Wormy, Du kannst nicht allen Ernstes das Auswürfeln einzelner Ereignisse (Angriffswürfe, Schaden etc.) mit dem Auswürfeln grundlegender und dauerhafter Charakteristika (Attribute, TP etc.) vergleichen.
Zum Thema:
Ich sehe kein sonderlich großes Problem im Auswürfeln von Schaden*, da es in Anbetracht des binären Trefferwurfs** ansonsten kaum eine Möglichkeit gibt, zwischen "Kratzer" und "Volltreffer" zu unterscheiden ohne auf einen völlig anderen Mechanismus zu wechseln. Und was den Frustfaktor betrifft: Die Spielpraxis zeigt eindeutig, daß Magier, die Schadenszauber wirken, eh schon nix sinnvolles tun und daß dedizierte Kämpfer einen Großteil ihres Schadens ohnehin aus festen Boni beziehen - Stärke, Waffenspezialisierung, Power Attack und ggf. noch magisches Spielzeug oder Buffs. Wer als Kämpfer wegen schlechter Schadenswürfe nix reißt, der hat irgendwo anders was falsch gemacht.
* Ausnehmen möchte ich hier mal solche Dinge wie Schadenszauber oder Sneak Attack auf höheren Stufen - bei 20W6 wird es doch schon etwas langsamer. Da bei solch großen Würfelzahlen aber kaum noch Ausreißer vorkommen kann man es auch auf ein paar Würfel reduzieren und für den Rest den Durchschnitt nehmen. Zum Beispiel 4W6+56 statt 20W6.
** Ja, es gibt noch die Crits. Ist aber immer noch eine arg grobe Abstufung.
Bis bald;
Darastin