Autor Thema: Frage zum Kampagnenaufbau  (Gelesen 2324 mal)

Beschreibung: Storykonform?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harle139

  • Mitglied
Frage zum Kampagnenaufbau
« am: 13. November 2009, 14:42:52 »
Einen schoenen guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum, bisher habe ich nur mitgelesen, was aber schon das ein oder andere Mal sehr hilfreich war.
Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen koennt. Ich bin Spielleiter in einer Gruppe von 5 Personen, wir spielen seit gut drei Jahren
D&D in der 3.5er Edition. Wir haben mittlerweile einige schoene Kampagnen gespielt und somit ist einiges an Material vorhanden, auf dem man aufbauen kann.
Folgende spezifische Situation habe ich grade:
Vor anderthalb Jahren (Realzeit) hat sich der Waldlaeufer eines Mitspielers verabschiedet, also die Gruppe verlassen, weil dieser einen neuen Charakter spielen wollte.
Das ganze wurde RP-technisch ein wenig plump begruendet, dass der Waldlaeufer, ein Elf, quasi psychopatisch veranlagt war und nun zu einem Dorf aufgebrochen ist, wo ihm als Kind ein grosses Unheil angetan wurde. An dem Dorf wolle er nun Rache nehmen. Auch wenn das komplett entgegen seiner Gesinnung war (die war naemlich rechtschaffen gut), haben wir es ihm damals durchgehen lassen, da wir eine sehr freie Gruppe sind, und solange es dem eigenen Spass zugute kommt, braucht man ja keine Schranken in den Weg zu legen.
So, da hat nun also dieser eigentlich rechtschaffen gute Level 8 oder 9, so genau weiss ich es nicht mehr, Waldlaeufer ein ganzes Dorf unschuldiger Bauern usw. gemassenmordet.
Das ist quasi meine Ausgangslage.

Meine erste, noch nicht weiter ausgedachte Idee fuer ein laengeres Abenteuer sah nun vor, dass die Gruppe wieder auf ihren ehemaligen Mitstreiter aufmerksam wird. Dieser hat, durch seine abgrundtief boesen Taten, einen saftigen Gesinnungswechsel verdient (chaotisch boese?). Die Gruppe macht sich auf, zu erfahren und ergruenden, was mit ihrem ehemaligen Streiter geschehen ist und was sie jetzt im Moment gegen ihn unternehmen koennen.
Ein Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, war nun, dass dieser Waldlaeufer sich nun in den Ruinen des Dorfes eingenistet hat. Da er mittlerweile ein wenig maechtiger geworden ist (wieviel Erfahrung bekommt man durch das Abschlachten von einigen hundert Bauern? :D), zieht er womoeglich lauter boeses Gesindel an. Eine meiner Ideen war nun, ob er vielleicht eine Allianz mit in der Naehe lebenden Drow eingehen koennte?
Meine direkte Frage ist nun: Wuerden Drow mit einem Elf der Oberflaeche eine taktische Allianz eingehen, obwohl sie doch ansich Todfeinde sind?

Vielen Dank fuer euren Rat und Mithilfe!

Harle

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Frage zum Kampagnenaufbau
« Antwort #1 am: 13. November 2009, 15:12:23 »
Zitat
(wieviel Erfahrung bekommt man durch das Abschlachten von einigen hundert Bauern? :D)

Gar keine. Aber im Ernst: Es finden sich bestimmt Gründe, warum Drow eine Allianz mit ihm eingehen könnten. Oder umgekehrt: Eher haben sie ihm eine Allianz mit sich angeboten, nachdem sie gesehen haben zu welch bösen Taten er fähig ist. Vielleicht macht er ja auch tatsächlich eine Wandlung zum Dunkelelf durch, oder er ist von einem Dämon besessen.
Andere Möglichkeiten: Er könnte mit immer noch bösen, aber abtrünnigen Dunkelelfen (Vhaeraun-Anhänger vielleicht) zusammenarbeiten, die die Oberfläche zurückerobern wollen und prima jemanden brauchen können, der für sie spioniert und kundschaftet. Was wäre unverdächtiger als ein ganz normal aussehender Elf?
Dann gäbe es noch die Möglichkeit - falls ihr in den Forgotten Realms spielt - daß er sich den Eldreth Veluuthra angeschlossen hat. Diese Organisation ist in Lords of  Darkness beschrieben. Besteht aus "ganz normalen" Elfen und ist so was wie ein elfischer Ku-Klux-Klan.

Das alles mal ganz davon abgesehen, daß er sich mit irgendwas anderem verbündet hat.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Frage zum Kampagnenaufbau
« Antwort #2 am: 13. November 2009, 15:26:35 »
Mal abgesehen davon, dass ich den Plot etwas Banane finde, ist mir zuerst "Jekyll und Hyde" durch den Kopf gegangen. Wenn ich schon so einen krassen Gesinnungswechsel fabrizieren würde, dann entweder Besessenheit oder gespaltene Persönlichkeit in oben genannter Form (vielleicht kannst du dir ja Ideen aus dem Roman holen?).
Die Idee, Drow und Elfen zu verbünden, finde ich dämlich. Entweder ist der Elf so durchgeknallt, dass die Drow sich einen Spaß daraus machen, ihn so zu manipulieren, dass er ihre Marionette ist oder sie hätten ihn direkt umgebracht.
Alle anderen Verbündeten sind da realistischer.
Gruß
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Eridan

  • Mitglied
Frage zum Kampagnenaufbau
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 16:41:30 »
Der Waldläufer muss schon recht mächtig sein damit er nicht sofort von den Drow getötet wird. Von daher würde ich einwenig an der Vorgeschichte feilen :

 Ich würde ihn  zu einem Halbdämon /-teufel machen, womit du dann auch schon eine Erklärung hast warum er das Dorf unbedingt auslöschen wollte. Zu der Zeit war er schon besessen oder dominiert und aufgrund seiner Vergangenheit und den Erinnerungen fand es ein Dämon sehr lustig ihn auf das Dorf zu hetzen. Der Waldläufer hat vielleicht die Bauern gehasst weil sie ihn als Elf nie geachtet haben, gleichzeitig wollte er nie so grausam sein wie diese Bauern und hat diesen Teil seiner Vergangenheit ignoriert (Gesinnung). Unter dem Einfluss des Dämons hat er es genossen die Bauern zu töten und gleichzeitig hat er sich selber dafür gehasst. Diesen Wirbel von Gefühlen fand der Dämon natürlich sehr lecker :)

Am Ende ist er einen Pakt mit dem Dämon eingegangen, hat von ihm Macht verliehen bekommen und diese dann gegen den Dämon gerichtet und so die Bauern gerächt. Nun sitz er in der Ruine des Dorfes als Halbdämon, innerlich zerrissen voller Hass auf die Menschen und sich selbst .. (C/N).

So hast du deinen Waldläufer der auch für Drow interesant sein dürfte mit einer Vorgeschichte die zumindest einwenig logischer klingt als das was du beschreibst :)
Der Charakter wird natürlich nie wieder ein SC werden.

Auch nicht das Ultimative.. aber es ist nicht leicht eine Begründung zu finden warum ein R/G Charakter Unschuldige dahin metzelt und dann auch noch als Elf Drows unterstütz  :cheesy:
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 16:44:33 von Eridan »
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Mouncy

  • Mitglied
Frage zum Kampagnenaufbau
« Antwort #4 am: 16. November 2009, 20:10:24 »
Albino Drow ftw!

harle139

  • Mitglied
Frage zum Kampagnenaufbau
« Antwort #5 am: 17. November 2009, 12:16:59 »
Hallo zusammen,

danke auf jeden Fall schonmal fuer die von euch vorgeschlagenen Moeglichkeiten, diese verkorkste Story noch ein wenig zu retten. Ich muss mal sehen was ich davon wirklich verwende, vielleicht lass ich das ganze auch erstmal noch sein und spreche nochmal mit dem ehemaligen Spieler des Charakters.

Gruss,

Harle

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Kampagnenaufbau
« Antwort #6 am: 17. November 2009, 20:25:51 »
Ich recycle mal ein paar Ideen der anderen.

Der Elf ist besessen, die anderen Helden haben es nicht gemerkt (und werden es besser auch nicht sobald merken, macht die Sache interesanter).
Im Elf steckt ein Dämon, der durch den Elfen besondere Fähigkeiten wirken kann (Half-Fiend Template, oder sonst irgendwas Hübsches aus dem Kochbuch).
Der Dämon versteht sich natürlich prima mit den Drow (vieleicht hat der Dämon auch was mit Lolth zu tun, wäre aber vieleicht zu perfekt).

Ausschmücken und Action.

Kilamar