• Drucken

Autor Thema: Deutsches D&D geht weiter?  (Gelesen 14353 mal)

Beschreibung: Neues deutsches WotC D&D Forum

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Magico

  • Mitglied
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #90 am: 29. September 2009, 04:22:13 »
Hi Leute. Ich hab jetzt echt mal nach geforscht... Archive durchstöbert und so weiter...
Seit die Sozialdemokratie in Deutschland zerfällt zerbröckelte auch die D&D Lizenz... hab sogar herausgefunden, dass die Sozialdemokratie schon viel früher zerbröckelte... da muss doch ein Zusammenhang bestehen... liegt doch klar auf der Hand...

Ich werd weiter forschen...  aber eines scheint sicher... solange es keine Sozialdemokratie in Deutschland mehr gibt, wird auch D&D auf deutsch nicht zurück kehren und umgekehrt... die Beiden brauchen einander... das haben wohl beide Seiten aus den Augen verloren... D&D und CDU/FDP geht nicht... und Sozialdemokratie verträgt sich nur bedingt mit DSA oder Shadowrun...

Eindeutige Zusammenhänge...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Halvar

  • Mitglied
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #91 am: 29. September 2009, 09:48:01 »
D&D und CDU/FDP geht nicht...

Sag' das mal dem Alex. Der scheint das irgendwie partout nicht begreifen zu wollen.
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 09:50:43 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #92 am: 29. September 2009, 12:42:59 »
Hi Leute. Ich hab jetzt echt mal nach geforscht... Archive durchstöbert und so weiter...
Seit die Sozialdemokratie in Deutschland zerfällt zerbröckelte auch die D&D Lizenz... hab sogar herausgefunden, dass die Sozialdemokratie schon viel früher zerbröckelte... da muss doch ein Zusammenhang bestehen... liegt doch klar auf der Hand...

Ich werd weiter forschen...  aber eines scheint sicher... solange es keine Sozialdemokratie in Deutschland mehr gibt, wird auch D&D auf deutsch nicht zurück kehren und umgekehrt... die Beiden brauchen einander... das haben wohl beide Seiten aus den Augen verloren... D&D und CDU/FDP geht nicht... und Sozialdemokratie verträgt sich nur bedingt mit DSA oder Shadowrun...

Eindeutige Zusammenhänge...
Trolle und Lord Magico, ich wittere eine Verbindung...

Möchtet ihr nicht vielleicht doch mal wieder einigermaßen themanah diskutieren? Wär doch was feines...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Acrylium

  • Gast
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #93 am: 29. September 2009, 12:51:59 »
Ok: Der neuste Stand zum deutschen D&D ist, dass es weiterhin keine Neuigkeiten gibt.

Selbst der Blick in eine Kristallkugel oder auch die Befragung eines Orakels haben keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #94 am: 29. September 2009, 12:54:59 »
Ja Björn und sein Langenscheidt stecken fest...
Manche Wörter sind auch verdammt schwer.

Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #95 am: 29. September 2009, 13:20:34 »
Immer wieder geil, diese Konsumentenhaltung einiger Leutchen... Lernt englisch und lehrt es andere. Oder schnappt Euch ne Zeitmaschine und gewinnt den zweiten Weltkrieg, vielleicht klappts ja dann.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Wormys_Queue

  • Mitglied
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #96 am: 29. September 2009, 13:31:48 »
Oder spielt DSA, ist eh besser als D&D.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #97 am: 29. September 2009, 13:53:34 »
Bis auf die Sprache gibt es für mich zwischen der 4th Edition und DSA 4 eine große Gemeinsamkeit statt einen Unterschied. Ob ich nun 4E oder DSA 4 spielen würde, wäre gehupft wie gesprungen, wäre wohl dasselbe "Feeling"...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #98 am: 29. September 2009, 14:28:03 »
Immer wieder geil, diese Konsumentenhaltung einiger Leutchen... Lernt englisch und lehrt es andere. Oder schnappt Euch ne Zeitmaschine und gewinnt den zweiten Weltkrieg, vielleicht klappts ja dann.

Also ich habe beides getan (zumindest aus deinem ersten Satz)! Trotzdem ist es doch schön Material in seiner Muttersprache zu haben.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #99 am: 29. September 2009, 14:29:15 »
@Sol:War auch nicht ernst gemeint, ich wollte nur zeigen, dass ich auf dem selben Niveau schreiben kann, wie mein Vorposter(also nicht glgnfz, sondern der andere). Obwohl  mich mal interessieren würde, wo Du da die Gemeinsamkeiten siehst. Ich les mich grad durch das Regelbuch zur vierten Edition und hab da noch viel stärker das Gefühl, es mit DSA zu tun zu haben, als das bei der 4E in Bezug auf D&D der Fall ist.

Eine ernstzunehmendere Antwort meinerseits hätte wohl auf die deutsche Ausgabe des Pathfinder RPG hinweisen müssen, dass ja immerhin in der Tradition von D&D steht, wenn auch nicht der von D&D 4E.  Aber auch das würde die Fans der 4E wohl nur sehr unzureichend trösten, die sich ja wohl kaum auf die 4E gefreut haben, weil sie 3.5 weiterspielen wollten.

Aber "Dann lernt doch englisch" ist arrogant und vor allem Blödsinn. Selbst wenn man ein paar Jahre Schulenglisch vorzuweisen hat, reicht das noch nicht aus, um die englische Sprache in allen Facetten zu verstehen.  Sprich selbst dann gibt es immer noch Gründe, eine deutsche Übersetzung vorzuziehen. Mit Konsumentenhaltung hat das nichts zu tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #100 am: 29. September 2009, 14:38:55 »
D&D und DSA sind meiner Ansicht nach nicht vergleichbar. Das funktioniert vielleicht noch zwischen DSA1 und BEAM. Dafür sind sowohl die Konzepte als auch die Schwerpunktsetzungen in den Systemen zu unterschiedlich. Pathfinder ist insoweit näher an DSA als D&D4, da auch bei Pathfinder der Fluff eher im Vordergrund steht. Ich möchte das jetzt nicht als Wertung, sondern als neutrale Feststellung verstanden wissen. In meinem Bekanntenkreis gibt es sowohl Leute, die DSA gerade wegen des Fluffs mögen und solche, die es wegen des Fluffs hassen.

Sol

  • Globaler Moderator
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #101 am: 29. September 2009, 14:44:52 »
Der Punkt ist einfach der, um mal was Konstruktives zu posten, bevor ich dann demnächst weg muss:

Auch wenn mir persönlich es vollkommen egal ist, ob jemals 4E Bücher auf Deutsch noch übersetzt werden, so kann ich doch verstehen, dass manche es vielleicht nicht schlecht fänden, wenn es von der 4E deutsche Sachen gäbe.

Primär bei Abenteuern. Denn es ist bequemer, wenn man eben deutsche Abenteuer vor sich liegen hat. Klar, kann man die vielleicht sehr schnell im Geiste übersetzen oder einiges vorbereiten. Aber wenn das Abenteuer gut und brauchbar übersetzt ist, hat man wesentlich mehr Zeit ein Abenteuer auf seine Gruppe anzupassen. Manche Passagen lassen sich einfacher schnell nachblättern bzw. nachlesen.

Um mal kurz von der 4E wegzugehen:
Ich finde es gut, dass Ulisses Pathfinder-Produkte auf Deutsch übersetzt. Denn dann wird man auch in den Genuß einiger Übersetzungen von englischen Abenteuer kommen. Deswegen lohnt es sich für mich auch das deutsche Pathfinder-RPG Buch von Ulisses zu kaufen. Denn um so weniger Leute irgendwelche Produkte kaufen, um so eher überlegt man es sich entsprechende Produkte überhaupt rausbringt, weil man sieht, dass sich übersetzte Paizo-Produkte schon lohnen. Obwohl das Kobold-King Abenteuer jetzt eher weniger was mit dem Pathfinder-RPG selbst zu tun hat.

Ansonsten sehe ich bei Grundregelwerken und Zusatzbänden im Crunch-Bereich keine Probleme. Abenteuer und Fluff-Bücher finde ich recht bequem auf Deutsch, auch wenns nicht zwangsläufig sein müsste. Der Rest zu kaufen wäre eher "freiwillige Unterstützung" ;) . Englisch wäre nämlich an und für sich das Pathfinder-RPG freilich auch in Ordnung.

Sorry, dass ich jetzt abgeschweift bin. Wer will, kann das ganze ja einfach ignorieren, was ich über Pathfinder nun schrieb...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Acrylium

  • Gast
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #102 am: 29. September 2009, 18:19:42 »
Oder spielt DSA, ist eh besser als D&D.
Meinst Du das jetzt ernst Wormy?

TheRaven

  • Mitglied
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #103 am: 29. September 2009, 18:22:40 »
Kaum, denn es gibt kein "D&D" und kein "DSA".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sol

  • Globaler Moderator
Deutsches D&D geht weiter?
« Antwort #104 am: 29. September 2009, 18:35:06 »
Wormy hat doch weiter oben geschrieben, dass es nicht ernst gemeint ist.

Die einzige Gemeinsamkeit für mich ist nur, dass mir weder 4E, noch DSA 4 zusagen. Ist einfach beides nicht meins.

Falls mir allerdings die 4E gefallen würde, hätte ich kein Problem zur Not- wenn ich das System für ganz toll betrachten würde- mir das auf Englisch zu holen zum Spielen oder als Spieler sogar mal auf Englisch ein paar Runden zu spielen, falls es keine andere Möglichkeit gäbe eine 4E Runden zu spielen ;) (Viele deutsche Runden nehmen halt trotzdem englische Regelwerke als Ausgangslage. Habe ich zumindest mit D&D 3.5 die Erfahrung gemacht.)

 Als SL wären für mich wohl deutsche Sachen bequemer. Ich kenne es ja selbst von neuen, deutschen Rollenspielen, dass am Anfang so manches nachschlagen etwas dauert, wenn man kein "alter Veteran des Systems" ist. Zudem ist für mich auch noch das der Fall, was ich weiter oben geschrieben habe.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

  • Drucken