• Drucken

Autor Thema: Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder  (Gelesen 56476 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #105 am: 01. November 2010, 18:34:31 »
1. ich muss dich noch ein bissl vertrösten, weil ich erst noch auf eine Antwort fragen muss, was ich denn schon verraten darf und was nicht ^^

2. Ich hab auch keineswegs behauptet, dass das gutes Marketing wäre, sich von dieser Negativität beeinflussen zu lassen. Aber ich hab meine Haltung zu dem Thema auch über Pathfinder hinaus ja schon oft genug deutlich gemacht und will das Talamar zuliebe auch gar nicht groß aufkochen. Insoweit hast du mir zwar die Gelegenheit gegeben, mal wieder hyperzuventilieren, aber im Prinzip ist es bei mir nicht mal unbedingt eine Pathfinder-spezifische Sache.

Letztlich ist es wohl für jeden offensichtlich, dass die Online-Präsenz von Ulisses selbst verbesserungswürdig ist. Ich weiss, dass das intern durchaus ein Thema ist und an Verbesserungen gearbeitet wird, ich weiss aber auch, dass die Personaldecke im Verlag so ist, dass man eben erst mal schaut, die wichtig(er)en Sachen hinzubekommen. Nutzt ja nix, wenn man tolles Marketing hat, aber keine Produkte, die man bewerben könnte.

und für die freien Mitarbeiter ist es halt auch eine Zeitfrage. Letztlich stecke ich meine Freizeit ja auch in meine Mitarbeit an den Übersetzungen. So doof sich das anhört, aber das wirkt sich dann durchaus negativ auf die Motivation aus, jetzt auch noch einen Pathfinder-Blog zu übersetzen. Speziell wenn die Kinder nebendran stehen und rummeckern, weil man ihnen schon vor einer Stunde versprochen hat, mit ihnen UNO zu spielen. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #106 am: 01. November 2010, 18:46:22 »
Runelords-Uno? :D

Danke nochmal und viel Spaß mit den Gören Deinen Kids :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #107 am: 01. November 2010, 19:04:06 »
Hmmm. Runelords-Uno  :twisted:

Naja, hat sich eh bald erledigt. Mein Sohnemann fragt mich eh dauernd, wann wir mal wieder Rollenspiel machen, d.h. ich hab wieder ne Ausrede mehr, meine freizeit an mein Lieblingshobby zu vergeuden :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #108 am: 01. November 2010, 21:07:55 »
So, auf den Post im ulisses-forum hat mich grad ne freundliche Seele hingewiesen, den kann ich schon mal vorab hier verewigen (Stand: 23.10):

Zitat
Es ist schon wieder einige Zeit her, dass wir euch mit neuen Informationen versorgt haben. Also nutze ich die Gelegenheit, den Thread wieder ein wenig on-topic zu bringen:

Momentan beschäftigt uns immer noch hauptsächlich der Band Expertenregeln. Da der Band nur so mit neuen Regelbegriffen gespickt ist, geht gerade für die Begriffsfindung, -abstimmung und glossierung sehr viel mehr Zeit drauf als bei bisher jeder anderen Regelbandübersetzung. Wir können euch versichern, dass die Expertenregeln definitiv seit Erscheinen des GRWs die höchste Regelbegriffsdichte pro Seite bieten werden.

Mit dem Monsterhandbuch II wird bereits begonnen, noch genießen aber auf der Regelbandseite natürlich die Expertenregeln oberste Priorität.
Anmerkung: Gegenüber früheren Ankündigungen wird der Advanced Player's Guide auf deutsch einfach kurz und knapp Expertenregeln heißen.

Das Spielleiterhandbuch ist auf der Spiel erhältlich und damit in den nächsten paar Wochen wohl auch beim Spieleladen eures Vertrauens. Wir warten selbst schon ganz gespannt darauf, den gedruckten Band in Augenschein zu nehmen!

Das gleiche gilt für Die Schlinge des Henkers, ein sehr ungewöhnliches Modul für erwachsene Spieler, das in Absalom am Nabel der Welt spielt.

Auch auf der Abenteuerpfad-Seite geht es munter weiter: Band 1 Seelen für die Schmugglerinsel befindet sich im Korrektorat und sieht schon elektronisch wunderschön aus! Band II Wettlauf ins Verderben ist im Lektorat und an Band III Die Stadt der Sieben Speere haben die Übersetzungen begonnen.

Zu den Begleitbänden wurde bereits im letzten Monat etwas verraten:
Der von Ulisses kostenlos als downloadbares PDF angebotene Spielerleitfaden zum Abenteuerpfad wird Spielern Tipps für die Erstellung passender Charaktere für den Abenteuerpfad und Einstiegsinformationen für das Abenteuer zur Verfügung stellen und wird natürlich begleitend zum Start des Abenteuerpfads bereitgestellt werden.
Das Handbuch zu Sargava stellt auf spielerfreundliche Weise auf 32 Seiten einen der Hauptschauplätze des Abenteuerpfads vor und stellt auf handbuchtypische Weise zusätzliche Optionen für Spieler zur Verfügung.
Der Almanach zum Mwangi-Becken stellt auf 64 Seiten die Dschungelregion vor, in der ein Großteil des Abenteuerpfads spielt und enthält zahlreiche zusätzliche Informationen für Spielleiter, mit denen noch monatelang weitere Abenteuer in dieser Region erlebt werden können.
Das Modul Schmelztiegel des Chaos des deutschstämmigen langjährigen Dragon-Magazine-Chefredakteurs und D&D-Urgesteins Wolfgang Baur wird eine reizvolle Mögichkeit für einen Abstecher vom Hauptabenteuer bilden.
Die Übersetzungen dieser Bände sind schon relativ weit gediehen.
In einem früheren Stadium befindet sich noch der Almanach der Ewigen Nacht, der auf 64 Seiten die Finsterlande, die im zweiten Teil des Abenteuerpfads eine Rolle spielen werden, näher vorstellt. Ein Hauptaugenmerk liegt bei diesem Band, der im Original noch D&D-3.5-Spielwerte und -Monsterverweise enthält, auf der Konvertierung der Angaben auf das Pathfinder-Regelwerk: Einige der dort näher vorgestellten Monster sind bereits im Pathfinder-Monsterhandbuch enthalten, dafür gibt es für eine deutlich größere Anzahl der dort genannten Monster noch keine offiziellen Pathfinder-Spielwerte. Das stellt uns vor die interessante Herausforderung, den knappen zur Verfügung stehenden Raum des Bandes optimal auszunutzen.

Das wäre es erstmal wieder von uns.

LG
Günther
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #109 am: 01. November 2010, 21:36:25 »
Danke Dir Wormy :thumbup:

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #110 am: 02. November 2010, 01:19:23 »
Runelords-Uno? :D

Danke nochmal und viel Spaß mit den Gören Deinen Kids :)
Nein, Hello-Kitty-UNO ...



(Gefunden hier)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #111 am: 02. November 2010, 01:31:03 »
Wow, da flippt meine Tochter voll aus, wenn ich ihr das zeige  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #112 am: 05. November 2010, 08:45:02 »
Wie wurden denn die neuen Grundklassen ins Deutsche übersetzt?
Ich meine irgendwo Mystiker für Witch gelesen zu haben... Und Paktmagier für den Summoner.
Wie habt ihr entschieden, diese Begriffe zu nehmen und seid ihr zufrieden/einverstanden mit der Wahl?

Ich habe das so meine Zweifel, da die Witch nunmal die klassische "Hexe" darstellt. Ich hoffe ihr erwartet nicht den Warlock und habt euch deshalb an der 3.5 dem ehemals größten Rollenspiel der Welt orientiert. Wäre meines Erachtens nach eine falsche Orientierung gewesen.

Gerade der Warlock wäre doch ein schöner Paktmagus gewesen, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #113 am: 05. November 2010, 09:22:52 »
Meines Wissens ist die Witch tatsächlich eine Hexe, während Mystiker die Übersetzung des Oracles geworden ist. Der Summoner wird wohl tatsächlich zum Paktmagier. Speziell bei letzterem gab es eine ewige Diskussion, weil die Übersetzungen, die einem als erstes in den Sinn kämen, im Deutschen schon durch die Magieschule besetzt sind und das ganze auf Anhieb eine Assoziation wecken würde, die mit dem Summoner als Klasse eigentlich nichts zu tun hat. Paktmagier wurde es dann wohl wegen einer gewissen Verwandschaft zum 3.5-Binder (und weil der Begriff noch nicht besetzt war.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #114 am: 05. November 2010, 20:31:52 »
Wir haben die Witch mit Hexe gerade deshalb übersetzt, damit es keine Verwechslung mit dem Warlock (Hexer) gibt.
Wir haben dafür extra das ansonsten eisern einheitliche Prinzip über Bord geworfen, Klassen immer männlich zu bezeichnen.

Der Summoner heißt Paktmagier, weil alle naheliegenderen Übersetzungen bereits vergeben sind (wie z.B. Beschwörer). Herbeirufer wäre zwar regeltechnisch korrekter erwiesen, aber offensichtlich nicht sehr wohlklingend. Da die Klasse große Ähnlichkeiten zu "Pact Magic" mit den dort vorgestellten Klassen hat, ohne sich aber 100%ig damit zu überschneiden, wählten wir die Anleihe Paktmagier. Wir haben uns gerade bei dieser Klasse tagelange Diskussionen geliefert. Mit diesem Begriff war letztlich jeder im Team zufrieden, weil sich schließlich die Erkenntnis durchsetzte, dass es keine beste wörtliche Übersetzung gibt.

Das mit Mystiker hast du falsch gelesen. Mystiker ist die Übersetzung für Oracle, das ja bekanntlich nur wenig von den Eigenschaften eines Orakels erhalten hat, flufftechnisch allerdings hervorragend mit Mystiker umschrieben werden kann (Geistlicher, der Prinzipien, aber keine konkreten Götter verehrt).

All dies und auch Infos zu den anderen Klassen und ihren Übersetzungen wurden im Ulissesforum bereits ausführlich mit Fans besprochen. Siehe dazu: http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?p=732366 und dort insbesondere: http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=732439&postcount=307

LG
G.

DU#1229

  • Gast
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #115 am: 08. November 2010, 20:04:09 »
Dankeschön für die ausführlichen Informationen  :thumbup:

Mario Truant auf DORP-TV unter anderem auch über Pathfinderprodukte und Erscheinungstermine. Ebenfalls lässt er das Jahr 2011 sehr positiv angehen ;D

Kerrigan

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #116 am: 28. November 2010, 10:48:30 »
Das Spielleiterhandbuch ist auf der Spiel erhältlich und damit in den nächsten paar Wochen wohl auch beim Spieleladen eures Vertrauens. Wir warten selbst schon ganz gespannt darauf, den gedruckten Band in Augenschein zu nehmen!

Das gleiche gilt für Die Schlinge des Henkers, ein sehr ungewöhnliches Modul für erwachsene Spieler, das in Absalom am Nabel der Welt spielt.
Das hört sich gut an! Meine Gruppe hat grad die Krone des Koboldkönigs gespielt, das mir persönlich etwas zu Hack n Slay-lastig war. Ich hab die Befuerchtung, dass das auch fuer "Hungrig sind die Toten" gilt - gibts in der Hinsicht schon irgendwelche Informationen zu den neu erscheinenden Abenteuern auf deutsch?
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #117 am: 28. November 2010, 18:05:42 »
Das 'D' in den Kürzeln der Abenteuer steht für Dungeon. Das gilt auch für "Hungrig sind die Toten", insoweit befürchte ich, dass auch dieses Abenteuer dir etwas zu H&S-lastig sein könnte, wenn das für D1 galt
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #118 am: 29. November 2010, 21:52:16 »
Die Schlinge des Henkers ist dafür ganz anders und schwer in gängige Clichés zu pressen.

LG
G.

hewimeddel

  • Mitglied
Offiziell angekündigte Produkte für den deutschen Pathfinder
« Antwort #119 am: 01. Dezember 2010, 14:05:18 »
Gibt es irgendwelche belastbaren Infos, ab wann die sonstigen Bücher (inkl. Grundregelwerk) als PDF verkauft werden? Zur Zeit sind im F-Shop immernoch nur die paar uralten Almanache verfügbar.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

  • Drucken