Autor Thema: Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?  (Gelesen 2083 mal)

Beschreibung: Frage zu seiner Fähigkeit Untote beeindrucken/befehligen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heilende Hand

  • Mitglied
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« am: 09. Dezember 2009, 19:01:35 »
Vor kurzem kam mir eine Charakteridee für einen Dread Necromancer. Aufgrund der Hintergrundgeschichte hätte dieser Charakter eine gute Schutzgottheit (Ilmater).

Nun ist das ja so, dass der DN gleich auf der ersten Stufe Untote beeindrucken bekommt und dies genauso wie bei einem Kleriker funktioniert. Dementsprechend würde der Charakter also auch das Heilige Symbol seiner Gottheit dafür nutzen, und auf diesem Wege auf höheren Stufen sogar selbst die Kontrolle über einige Untote erlangen. Würde eine gute Gottheit so etwas tolerieren? Schließlich geschieht das ja alles in ihrem Namen. Und falls das unter gewissen Umständen oder kurzzeitig tolerierbar wäre, was wären diese Umstände und was würde kurzzeitig in diesem Zusammenhang bedeuten?

Kleines Beispiel zur letzten Frage:

DN bekommt einige Untote unter seine Kontrolle und befiehlt ihnen,
a) sich sofort gegenseitig zu zerstören
b) gegen andere untote Gegner zu kämpfen
c) gegen andere nicht-untote Gegner zu kämpfen.

Generell soll der Charakter sonst eigentlich nichts mit Untoten zu tun haben - Also weder welche beschwören noch welche erschaffen.


Sol

  • Globaler Moderator
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2009, 19:34:19 »
Ein Dread Necromancer, der Ilmater verehrt? Da würde ich echt gerne mal den Hintergrund dazu lesen...

Ich spiele ja auch Dread Necromancer, die nicht evil, sondern neutral sind und neutrale Götter verehren, aber ein Dread Necromancer mit einer guten Schutzgottheit, vorallem Ilmater, na ja...

Aber das steht hier ja nicht zur Debatte...

Kleines Beispiel zur letzten Frage:DN bekommt einige Untote unter seine Kontrolle und befiehlt ihnen,
a) sich sofort gegenseitig zu zerstören

Ich würde mir das beim Dread Necromancer nicht zwangsläufig so vorstellen, dass sein Rebuke Undead bloß von einer Gottheit herrührt. Sondern ich würde eher sagen, dass nekromantische Energien in ihm selbst dazu führen, dass er Untote unter Umständen erfolgreich kontrollieren kann (ist ja eine Fähigkeit, die Cha-based ist).

Bei einem Ilmater-Anhänger würde aber so oder so gelten:
Er muss die Untoten sich sofort selbst von ihrem Untoten-Dasein erlösen lassen, bei solch einer Patron Deity.

Aber dann nicht sofort sagen als SL, dass er es sich gerade mit seiner Patron Deity verscherzt hat, wenn zunächst anders gehandelt wird. Eher subtil vorwarnen durch "indirekte Zeichen". Das Verlieren der Gunst einer Patron Deity wäre insofern nicht so schlimm, da man sich eine entsprechend Neue suchen könnte in den FR...

(Beispielsweise Mystra, deren Priester sogar rein theoretisch Lawful Evil sein könnten; gibt da einen davon in Tiefwasser als Hohepriester sogar iirc...)
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 19:39:50 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Heilende Hand

  • Mitglied
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009, 20:07:44 »
Zitat
Ich würde mir das beim Dread Necromancer nicht zwangsläufig so vorstellen, dass sein Rebuke Undead zwangsläufig von einer Gottheit herrührt. Sondern ich würde eher sagen, dass nekromantische Energien in ihm selbst dazu führen, dass er Untote unter Umständen erfolgreich kontrollieren kann (ist ja eine Fähigkeit, die Cha-based ist)

Von Fluff her stimme da zu, aber laut RAW braucht man ein Heiliges Symbol fürs Beeindrucken von Untoten. Ich hatte allerdings auch schon überlegt, ob ich ihr vielleicht lieber das Heilige Symbol einer anderen Gottheit um den Hals hängen sollte (ohne die Schutzgottheit zu ändern) - So als Notlösung.

Zitat
Das Verlieren der Gunst einer Patron Deity wäre insofern nicht so schlimm, falls man sich eine entsprechend neue suchen kann...

Stimmt, für einen arkanen Zauberwirker ist das wirklich nicht so schlimm und je nachdem, was so im Verlaufe der Abenteuer passiert, wäre das tatsächlich eine Option.


Hintergrundgeschichte:

Spoiler (Anzeigen)

Corvus

  • Gast
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009, 15:26:08 »
Beim Dread Necromancer steht explizit dabei, dass er seine Energie durch seinen Körper kanalisiert, beim Kleriker dagegen, dass er sie durch das Heilige Symbol seiner Gottheit kanalisiert. Der Verweis im HoH will daran nichts ändern, sondern bezieht sich nur auf die Wirkung des "Rebuke Undead". RAW braucht der Dread Necromancer kein Heiliges Symbol.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2009, 15:50:21 »
Alternativ kannst Du ja mit dem SL absprechen, ob Dein DN anstatt Rebuke/Command Undead Turn/Destroy Undead bekommen kann.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Heilende Hand

  • Mitglied
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009, 18:12:06 »
Beim Dread Necromancer steht explizit dabei, dass er seine Energie durch seinen Körper kanalisiert, beim Kleriker dagegen, dass er sie durch das Heilige Symbol seiner Gottheit kanalisiert. Der Verweis im HoH will daran nichts ändern, sondern bezieht sich nur auf die Wirkung des "Rebuke Undead". RAW braucht der Dread Necromancer kein Heiliges Symbol.

Ich habe mir das nochmal genau in der SRD und dem HoH angesehen. Ursprünglich hatte ich ja wegen dem hier

Zitat von: SRD
Turning Checks
(...)
You must present your holy symbol to turn undead.

angenommen, dass man trotzdem ein Heiliges Symbol braucht, aber die Formulierungen bezüglich des Kanalisierens der Energie sind wirklich so ähnlich, dass wohl doch davon ausgegangen werden kann, dass der Satz beim DN das in diesem Fall überschreibt.

Alternativ kannst Du ja mit dem SL absprechen, ob Dein DN anstatt Rebuke/Command Undead Turn/Destroy Undead bekommen kann.

Danke für die Anregung, aber das paßt meiner Meinung nach weder zur Klasse noch zum Charakterkonzept. Da ist ja gerade die Situation vorgesehen, dass sie diese Macht-Möglichkeit hat, sich aber immer wieder dagegen entscheiden muss, sie zu benutzen.

Zitat von: Sol
Bei einem Ilmater-Anhänger würde aber so oder so gelten:
Er muss die Untoten sich sofort selbst von ihrem Untoten-Dasein erlösen lassen, bei solch einer Patron Deity.

Danke, ich werde das so einfließen lassen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis das verwässert und sich der Charakter dann doch eine neue Gottheit aussuchen oder einen Wiedergutmachungsquest für Ilmaters Kirche erledigen muss ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2009, 19:25:13 »
Bei einem Ilmater-Anhänger würde aber so oder so gelten:
Er muss die Untoten sich sofort selbst von ihrem Untoten-Dasein erlösen lassen, bei solch einer Patron Deity.

steht wo?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2009, 19:49:42 »
Bei einem Ilmater-Anhänger würde aber so oder so gelten:
Er muss die Untoten sich sofort selbst von ihrem Untoten-Dasein erlösen lassen, bei solch einer Patron Deity.

steht wo?

Nirgends als konkreter Regeltext. Aber es wäre für einen Ilmater-Anhänger sehr seltsam eine Horde untoter "Sklaven" hinter sich herzuschleifen...

Aber wenn du mich jetzt auf eine konkrete Stelle im Faith & Pantheon über einen Dread Necromancer, der Ilmater-Anhänger ist, festnageln willst, so muss ich wohl zugeben, dass es diese Stelle nicht gibt; erwischt! So eine Stelle steht da nämlich nicht ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dread Necromancers und gute Schutzgottheiten?
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2009, 19:54:22 »
Wollts nur wissen, hätt ja sein können, dass ich was übersehen habe. Natürlich wärs merkwürdig, das wärs wohl bei jedem "guten" Gott. Der Charakter würde sich also auf einen sehr schmalen Grad begeben, von dem man sehr leicht abstürzen könnte. Aber ich nehm an, genau das ist es, was ihn so interessant  macht. Und immerhin gibts in Faerun ja auch die Deathless, vielleicht könnte also sogar was wie ein Happy End draus werden.

Auf der anderen Seite müssen Ilmater-Kleriker eh einen an der Klatsche haben, um sich freiwillig auf den Job einzulassen :twisted:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds