• Drucken

Autor Thema: Polizei Gewalt in Deutschland!  (Gelesen 81852 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #330 am: 04. März 2012, 02:39:59 »
Tut mir echt leid, wenn ich die bayerische Rasse beleidigt habe :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #331 am: 04. März 2012, 08:29:25 »
Zitat
Ja, ich habe das falsche Beispiel benutzt. Ersetze Yanars dümmliche indische Persona mit der türkischen Türsteherpersona. Anders gesagt: Ich erwarte, dass Du mitdenkst.
Hatte ich von DIr auch erwartet. Hat wohl nicht geklappt, sonst bringt man nicht so ein Eigentor.
Ein "Du weisst ja, was ich meine" akzeptiere ich seit 6 Jahren nicht mehr.

Zitat
Du meinst also, nur weil Dein angeblicher schwarzer Bekannter darüber gelacht hat, diese Art Karikatur bei Betroffenen nicht die gleiche Wirkung entfalten wie noch vor 100-50 Jahren?
Ich würde das jetzt gerne kommentieren...nur verstehe ich nicht mal im Ansatz, was mir gesagt werden soll.
Geht es darum, dass ich von einem Schwarzen auf eine Gesamtheit schließe?
No one touches the faerie!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #332 am: 04. März 2012, 21:57:08 »
Kurze Rede langer Sinn: Speren bringt ein Beispiel für rassistischen Humor, der niemanden zu jucken scheint und du konterst mit "janee, du hättest ein anderes Beispiel bringen müssen". Äääh sorry ^^

Nein. Yanar macht keine Witze auf Kosten von Minderheiten. Er nimmt Stereotype, spielt mit ihnen, überspitzt sie und gibt ihnen einen Namen und einen Charakter. Damit vermeidet er die Generalisierung. Ich halte ihn nicht für besonders komisch, aber rassistisch ist er nicht.


Zitat
Zitat
Dein angeblicher schwarzer Bekannter
:huh: <!-- no comment -->
Das ist im Prinzip die gleiche Argumentation wie: "Ich bin kein Rassist. habe viele Freunde/Bekannte, die [insert minority group here] sind."



Zitat
Ich würde das jetzt gerne kommentieren...nur verstehe ich nicht mal im Ansatz, was mir gesagt werden soll.
Geht es darum, dass ich von einem Schwarzen auf eine Gesamtheit schließe?
Erstens das, zweitens s.o. und drittens dass Du meinst, diese Karikaturen wären nicht rassistisch.


Übrigens hat inzwischen nicht nur die DPloG ein Problem mit rassistischen Karikaturen. Auch die GdP ist anscheinend betroffen. Bildergalerie siehe hier (inklusive Frauenfeindlichkeit und Homophobie).
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Speren

  • Lektor
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #333 am: 05. März 2012, 06:57:18 »
Zitat
Nein. Yanar macht keine Witze auf Kosten von Minderheiten. Er nimmt Stereotype, spielt mit ihnen, überspitzt sie und gibt ihnen einen Namen und einen Charakter. Damit vermeidet er die Generalisierung. Ich halte ihn nicht für besonders komisch, aber rassistisch ist er nicht.
Das ist jetzt aber keine offizielle Definition, was kein Rassismus ist, oder?

Zitat
Erstens das, zweitens s.o. und drittens dass Du meinst, diese Karikaturen wären nicht rassistisch.
Ich zitiere mal:
Zitat
Die Soziologen Loïc Wacquant und Albert Memmi empfehlen, „ein für alle mal auf die allzu dehnbare Reizvokabel Rassismus zu verzichten oder sie allenfalls zur Beschreibung empirisch analysierbarer Doktrinen und Überzeugungen von Rassen zu verwenden;“[36] bzw. den Terminus «Rassismus», wenn überhaupt, dann ausschließlich zur Bezeichnung des Rassismus im biologischen Wortsinne zu gebrauchen (Memmi, S. 121).[37]
Quelle: Wikipedia
DAS will ich sagen. Oder einfacher: Den Ball flach halten.
Bei dem Wort Rassismus passiert nämlich genau das, was in dem neuen Artikel von Dir erwähnt wird, nämlich dass jetzt innerhalb der Polizei im Allgemeinen latenter Rassismus herrschen könnte und untersucht werden müsste.

Wobei die zweite Serie an Karikaturen, obwohl dort Polizisten selbst veralbert werden, deutlich schärfer und grenzwertiger ist, als jene Karikatur mit der "Verdunklungsgefahr".
No one touches the faerie!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #334 am: 05. März 2012, 13:28:33 »
Dennoch ist so ein Kalender nach wie vor eine Blockade dafür, dass man Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft integriert. Diese Barriere von "wir und die anderen" in den Köpfen muss langsam mal abgeschafft werden und sowas ist da sehr kontraproduktiv. Das gleiche gilt aber auch für Yanar, oder auch Filme wie Periode 1, welche in den Köpfen der Menschen das Bild vom Klischee-Schwulen entstehen lassen. Das muss gar nicht böse gemeint sein und ist auch nicht rassistisch, aber schon Rassen-Denken. Die Schwarzen, die Inder, die Türken,... alle werden in eine Schublade gesteckt. Und das sehe ich als problematisch.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #335 am: 05. März 2012, 17:43:15 »
Jaja, der Thread heißt "in Deutschland" aber Fefe verlinkt gerade hier drauf:
http://www.denverpost.com/breakingnews/ci_20080656

Zitat
Dubois wrote that Whatcott was apparently worried that Fricosu, with whom he has two children, could be sent to jail for contempt if she failed to unlock the computer. Dubois maintained, as he has before, that Fricosu may have forgotten the computer's password or never known it.

Read more: Feds unlock suspect's computer without her help - The Denver Post http://www.denverpost.com/breakingnews/ci_20080656#ixzz1oGGxC1rb
Read The Denver Post's Terms of Use of its content: http://www.denverpost.com/termsofuse

Passwort vergessen? Gilt nicht!

Ich hab gehört in Syrien würde man dafür durchaus auch mal totgeprügelt, in den USA verhaften sie nur deine Ehefrau.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Mersharr

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #336 am: 05. März 2012, 23:42:07 »
in den USA verhaften sie nur deine Ehefrau.

Entnimmst du das den in diesem Artikel verlinkten anderen Artikeln? Denn in diesem steht, dass sie sowieso mitangeklagt ist und es ihr Laptop ist.
Ich kenne natürlich die weiteren Hintergründe nicht.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #337 am: 06. März 2012, 02:39:33 »
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, was an der Sache so spektakulär ist.

Gegen die Frau wurde/wird wegen Kreditbetrugs ermittelt. Das Gericht ordnet an, dass sie ihren Computer zu entsperren habe, woraufhin sie auf den 5. Verfassungszusatz verweist, der ihr das Recht zugesteht sich nicht selbst belasten zu müssen. Eine Verfassungsbeschwerde wird jedoch abgelehnt. Ihr Ex-Mann gibt den Feds daraufhin eine Liste von möglichen Passwörtern (von denen eins stimmt), um zu verhindern, dass sie verurteilt wird, weil sie der Anordnung des Gerichts nicht nachgekommen ist und behauptet, sie habe das Password möglicherweise vergessen.

Was ist die Moral der Geschichte, Deus?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #338 am: 06. März 2012, 09:38:00 »
Was ist die Moral der Geschichte, Deus?
Die Moral ist, dass man sich nicht selbst belasten muss, solange es jemanden gibt, der einen belasten kann.
Ihr Ex kannte das Passwort ja auch nicht, sondern hat herumgeraten, das ist eine sehr seltsame Auffassung von "Zeugenaussage", der Zeuge soll spekulieren.

Und natürlich wird sie nun verurteilt werden :blink:

(muss aber zugeben, dass ich beim ersten Diagonallesen ein paar Dinge falsch verstanden hatte)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #339 am: 06. März 2012, 09:44:30 »
Die Moral ist, dass man sich nicht selbst belasten muss, solange es jemanden gibt, der einen belasten kann.
Das ist generell der Sinn von Zeugenaussagen. Und ich sehe das auch nicht ganz so, dass das Gericht den Mann zur Spekulation aufgefordert hat. Der Mann hatte ja eine gewisse Vorstellung davon, welche Passworte nur in Frage kommen können.

Und natürlich wird sie nun verurteilt werden :blink:
Die Frage ist aber doch, was wäre schlimmer gewesen. Verurteilt wird sie auf alle Fälle, nur zu was? Der Mann wollte sie ja (wohl wegen der gemeinsamen Kinder) vor dem Gefängnis bewahren. Vielleicht war klar, dass sie wegen des Verstoßes gegen die gerichtliche Anweisung auf jeden Fall in den Knast gegangen wäre, während sie für ihr Vergehen möglicherweise mit einer Geldstrafe oder Bewährungsstrafe davon kommt. Wissen wir nicht, der Artikel sagt es uns nicht.
« Letzte Änderung: 06. März 2012, 09:47:42 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #340 am: 02. Mai 2012, 12:18:06 »
Die beiden Polizisten, die bei der Freiheit-statt-Angst-Demo den "Mann in Blau" vor zwei Jahren zu Boden gezerrt und ins Gesicht geschlagen haben, nachdem er einen nach dessen Dienstnummer gefragt hatte, sind wegen Körperverletzung im Amt jeweils zu 120 Tagessätzen verurteilt worden und damit vorbestraft, wenn das Urteil rechtskräftig werden sollte. Letzteres ist zu bezweifeln, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen werden und auch der Anwalt des "Mann in Blau" als Vertreter der Nebenklage sich ausdrücklich vorbehält, dies zu tun.

Die beiden Polizisten hatten bis zuletzt darauf bestanden, der Mann habe sich ihren Anordnungen (Platzverweis) widersetzt und sie hätten schließlich den Widerstand des Mannes mit Gewalt brechen müssen und haben daher auf Freispruch plädiert. Die Richterin ist dem jedoch nicht gefolgt, da sie schon durch die Videobänder vom Geschehen als erwiesen ansah, dass der friedliche Charakter der Gesamtsituation einen Gewalteinsatz überhaupt nicht gerechtfertigt hätte, auch wenn der Mann den Anweisungen nicht nachgekommen sei. Der Berliner Polizeipräsident musste sich zwischenzeitlich einer gerichtlichen Anordnung beugen, nicht länger zu behaupten, der Mann in Blau habe Widerstand geleistet, weswegen der Gewalteinsatz gerechtfertigt gewesen sei. Der Vorwurf der gemeinschaftlichen Tat und der schweren Körperverletzung im Amt sei jedoch ebensowenig beweisbar.

Laut taz-Bericht gab es am Ende der Verhandlung noch einen Eklat. Es war zwischen den Anwälten der Polizisten und dem des Nebenklägers wohl während der Verhandlung mehrfach zu Wortgefechten gekommen und am Ende soll der Verteidiger eines der Polizisten den Vertreter der Nebenklage beschuldigt haben, wie im Dritten Reich bei Freisler üblich auf menschenverachtende Weise Stimmung machen zu wollen. Naja, ist eben die taz, bei heise-Online steht davon nichts.

Einen faden Nachgeschmack hinterlässt,wie ich finde, dass es a) so lange gedauert hat, bis der Prozess überhaupt begonnen hat und b) der Prozess selbst dann auch nochmal so lange gedauert hat. Das erweckt den Eindruck, dass der Staat sich trotz Rechtsstaatscharakter nicht leicht tut, seine Exekutivbeamten für Verfehlungen zur Rechenschaft zu ziehen. Weiterhin würde mich interessieren ob die beiden Beamten dienstrechtliche Konsequenzen zu befürchten haben bzw. ob sie überhaupt im Polizeidienst verbleiben.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 12:19:46 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #341 am: 02. Mai 2012, 14:57:14 »
wegen Körperverletzung im Amt jeweils zu 120 Tagessätzen verurteilt worden
Oha, gar nicht mal so knapp finde ich. Ich hab jetzt nicht nachgeschlagen was der Strafrahmen so ist, aber ich hätte erwartet, dass sie günstiger davon kommen.

Zitat
Die Staatsanwaltschaft habe keine "gemeinschaftliche" Begehungsweise für nachweisbar gehalten.
Das ist wohl wirklich Ansichtssache, mit meinem Küchen-Rechtsverstand komme ich bei den Details sicher nicht weiter XD drum bin ich ja kein Staatsanwalt. Aber wenn die Staatsanwaltschaft das so sieht, dann finde ich das auch in Ordnung, diese ist schließlich ebenfalls der Wahrheitsfindung verpflichtet und nicht etwa dazu da Verurteilungen herbei zu führen, wenn jemand etwas nicht getan hat. (und ja ich kenne schon den Unterschied zwischen "nicht getan" und "nicht beweisbar" aber das sollte im Recht kein Unterschied sein)

Edit:
Zitat
Weiterhin würde mich interessieren ob die beiden Beamten dienstrechtliche Konsequenzen zu befürchten haben bzw. ob sie überhaupt im Polizeidienst verbleiben.
Ja, interessant wäre das allemal. Wie ich gaaaaaaaanz am Anfang dieses Fadens schrieb finde ich es sehr nachvollziehbar, dass man diesen Leuten nicht ihre einzige Karriere verbauen will indem man sie kündigt. Aber man sollte sie meiner Meinung nach aus dem Stresslevel sprich aus dem Außendienst nehmen.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 15:01:46 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #342 am: 02. Mai 2012, 16:03:39 »
Ich frage mich weiterhin, ob es überhaupt zu einem Prozess/einer Verurteilung gekommen wäre, wenn es nicht diesen massiven öffentlichen Druck durch die Veröffentlichung des Videos gegeben hätte.

Irgendjemand vom CCC hat es mal sehr treffend ausgedrückt, indem er sagte, die Polizei müsse sich langsam daran gewöhnen, dass wir jetzt ebenfalls DV-Kameras dabei haben und unsere eigenen Beweise sammeln können. Früher gab es eben zu 99% Verurteilungen von Demonstrationsteilnehmern, weil die Beweise immer nur von einer Seite gesammelt wurden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #343 am: 03. Mai 2012, 21:08:11 »
http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/3829005_Urteil_zum_Verdaechtigen_im_Mordfall_Amtenbrink.html

Krass, dass das ein Gericht entscheiden muss. Ich dachte es sei klar, dass freiwillig freiwillig sei und dass "Aussage verweigern" kein Verdachtsmoment ist.

Zitat
Die Staatsanwaltschaft Bielefeld ließ gegen sie daraufhin wegen Mordes/Totschlag gegen ermitteln und erwirkte so beim Amtsgericht Vollstreckungsbeschlüsse.
(...)
Schöpf hatte mit einem Küchenmesser gedroht und den Beamten zugerufen: "Meine DNA bekommt ihr nur über meine Leiche".
An der Stelle dachte ich noch was für ein Idiot, der Richtervorbehalt funtktioniert zwar nicht so wie er sollte, aber wenn die 'nen Vollstreckungsbeschluss haben dann zick doch nicht so rum.

Aber dann....
Zitat
Den Beschluss des Amtsgericht zur Zwangsentnahme erhielt Rechtsanwalt Rother übrigens erst auf Anfrage und nach dem Polizeieinsatz. Für eine Stellungnahme war gestern kein Vertreter der Mordkommission zu erreichen.
Oh ach so, sie haben nur behauptet einen zu haben. Dann... hm schwierig Küchenmesser ist immernoch blöd, aber schon die Frage was man denn tun soll, wenn da Leute kommen, die wollen was mit mir machen was ich nicht will dass sie mit mir machen, was ein Eingriff in meine Rechte ist und sie haben keinerlei Beleg dafür, dass sie diesen Eingriff durchführen dürfen.
Normalerweise würd ich sagen: Ruf die Polizei!
In diesem Fall hmmm Küchenmesser? Weglaufen?
Am Ehesten noch: Tür schließen und Anwalt anrufen glaube ich. (Der hätte wohl auch nichts tun können wäre aber wohl ein guter Berater und Zeuge gewesen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

masse

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #344 am: 26. Mai 2012, 21:04:46 »
http://www.jungewelt.de/2012/05-23/048.php

Anmerkung: Stammt von der jungen Welt.

Theorie, warum darüber nicht in den etablierten Medien berichtet wird:
-Die meisten Zeitungen und Konsorten unterstützen nicht die Ziele der Blockupy-Demonstranten.
-Die meisten Zeitungen und Konsorten haben ein gewisses Clientel, das wohl größtenteils nicht die Ziele der Blockupy-Demonstranten unterstützt, weshalb man nichts in die Richtung lesen möchte.

Die Antwort auf die Frage "Wie ist zu erklären, daß die Polizisten auf ein 17jähriges Mädchen losgehen?" könnt ihr getrost überlesen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

  • Drucken