Autor Thema: NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher  (Gelesen 8896 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #30 am: 22. September 2009, 16:21:26 »
Keiner?
Das war polemisch gemeint bzw. aus dem Blickwinkel der Gläubigen formuliert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #31 am: 22. September 2009, 16:26:21 »
Deshalb läuft alles im Kreis. Jeder plädiert auf seine Grundlage und bleibt dort stehen.
Nein eben nicht. Ich ignoriere meine Grundlage und verweise auf das Konstrukt des wissenschaftlichen Prinzips, welches eben haargenau aus diesem Grunde erschaffen wurde. Es ist eben gerade die Idee eine unvoreingenommene, unpersönliche und nachvollziehbare Plattform anzubieten, welche frei von jeglichen individuellen Vorstellungen ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Priest

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #32 am: 22. September 2009, 16:31:14 »
@ Raven

Das Problem ist, das die Wissenschaft an sich mit ihren Grundregeln und Prinzipien schlicht nichts zu der Seele zu sagen hat.
Einziger möglicher Kommentar: Nochnicht beobachtet, nochnicht gemessen, nicht dokumentiert.
Wissenschaft beschreibt lediglich Dinge die sie erfassen kann und nichts anderes. Sie hat einfach keine Meinung zu so einem Thema. Das sind wenn dann wir selbst.
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

TheRaven

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #33 am: 22. September 2009, 16:34:10 »
Einziger möglicher Kommentar: Nochnicht beobachtet, nochnicht gemessen, nicht dokumentiert.
Eben, geht doch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Priest

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #34 am: 22. September 2009, 16:36:15 »
Einziger möglicher Kommentar: Nochnicht beobachtet, nochnicht gemessen, nicht dokumentiert.
Eben, geht doch.

Ich meine eigenldich eher weiterführende Kommentare wie: Gibts deshalb nicht, oder ist irrelevant. Die kommen zweifelsfrei von uns.
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #35 am: 22. September 2009, 17:42:29 »
OT, Schwarze Löcher.:

Spoiler (Anzeigen)

So, Thread genug entführt, sorry dafür.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #36 am: 22. September 2009, 18:36:22 »
OT - Schwarze Löcher (Anzeigen)

EDIT: Sorry Matrix, ich habe deine Bitte zu spät gesehen. Vielleicht kann es ein(e) Moderator(in) splitten.
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 18:38:52 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Priest

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #37 am: 22. September 2009, 21:58:08 »
Das ist eigendlich genau das was ich angesprochen habe.

Die Sachen die man beobachtet sind Fakt. Wie man sie interpretiert, ist bei jedem anders.
Beispiel: Es gibt Gehirnmessungen von Menschen die Meditieren oder intensiv beten. Dabei gibt es Messungen das in bestimmten Bereichen die aktivität des Gehirns zunimmt.
Einige Nonnen, welche gemessen wurden sagen: Toll jetzt zeigt sich endlich wie Gott mit uns spricht.
Manche Wissenschaftler sagen: Toll endlich ist bewießen das die sich das einbilden.

Beide sahen dieselben Informationen, dennoch interpretierten sie es anders. Genauso ist es mit schwarzen Löchern, Urknall, der Evolution und vielen anderen Dingen. Man sieht die Daten und beginnt zu interpretieren.. und die Interpretation ist bereits die Fehlerquelle.
Anderes Beispiel: Es gibt nachgestellte Bilder von Neandertalern. Groß, krumme haltung, behaart mit Fellen bekleidet.
Es gibt jedoch experten die Sagen: Rasier einen NEandertaler, zieh ihm einen Anzug an und schick ihn durch eine Fußgängerzone. Niemand wird ihn bemerken.
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Archoangel

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #38 am: 22. September 2009, 22:20:21 »
Gegen Dogmen muss man bei keiner Evidenz Gegenevidenzen bringen. Daher mein kurzer Querhieb Wissenschaften vs. Wachturm. Die Zeugen Jehovas bringen ein (selbst für mich) überzeugendes Büchlein diesbezüglich raus. Echt interessant.
Seele ist eine Sache die ist dicht an einem Dogma. Keiner bezweifelt das man ein Seele hat, aber gemessen hat das noch nie jemand.

21 Gramm.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Selvan

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #39 am: 22. September 2009, 22:53:24 »
Was unterscheidet eine übernatürliche/transzendente Seele von einer nicht existenten Seele?

Tyrion the Imp

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #40 am: 22. September 2009, 23:09:36 »
Gegen Dogmen muss man bei keiner Evidenz Gegenevidenzen bringen. Daher mein kurzer Querhieb Wissenschaften vs. Wachturm. Die Zeugen Jehovas bringen ein (selbst für mich) überzeugendes Büchlein diesbezüglich raus. Echt interessant.
Seele ist eine Sache die ist dicht an einem Dogma. Keiner bezweifelt das man ein Seele hat, aber gemessen hat das noch nie jemand.

21 Gramm.
Bullshit, auch wenn das ein netter Filmtitel war.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Archoangel

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #41 am: 22. September 2009, 23:13:04 »
Die Mäuseexperimente sind aber leider auch nicht ernst zu nehmen ... warum wohl wurde das Experiment nie wieder mit Menschen repliziert? Statt dessen gibt es interessante Ergebnisse der Replikation aus einem US-Hospitz ...

Bullshit schreiben ist immer einfach. Beweise sind gefordert, nicht Meinungen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #42 am: 22. September 2009, 23:22:26 »
Uh, wenn ich lese, für was hier wieder das Wort "Fakt" missbraucht wird...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #43 am: 22. September 2009, 23:23:19 »
Wo steht Fakt? Ich habe ja noch nicht einmal eine Bewertung vorgenommen ... also bitte lesen nicht interpretieren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
NW/Ethik-Split: Seelen und schwarze Löcher
« Antwort #44 am: 22. September 2009, 23:38:27 »
Ich hab dich doch gar nicht gemeint ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds