Ja, der Fokus ist das Gegenteil. Das ist wie bei einer Komödie und einem Drama. In einer Komödie gibt es dramatische Szenen ebenso wie es im Drama lustige Momente gibt. Trotzdem stehen die Genre einander gegenüber. Du weisst schon, Yin und Yang.
Du meinst vermutlich "Tragödie", nicht Drama, beides sind Teilmengen des Drama.
Ich denke die beiden Begriffe sagen herzlich wenig über ihre Bedeutung aus, Abenteuerrollenspiel hat doch vor allem den Konkurrenz-Aspekt, das spiegelt das Wort "Abenteuer" nicht wider. Und Erzählrollenspiel klingt wie ein Zufalls-freies Spiel, was ja auch nicht ganz stimmt.
Ich finde das nicht tragisch, aber allein aus den Worten lässt sich imho überhaupt nicht schließen, was sie bedeuten sollen.
Soll mir aber Schnuppe sein, ich finde auch, dass die Spiel-Theorie (und natürlich die Rollenspiel-Theorie) uns großartige Unterhaltung gebracht hat. Auch wenn nicht jede gute Entwicklung darauf fußt, manchmal hat auch einfach jemand eine gute Idee