• Drucken

Autor Thema: [SUCHE] 1 Spieler in ...  (Gelesen 31303 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #150 am: 07. Januar 2010, 20:35:44 »
Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...

Ist genauso bescheuert, nur hat es tatsächlich noch eine andere Wertigkeit, wenn eine Randgruppe unter sich bleiben möchte.

Mit anderen Worten: Randgruppen dürfen diskriminieren...

Weil das da genauso steht. Nimm mal deine Brille ab und lies noch mal, die ist wohl zu dunkel.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Sol

  • Globaler Moderator
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #151 am: 07. Januar 2010, 20:38:02 »
Darf überhaupt ein Mensch einen anderen diskriminieren?

Und wer genau darf so etwas bestimmen? (Außer der Gesetzgeber und letzten Endes, wenn man mal ganz ehrlich ist, die Richter selbst, aber hier geht es eher nicht um eine "juristische Sichtweise"...)

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #152 am: 07. Januar 2010, 20:38:24 »
Weil das da genauso steht. Nimm mal deine Brille ab und lies noch mal, die ist wohl zu dunkel.
Danke, ich kann lesen, sehe nur keine andere Wertigkeit. Im übrigen sind Rollenspieler per se eine Randgruppe!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #153 am: 07. Januar 2010, 20:39:33 »
...in der es keine anderen Randgruppen mehr gibt.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #154 am: 07. Januar 2010, 20:39:52 »
Darf überhaupt ein Mensch einen anderen diskriminieren?
Sicher nicht, aber wir sind alle keine Roboter, haben unsere Fehler und es wäre in den meisten Fällen einfacher, wenn das einfach akzeptiert werden würde (was dann wohl auch wieder zu weniger Diskriminierungen führen würde!)...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #155 am: 07. Januar 2010, 20:40:25 »
...in der es keine anderen Randgruppen mehr gibt.
Nö, die Hauptrandgruppe im Rollenspiel sind Frauen!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #156 am: 07. Januar 2010, 20:41:08 »
Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...
... und sowohl bei diesem, wie auch bei fast allen Beispielen, die die Rabin bringt, würde ich mich fragen, warum wohl die sexuelle Ausrichtung der Mitspieler für die Spielgruppe eine so große Rolle spielt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #157 am: 07. Januar 2010, 20:45:09 »
"Der Kreis schließt sich":

Wissen wir denn wirklich, ob das, was Acrylium geschrieben hat "ideologische Hintergründe" hat, wie manche hier im Gate tatsächlich angedeutet haben? Was kann man eigentlichem ein paar Buchstaben im Internet aus der Nase herausziehen? Was ist, wenn es wirklich psychisch bedingt wäre durch ein einschneidendes Erlebnis? Wieviel von uns gehen so gerne zum Psychologen wegen irgendwelchen Dingen?

Welche Meinung der andere hat, ob man sich herausreden will oder ob etwas eigentlich ganz andere Gründe hat, wer kann das schon so genau sagen? Sind wir Hellseher?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lethreon

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #158 am: 07. Januar 2010, 20:46:45 »
Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...
... und sowohl bei diesem, wie auch bei fast allen Beispielen, die die Rabin bringt, würde ich mich fragen, warum wohl die sexuelle Ausrichtung der Mitspieler für die Spielgruppe eine so große Rolle spielt.

Und als Anzeigenschreiber ignoriert man diese Frage am besten einfach um längere Diskussionen zu vermeiden.
Please, step away from the meat.

Zechi

  • Globaler Moderator
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #159 am: 07. Januar 2010, 20:48:20 »
Diskriminierungen können strafbar sein, aber nicht in dem Fall von Acrylium.
Und wer legt das fest?

Das Gesetz. Nicht jede "diskriminierende" Äußerung ist strafbar, sondern nur in bestimmten Fällen, z.B. diesen hier. Die Schwelle einer strafbaren diskriminierenden Äußerung ist deutlich höher, als das was sich als Beleidigung qualifiziert. Du brauchst teilweise auch erstmal ein Opfer (oder zumindest die Verletzung eines Rechtsguts, wie z.B. den öffentlichen Frieden) und bislang hat sich hier keines gemeldet, niemand hat zu erkennen gegeben, dass er tatsächlich diskriminiert wurde bzw. sich so fühlt. Ähnlich wie bei einer Beleidigung, wenn jeman Arschloch ruft, aber es niemand hört oder sich niemand meldet der sich beleidigt fühlt, dann ist es auch keine Beleidigung.

Zitat
Zitat
Wo stand oder steht "Homosexuelle ekeln mich an" evtl. haben wir das nämlich übersehen,

Zeigt es doch, wes Geistes Kind der Threadersteller ist...
So so, wessen Geistes Kind bin ich Deiner Meinung nach denn nur weil ich mir das Recht rausnehme selbst zu entscheiden mit wem ich meine Freizeit verbringen möchte und wen ich in meine Wohnung lassen will?

Oder bin ich deswegen schon böse weil ich niemanden in meine Wohnung lassen möchte, in dessen Gegenwart mich ein ausgesprochenes Unwohlsein überkommt, auch wenn ich mir bei rationaler Betrachtungsweise durchaus bewußt bin, dass diese Gefühle absolut irrational sein mögen?
In diesem Posting stand zwei Tage lang "in dessen Gegenwart mich ein ausgesprochenes Unwohlsein und Ekel überkommt". Es mag auch ...Unwohlsein bis hin zum Ekel... oder so gewesen sein, auf jeden Fall war das Wort Ekel dabei und das finde ich harten Tobak. Das stand zwei Tage da, bis er es - wahrscheinlich aufgrund des heftigen Gegenwindes und weil er den "Ekel" selbst nicht mehr so wirklich als nicht so schlimm rechtferigen konnte - am 31.12. selbst editiert hat.

Wie gesagt wurde Acrylium Zeit eingeräumt selber seine Wortwahl zu überdenken und zu ändern, das ist hier geschehen. Du hast aber Recht, dass es vor allem dieses Posting war, welches unakzetabel war.

Ansonsten möchte ich nochmal ein aus meiner Sicht drei wichtige Punkte in den Ring werfen:

1. Diskriminierende Äußerungen sind im Gate bislang quasi nicht aufgetreten, insofern kann es sich hier auch um einen absoluten Einzelfall handeln.

2. Niemand hat sich zu erkennen gegeben, der sich durch Acryliums Äußerungen verletzt gefüht hat.

3. Das allgemeine Diskriminierungsverbot (dessen Verstoss nicht unbedingt eine Straftat ist) ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat. Für Bürger untereinander gilt eigentlich das:
Zitat
Adressat des Diskriminierungsverbots ist zuvörderst der Staat in seinem Handeln gegenüber den Bürgern. Insbesondere dient das Diskriminierungsverbot als Abwehrrecht gegenüber Übergriffen des Staates und seiner Organe. Die Bürger selbst unterliegen dagegen keinem allgemeinen Diskriminierungsverbot. Ihre Privatautonomie ermöglicht es ihnen vielmehr grundsätzlich, frei von staatlicher Reglementierung sich im Alltag auch diskriminierend zu verhalten, ohne dafür einen rechtfertigenden Grund vorweisen zu müssen.

Davon gibt es Ausnahmen (z.B. im Arbeitsrecht, Volksverhetzung usw.), aber es sind Ausnahmen von der Grundregel.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 20:54:47 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #160 am: 07. Januar 2010, 20:50:14 »
Zitat
Und als Anzeigenschreiber ignoriert man diese Frage am besten einfach um längere Diskussionen zu vermeiden.
Ja genau, weil das soo gut funktioniert.

Sol: der Arme Acrylium, der da seinen Ekel vor Homosexuellen hat und vor Leuten, die nicht explizit klarstellen, dass sie keine sind. Herrjeh, er braucht echt mehr Mitgefühl.

Und noch mal: niemand bestreitet sein Recht, einzuladen, wen man will. Niemand fordert ein, dass er gefälligst mit Homosexuellen spielen muss. Hier wird nur das Recht wahrgenommen, diese Einladungskriterien scheiße zu finden.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #161 am: 07. Januar 2010, 20:54:46 »
"Der Kreis schließt sich":

Wissen wir denn wirklich, ob das, was Acrylium geschrieben hat "ideologische Hintergründe" hat, wie manche hier im Gate tatsächlich angedeutet haben? Was kann man eigentlichem ein paar Buchstaben im Internet aus der Nase herausziehen? Was ist, wenn es wirklich psychisch bedingt wäre durch ein einschneidendes Erlebnis? Wieviel von uns gehen so gerne zum Psychologen wegen irgendwelchen Dingen?

Welche Meinung der andere hat, ob man sich herausreden will oder ob etwas eigentlich ganz andere Gründe hat, wer kann das schon so genau sagen? Sind wir Hellseher?
Du begreifst es nicht, oder? Fast 10 Seiten lang schreibst du jetzt immer das gleiche und hast immer noch nicht begriffen, worum es geht, oder?

Ob jemand mit Homos spielt oder nicht, oder aus welchen Gründen auch immer er oder sie homophob ist, ist völlig egal. Mir ging es um die Art und Weise, m it der Acryium mit seiner Homophobie umgeht, nämlich auf eine für die Betroffenen durchaus verletzende Weise, indem ihnen - übrigens auch, ohne dass er alle persönlich kennt und dies beurteilen könnte - vorwirft durch ihre Anwesenheit allein Ekel hervor zu rufen und dies sei nunmal so und von allen zu akzeptieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #162 am: 07. Januar 2010, 20:55:23 »
Zechi: es ist auch so wahrscheinlich, dass sich jemand als verletzt zu erkennen gibt, wenn gleichzeitig Leute, ohne eigenen Bezug Kritik üben, schon als Gutmenschen und Überreaktionen usw. bezeichnet werden. Dann stelle ich mich da auch hin und sage, dass ich mich da diskriminiert sehe? Und für schwulenfeindliche Äußerungen müssen keine Schwulen anwesend sein, allerhöchstens für den juristischen Straftatbestand der Diskriminierung.

Ich kann aber gerne dieses Thema in einem Forum für LGBT-Rechte verlinken und fragen, ob sich jemand durch den Eingangspost und die spätere Unterstützung im Forum verletzt fühlt, wir finden bestimmt jemand.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Blackthorne

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #163 am: 07. Januar 2010, 20:57:22 »
Niemand hat sich zu erkennen gegeben, der sich durch Acryliums Äußerungen verletzt gefüht hat.


So weit muss es ja auch nicht kommen. Vielleicht traut sich auch jemand nicht, sich zu der Äußerung zu  melden, weil er/sie sich ja dann in einem Forum outen müsste, in dem die Diskriminierung von Homosexuellen geduldet wird, hm?

Im übrigen hat das nichts mit "Gutmenschentum" zu tun. Wer mich kennt, weiß, dass Political Correctness weiß Gott nicht meine Stärke ist.

Jeder darf selbst entscheiden, wen er in seine Wohnung und Rollenspielrunde lässt. Wer eben keine Homosexuellen drin haben will, dem steht das zu, auch wenn ich das bedenklich finde. Aber das Rabe hat zumindest insofern Recht, als dass es nicht unsere Aufgabe hier sein kann, jemanden von Homophobie/Rassismus/Antisemitismus etc. zu "heilen".

Eine solche Ansage wie im Ausgangspost ist jedoch, ich sage es nochmal für die ganz Langsamen, im wahrsten Sinne des Wortes diskriminierend und ausgrenzend. Und das darf hier m.E. nicht geduldet werden.

Ist doch nicht so schwer, Kinder.

Edit: Oder halt was Tyrion und Xiam schreiben. Und wenn ich mit Letzterem schon mal einer Meinung bin...
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #164 am: 07. Januar 2010, 20:59:41 »
Es gibt ja auch die Möglichkeit anonym vorzugehen und z.B. dem Gate Team per PN bescheid zu geben. Tatsächlich ist der Thread doch wochenlang niemanden aufgefallen (auch uns Mods nicht) und niemanden scheint es gejuckt zu haben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken