Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 2996 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Mass Effect 2
« am: 30. September 2009, 18:51:00 »
Hmm, ich werde das Gefühl nicht los, dass die Verantwortlichen von Dragon Age auch bei Mass Effect 2 federführend sind, zumindest aber der, welcher die Trailer macht. Der Stil ist unverkennbar. Nicht, dass ich mich beschweren würde, fernab davon aber kommt das wirklich gut an? Und wenn ja, bei wem? Ja klar, ich mag das aber ich bin ja nun nicht wirklich normal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #1 am: 30. September 2009, 19:00:21 »
Ist doch ganz witzig. Warum soll das nicht gut ankommen?
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #2 am: 30. September 2009, 19:03:53 »
Ist doch ganz witzig. Warum soll das nicht gut ankommen?
Hast du die Diskussion bezüglich dem Dragon Age Trailer verpasst?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 19:21:09 »
Nein, aber der Trailer hier ist doch nun wirklich nicht allzu brutal oder bild ich mir das nur ein?
Please, step away from the meat.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Mass Effect 2
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2009, 08:23:59 »

Ich mag den Trailer - auch wenn mich Subject-zero nicht so recht anspricht. Da find ich Grunt schon interessanter, ausserdem ist mein Shephard durch Teil 1 ja noch an Ashley dran  :)

Die Dragon Age Diskussion war richtig unnötig - ich hoffe auch das wiedrtholt sich nicht. Der Trailer gibt auch kaum Anlass dazu.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mass Effect 2
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2009, 09:10:52 »
Gefällt mir nicht. Zu konsolig.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2009, 12:18:25 »
Hast Du Teil 1 gespielt, Xiam?

Die Konsolenherkunft ist zwar sicherlich erkennbar, aber auf dem PC ist das schon entsprechend umgesetzt.

Zudem ist es (mMn) das mit Abstand beste Rollenspiel der letzten Zeit.

Ich freu mich schon lange auf Teil 2 (ok nicht so lange wie auf SC2 :D).

Bye
Thanee

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mass Effect 2
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2009, 13:36:13 »
Hast Du Teil 1 gespielt, Xiam?
Ja, und war ziemlich enttäuscht. Überhaupt nicht mein Ding gewesen. Daher werde ich mir Teil 2 wohl garnicht erst anschauen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2009, 13:36:59 »
Mass Effect ist für mich nach wie vor eines, wenn nicht das beste, umgesetzte Konsolenspiel jemals. Neue Auflösungen, neue Texturen, zwei neue Welten, komplett neu erstelltes GUI mit Fokus auf Mausbedienung, perfekt angepasst Steuerung, überarbeitete Charaktermodelle, neues Speichersystem und weitere Verbesserungen von der Konsole her. Ja, es hatte deswegen ja auch "Verspätung" auf dem PC aber ich warte gerne, wenn das Resultat so genial ist.

Das Spiel selbst ist natürlich, wie immer, Geschmackssache aber irgendwelche Konsolenkritik lasse ich gerade bei dem Spiel nicht gelten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2009, 13:39:48 »
Überhaupt nicht mein Ding gewesen.

Kann ja nicht jedem gefallen. :)

Bye
Thanee

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mass Effect 2
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2009, 13:51:33 »
Am meisten genervt haben mich die nicht überspringbaren Cutscenes, bevorzugt vor schweren Kämpfen, damit man sich die auch ja nochmal anschauen muss, wenn man den Kampf vergeigt. Das ist der Gipfel der Unkomfortabilität und eines guten Spiels unwürdig. Ja, es gab vielleicht Möglichkeiten, da per nachinstalliertem Mod was zu machen, aber dass das nicht von Haus übersprungen werden können, ist eine Frechheit.

Dann fand ich den Konsolenlook unübersehbar... im Grunde war das ganze Gameplay konsolig. Und ja, auch wenn man sein eigenes Raumschiff hat und gehen kann, wohin man will (naja, im Rahmmen eines Computerspiels, aber okay) hat diese "Pseudo-Freiheit" nichts daran geändert, dass ich persönlich mich ganz fürchterlich gerailroaded gefühl habe (mehr als jemals bei Drakensang z.B.). Vielleicht lag das gerade an den viel zu vielen Cutscenes, die einem geradezu entgegen brüllen, dass man ja dem Plot folgen soll. Jedenfalls bekommt man meinem persönlichen Eindruck nach keinen glaubwürdigen Handlungsverlauf hin, wenn man es nicht tut.

Und so war Mass Effect, welches ich auf Empfehlung eines Bekannten mit großen Erwartungen installiert habe, das erste Spiel seit Neverwinter Nights 2, welches ich nicht zuende gespielt habe, weil es mich am Ende kein Stück mehr motivieren konnte. Auf jeden Fall kommt es für mich bei weitem nicht an Größen wie Fallout 3 heran.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2009, 14:45:12 »
Witzig. Und ich werde immer mal wieder kritisiert, weil ich nicht verstehen kann, wieso Fallout3 so gehyped wird. Ein gutes Spiel, zweifelsohne aber ich hatte mit Witcher, Drakensang und eben auch Mass Effect mehr Spass, wenn auch nicht viel mehr. Tja, ich denke, dass alle diese genannten Spiele ein sehr hohe Qualität aufweisen und diesbezüglich eigentlich nicht fachlich kritisiert werden können. Basierend auf dem eigenen, subjektiven Empfinden, wie du das ja machst, natürlich schon.

Was das railroading angeht, so kann ich mir das nur so erklären, dass dieses eben bei der vorgegaukelten Freiheit von Masseffekt stärker auffällt als bei Drakensang wo man null, null, null nix an irgendwelchen Wahlmöglichkeiten hat. Ich hätte mir bei Mass Effect in der Tat gewünscht, dass sie dieses Planeten erkunden gleich ganz weggelassen hätten, denn nötig war das nun wirklich nicht und schaut man sich die Fachpresse an, dann war dies auch dort das meist kritisierte Element. Künstliche Spielverlängerung, welche das Erlebnis eher trübt als aufwertet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2009, 14:52:40 »
Bei Mass Effect gibt es einen primären Handlungsstrang, dem man folgen muss (im Mittelteil kann man sich auch noch die Reihenfolge aussuchen, aber ok, kein großer Unterschied).

Man hat keine Wahl diesbezüglich.

Die Wahl, die man hat, ist, wann man jeweils dort weitermacht, und ob man eben auch die diversen Side Quests machen will, die ja auch noch in die späteren Teile mit einfließen und teilweise auch da erst richtig Sinn ergeben (es sind im ersten Teil da schon einige Grundsteine gelegt worden).

Bye
Thanee

Corvus

  • Gast
Mass Effect 2
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2009, 16:25:53 »
Ich kann mich TheRaven nur anschließen. Fallout 3 war toll, aber Mass Effect ist noch einen Tick besser. Die Haupthandlung von Fallout 3 ist schwach und mit der von Mass Effect überhaupt nicht zu vergleichen. Auch innerhalb der Gespräche gibt es bei Fallout 3 weniger Optionen und den Begleitern fehlt es an Tiefgang. Das Spiel ist außerdem viel zu einfach. Dafür überzeugt es natürlich mit der frei begehbaren Welt und der generellen Handlungsfreiheit.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mass Effect 2
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2009, 17:02:59 »
Ich finde den Trailer gruselig. Und damit meine ich nicht nur das "Outfit" – die Figurengrafik erscheint mir grotesk schlecht; Synchronisation von Sprache und Gesichtsausdruck, Bewegung, Interaktion der Figuren mit der Spielwelt – das wirkt auf mich wie eine Poser-Gallerie von 2001.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«