oh, sorry, hatte den Film nach zehn Sekunden ausgemacht. Geht ja um D. Da muss ich erst mal gucken :)

Deus: Es gibt doch auch Fälle, in denen Leute im Gefängnis zu schaden kommen. Ich meine mich da an einen Fall zu erinnern, wo ein Asylbewerber schwere Brandwunden bekam, weil sein Bett spontan entflammte oder so.

Meinst du den hier ? Das war mehr als nur schwere Brandwunden.

Siehe auch: hier

okay, hier trifft es mal einen, der - wie der durchschnittliche BILD-Leser meinen würde - "es nicht anders verdient hat". Deshalb ist die Sache wohl auch nicht so sehr in der Öffentlichkeit breitgetreten worden.

Das finde ich persönlich sogar noch ein wenig schlimmer, als, wenn mal einem Bu....äh...Polizisten die Hand (oder der Stock) ausrutscht.

Bin wieder da !

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #93 am: 27. September 2009, 15:51:26 »
Hallo gehts noch? Der hat sich selber die Matratze angezündet, ist dran krepiert und jetzt soll die Polizei verantwortlich gemacht werden?

Da wundert man sich drüber wenn es mit Deutschland bergab geht, wenn man den Gesunden Menschenverstand und die Verantwortung über das eigene Leben abgibt.

Sieht man ja sogar hier, wenn man ganz stolz drüber schreibt, an ABMs vorbei zu kommen indem man auf Schutzkleidung beim SCHAUFELN besteht.

Übernehmt mal etwas Verantwortung für euch selbst. :urgs:

Fabius Maximus

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #94 am: 27. September 2009, 16:00:34 »
Hallo gehts noch? Der hat sich selber die Matratze angezündet, ist dran krepiert und jetzt soll die Polizei verantwortlich gemacht werden?

Ja. Denn den Beamten muss erstens bei der Durchsuchung das Feuerzeug aufgefallen sein und zweitens haben sie ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt. Mal abgesehen von den ganzen Ungereimtheiten bei der Geschichte.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

TheRaven

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #95 am: 27. September 2009, 16:31:07 »
Hätten sie ihm das Feuerzeug abgenommen und ihn unter Dauerbeobachtung gestellt, dann würde man lesen dürfen, dass im Polizeistaat Deutschland einem normalen Betrunkenen, der keine Straftat begangen hat, alle Habseligkeiten abgenommen werden und er in seiner Privatsphäre verletzt worden sei. Ungerechtfertigte und unverhältnismässige Behandlung würden dann die Leute schreien. Meine Güte, kein Wunder findet man kaum mehr Leute die Polizisten werden wollen und kein Wunder muss man dann halt alle nehmen, die sich dafür interessieren und darunter dann eben auch jene, welche vielleicht nicht die erste Wahl gewesen wären.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #96 am: 27. September 2009, 16:40:37 »
Ich fand es kluk das jetzt rauszueditieren.
« Letzte Änderung: 27. September 2009, 17:37:30 von Morningstar »
Bin wieder da !

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #97 am: 27. September 2009, 17:22:30 »
Bist DU denn schon mal Opfer von Polizeigewalt geworden? Ich finde dein Gejammere nämlich reichlich übertrieben. Wir haben 82 Mio. Einwohner hier, weiß Gott wie viele Polizeieinsätze täglich, und bei denen läuft alles korrekt, nur greifst du natürlich wieder die
aufgebauschte Bodensatzmenge(die sehr klein ist) auf und gehst damit hausieren.

Ich sehs mal so, ohne Grund nietet ein Polizist keinen Studenten um. Oder haut jemandem aufs Maul. Selbst wenn es solche Soziopathen WÄREN(!), ist immer noch ein Restrisiko da. Macht man nicht aus Spaß an der Freude.

Und was den Selbstpyromanen angeht: Er hat sich vorher wiederholt den Kopf gegen die Wand geschlagen und er hatte ausreichend Zeit, sich notfalls mit den Zähnen durchzukauen. Irre auf Drogen machen so einen Scheiß.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #98 am: 27. September 2009, 17:41:44 »
(etwa ein Zehntel von dem, was ich mir heute mittag darüber 'reingezogen' habe. das ist wirklich nicht mehr feierlich, vorallem die Häufigkeit und die Intensität der Polizeigewalt bzw. das eiserne "kameradschaftliche" Schweigen und die läppischen Strafen (wofür aber die Staatsanwälte wahrsch. gar nichts können, sondern die Tatsache Schuld ist, dass ein Polizist nicht gegen den Anderen aussagt, siehe auch das Statement des Kriminologen bei Panorama ein paar Posts weiter oben), die solche uniformierten Verbrecher dann bekommen, die man dann sogar noch weiter im Dienst behält teilweise.

Könnte jetzt noch den ganzen Tag weitere Links posten, aber dann steht noch das SEK vor meiner Tür (das ist nichtmal in irgendeiner Form ironisch gemeint). Und das sind alles deutsche Berichte/Videos und Texte. Bei den Amis finden sich noch teilweise viel extremere Sachen darüber)

Na ja, man muss schon schauen, wie hoch der Anteil ist. Wenn man so gehäuft Berichte konsumiert, gerät das schnell in den Hintergrund.

Zitat
Traurigerweise hat die Tatsache, dass man all diese Berichte über Polizeigewalt an die Öffentlichkeit bringt, einen großen Haken: Die Leute kriegen Angst vor dem Staat.

Ich würde das anders formulieren: Die Leute sehen bei der Ausübung von Staatsmacht hoffentlich genau hin. Das ist kein Haken, sondern ein Feature. Wenn sich das derart häuft, dass man generell Angst vor dem Staat bekommen muss...
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Acrylium

  • Gast
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #99 am: 28. September 2009, 11:50:03 »
Ich habe das Video heute zum ersten Mal gesehen. Echt irgendwie erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit und Freude der Polizist da ohne Vorwarnung zuschlägt. :(

TheRaven

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #100 am: 28. September 2009, 12:36:54 »
Echt irgendwie erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit und Freude der Polizist da ohne Vorwarnung zuschlägt. :(
An was erkennst du die "Freude"? Ich finde es eher erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit hier irgendwelche Annahmen ohne jegliche Begründung als Tatsachen hingestellt werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Acrylium

  • Gast
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #101 am: 28. September 2009, 14:43:56 »
Die Freude nehme ich vermutlich nur subjektiv wahr, aber für mich sieht's wirklich so aus als würde er sich freuen da zu zu schlagen. Ansonsten hätte er sich das Zuschlagen in dieser Situation auch absolut sparen können, denn der Radfahrer stellte keinerlei physische Gefahr für ihn dar noch machte dieser Anstallten, sich gewaltsam zur Wehr zu setzen. Daher sehe ich darin keine Gewalt aus Notwendigkeit sondern aus Freude an der Gewalt selbst.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #102 am: 28. September 2009, 17:04:31 »
Ganz einfach: Man kann von jemandem, der eine vernünftige Ausbildung in der Richtung hat erwarten, dass er keine Schläge zum Gesicht führt. Ohne jetzt beurteilen zu wollen, was wirklich war gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a.) ein Versehen
b.) Absicht

Aufgrund o.g. Tatsachen, immerhin ist es ein vollausgebildeter Polizist, ist b.) wahrscheinlicher.

Aber ganz ehrlich. Solche "Ausrutscher" können mal passieren wenn die Stimmung aufgeheizt ist. Es gibt da ganz andere, erschreckendere Sachen. Z.b. 12 Kugeln für einen nackten Studenten oder .... ach lassen wir das.
Bin wieder da !

Acrylium

  • Gast
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #103 am: 28. September 2009, 17:48:54 »
Der Student hat aber auch randaliert. Da war also im weitesten Sinne schon eher eine Bedrohungssituation für die Beamten zu erkennen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #104 am: 29. September 2009, 05:48:41 »
Aber ganz ehrlich. Solche "Ausrutscher" können mal passieren wenn die Stimmung aufgeheizt ist.
Ich denke auch mal, dass es außer Frage steht, dass solche Dinge vor allem aus Stresssituationen heraus geschehen. In der Tat kann ich mir kaum vorstellen, dass Sadisten (o.ä.) zur Polizei gehen um mal ordentlich Leute zu verhauen. Und ebenso glaube ich Lhor durchaus, dass es im Nachhinein auch mal gerne "jemand gebraucht" hat.
Aber dass das jemand aus Freude tut und das auch noch im Dienst halte ich für eher unwahrscheinlich (mags aber auch geben kA).

Also wie gesagt: Ich gehe in solchen Fällen stehts von einer Stressbedingten Fehl-Einschätzung /-Verhalten aus (warum sonst wenn nicht aufgrund einer Fehleinschätzung sollte man auch junge Passantinen am Rande einer Demo angehen?)
Die Frage, die sich eben stellt ist: Was macht man mit diesen Beamten (und u.a. das diskutieren wir ja hier)? Denn eines erscheint eindeutig: Sie sind solchen Situationen nicht gewachsen!
Die Konsequenzen sind vielseitig und bereits von mir dargelegt worden, sie lassen sich aber in zwei Gruppen einteilen:
  • Verhindern, dass der Beamte wieder in so eine Stresssituation gerät (entlassen, versetzen....)
  • Den Beamten "gewachsen" machen (Fortbildung, Stressresistenz aufbauen...)
  • Naja und vielleicht eine Mischung: Vor dem Einsatz die emotionale Verfassung überprüfen... ist der Beamte eh schon gestresst, ab nach hause!


Für welche man sich entscheidet und ob man vielleicht zwei Mal b und beim dritten Mal a wählt sei dahin gestellt. Was imho nicht geht (wovon ich aber auch nicht weiß ob das geschieht) ist: Strafverfahren anlaufen lassen, einstellen und "innen" weiter machen wie bisher. Es muss innere/dienstliche Konsequenzen geben, die müssen nicht mach nachteilig für den Beamten sein (wie gesagt, dafür ist das Strafverfahren zuständig), aber man kann nicht einfach darauf hoffen, dass es beim nächsten Mal schon klappen wird. Auch nicht nach eine strafrechtlichen Bestrafung: Es ist - wie gesagt - davon auszugehen, dass das stressbedingte Reaktionen sind und in der nächsten Stresssituation wird der Polizist nicht besonnen Reagieren, weil er die strafrechtlichen Konsequenzen fürchtet (respektive sich erinnert), Stress ist Stress und da denkt man eben nicht mehr so gut nach. Folglich muss der Beamte verbessert werden oder nicht mehr in die Stresssituation gebracht werden (siehe obige Optionen).
Wie das im Einzelnen geschieht ist mir eigentlich schnuppe, wenn die Polizei reagiert und versucht die Situation zu verbessern bin ich zufrieden, wenn das nicht klappt: Blöd gelaufen, neuer Versuch! Hauptsache ich kann und muss der Polizei nicht vorwerfen, sie hätte nichts getan um die Situation zu verbessern.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken