WBL?
Wealth by Level?
Sollte in dem Fall heißen, daß die Charaktere ungefähr so gut ausgerüstet sind, wie sich die Macher das vorgestellt haben. Gerüchten zufolge verhält sich das Spiel ein wenig anders wenn man von dieser Annahme abweicht
Ich habe bei dem Satz nicht in erster Linie von den Regeln gesprochen, sondern von der Spielweise, die mit D&D 3.5 und spätestens der 4E und Pathfinder Einzug gehalten hat. Stufe 1-Commoner werden von einem Stufe 1-SC als Gegner gar nicht erst ernst genommen, weil sie nicht ernst zu nehmen sind. Schon auf niedrigster Stufe glauben die SC, sie könnten ihrer Umwelt gegenüber das große Wort schwingen, weil sie nicht im geringsten davon ausgehen, dass die Welt darauf adequat reagieren würde.
Hmmm.. derartige Erfahrungen habe ich bisher eigentlich nicht gemacht. Abgesehen davon, daß erststufige SC auch bei AD&D nicht die allerkleinsten Lichter waren (Bauern, Kobolde und vielleicht auch Gobbos waren damals auch schon schwächer) muß man doch immer noch bedenken, daß:
- Die Leute keinen Schriftzug mit Stufe und eventuell sogar Klasse über dem Kopf haben. Klar, wahrscheinlich ist es nur ein einfacher Bauer, aber vielleicht auch nicht und selbst wenn doch - vielleicht kennt er ja jemanden, der mehr auf dem Kasten hat.
- Ein Bauer vielleicht kein Problem ist, aber ein Dutzend davon schon.
- Auch ein Dorfbüttel leicht mal die zweite oder dritte Erfahrungsstufe haben kann, und das ist selbst für einen Helden-SC kein trivialer Gegner mehr.
- Das Leben ziemlich schnell ziemlich unbequem wird, wenn man sich überall nur Feinde macht; während im Gegenzug ein guter Ruf unschätzbar wertvoll sein kann.
Vieles davon ist auch für höherstufige oder sonstwie überdurchschnittlich starke Charaktere relevant. Daher verhalten sich die Charaktere auch entsprechend bzw. die Spieler wissen genau, was ihnen unter Umständen blühen kann und nehmen das willentlich in Kauf.
Kurz: Die Spieler tun alles, um ihre Sterblichkeit so weit wie möglich zu senken und erwarten darüber hinaus vom SL, dass er sie abgesehen vielleicht von wichtigen Schlüsselbegegnungen ja nicht in ernsthafte Lebensgefahr bringt. Opferbereitschaft? Nur gespielt, aber wehe der SL fordert die Konsequenzen ein.
Klingt für mich nach einem klaren Fall für Regel Nummer zwei.
Ich sehe auch nicht, inwiefern ein niedriges Machtniveau da unbedingt hilft. Schlechte Spieler werden nicht automatisch besser, wenn man ihnen ihre Lieblingsspielzeuge wegnimmt. Da hilft eher ein kleiner Rollentausch. "Stell Dir vor, Du bist ein armer kleiner Bauer, der gerade von einem schlecht gelaunten dahergelaufenen Söldling 'rumgeschubst wird. Was würdest Du tun? Würdest Du Dir alles gefallen lassen?"
Das habe ich ja nun nicht gesagt.Ich habe darauf abgezielt, dass ein optimierter DSA-Charakter im Bezugsrahmen von D&D immer noch ein harmloses Bürschchen wäre. In dem Settingrahmen, der mir so ungefähr vor Augen schwebt, käme der aber wohl immer noch ins Schwitzen, während der optimierte D&D-Charakter in demselben Setting schlicht und ergreifend unbesiegbar wäre.
Ich wäre fast versucht zu sagen "dann spiel doch DSA", aber abgesehen davon, daß sich die Macher diesen Low-Power-Ansatz ohne mit der Wimper zu zucken in die Tonne treten wenn ihnen gerade danach ist, ein Independence-Day-Raumschiff auftauchen zu lassen (nein, das ist leider kein Witz; siehe Schlacht in den Wolken) hat das System einfach zu viele funktionale Mängel um es ernsthaft zu empfehlen.
Aber Du mußt Dich trotzdem fragen lassen warum Du unbedingt bei D&D bleiben willst. D&D wurde für Larger-than-Life-Fantasy gemacht und hat auch da seine größten Stärken. Warum nimmst Du nicht ein System, das für ein bodenständigeres Machtniveau konzipiert wurde? Davon gibt es nicht wenige, was sicherlich zu einem beachtlichen Teil daran liegt daß man sich dadurch von D&D abgrenzen will. Bei Low-Power-D&D wirfst Du das weg, was das System am Besten kann. Was belibt dann noch übrig? Jede Menge Merkwürdigkeiten und ein Riesenaufwand, um daraus etwas halbwegs Spielbares hinzubekommen. Ich wage mal zu behaupten, daß Du mit einem Low-Power-System weniger Arbeit und demzufolge mehr vom eigentlichen Spiel hast.
Bis bald;
Darastin