Autor Thema: WotSQ als Kampagne  (Gelesen 2181 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
WotSQ als Kampagne
« am: 10. Juli 2004, 16:50:09 »
 Hallo,

da ich mit meiner Drow-Rtttoee-Kampagne bald zum Finale (momentan noch Outer Fane) komme, mache ich mir langsam Gedanken wie ich die Geschichte fortsetzen kann.
Ich lese die Wotsq Reihe und würde gerne meine Drowgruppe die Rolle der Protagnoisten einnehmen lassen. Sprich...

Nachdem sie nach Menzoberranzan zurückgegekehrt sind setzt langsam "Lolths Silence" ein und die Priesterin bemerkt das sie keine Sprüche mehr erhält. Natürlich muss sie dies geheimhalten, da sie sonst eine Schwäche offenbaren würde (bzw. die Priesterin bekommt sogar aufgetragen es nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen).

Währenddessen werden die SC-Männer des Hauses mit dem Auftrag betraut, die verschwundenen Männer zu suchen (wie im Buch) und stoßen nach einigem Nachforschungen darauf das die Klerikerinnen keine Zauber mehr gewährt bekommen und auf die Verschwörung (ebenfalls wie im Buch, Sklavenaufstand angezettelt von rebellischen Männern etc., angeführt von dem Alhoon).

Das Finale ist natürlich die große Schalcht um Menzoberranzan gegen die Sklaven, die aufrührerischen Drow und den Alhoon in seinem Versteck.
Danach werden sie von der Oberin Triel Benrae belobigt (für ihre Vereitelung der Pläne des Alhoon) und auf die Mission nach Ched Nassad gesandt.

Evtl. spiele ich mit dem Gedanken das Haus der SC auslöschen zu lassen während sie gerade im Toee sind oder vielleicht während der Endschlacht umd Menzo um sie dann als Adlige von Haus Benrae adoptieren zu lassen. Gute Idee?

Zeigt mir bitte auch ein paar Logikfehler (so es sie gibt) und Probleme auf die sich bei der Umsetzung der Romane mit den SC als Protagonisten ergeben kann!!! Habs noch nicht 100% durchdacht, sollte aber imho möglich sein das durchzuziehen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Grille

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #1 am: 11. Juli 2004, 09:20:40 »
 Moin Moin!

Es ist meines erachtens sehr schwierig das Geschehen nachzuspielen. Deine Spieler werden zu eigenen Ergebnissen und Entscheidungen kommen und könnten damit die gesamte Handlung auf den Kopf stellen.

Ein Abenteuer das Paralell zu den Ereignisse verläuft ist meiner Meinung nach leichter realisierbar (und für die Spieler genauso spannend). Sie könnten bei der Bekämpfung des Sklavenaufstandes helfen, eine Reise nach Ched Nassad machen um die Lager dort zu leeren, usw.

 

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
WotSQ als Kampagne
« Antwort #2 am: 12. Juli 2004, 19:01:38 »
 
Zitat
Es ist meines erachtens sehr schwierig das Geschehen nachzuspielen. Deine Spieler werden zu eigenen Ergebnissen und Entscheidungen kommen und könnten damit die gesamte Handlung auf den Kopf stellen.

Stimmt teilweise. Aber als SL kann man sie natürlich wieder etwas in die richtige Richtung schubsen, natürlich ohne mit dem Zaunpfahl zu winken da sie sich sonst eingeschränkt fühlen...

Zitat
Ein Abenteuer das Paralell zu den Ereignisse verläuft ist meiner Meinung nach leichter realisierbar (und für die Spieler genauso spannend). Sie könnten bei der Bekämpfung des Sklavenaufstandes helfen, eine Reise nach Ched Nassad machen um die Lager dort zu leeren, usw.

Ja, aber ich hätte gerne etwas "epischeres". Immerhin werden die Helden nachdem sie Rtttoee gemeistert haben um die Stufe 12 sein.

Vielleicht lasse ich sie auch CotSQ in umgekehrter Version lösen... leider habe ich das vor ein paar Jahren mal angefangen (zwar mit einer anderen Gruppe, aber ein Spieler aus meiner aktuellen Gruppe war dabei) und kurz vor Szith Morcane abgebrochen...

Wie könnte ich das arrangieren? Hast du vielleicht Ideen für die Reise dorthin (ist ja ziemlich lang) oder gibt es vielleicht ein Portal in der Nähe?

Gruß
Pestbeule
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Grille

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #3 am: 12. Juli 2004, 20:44:23 »
 Moin Moin!

Zu WotSq:

Es reicht aus, wenn deine Protagonisten an entscheidenen Szenen der WotSq-Geschichte teilhaben:
- der Sklavenaufstand. Sie könnten bei der Niederringung des Sklavenaufstandes entscheident mitgewirkt haben. Sie töteten einen oder mehrere Kommandanten der aufständischen Sklaven.

- der Fall von Ched Nassad. Die Protagonisten wurden von ihrer Mutter Oberin nach Ched Nassad geschickt um ein dort verstecktes Artefakt zu bergen und erleben den Fall der Stadt.

- der Angriff auf Menzoberranzan. Die Spieler erreichen Menzoberranzan beim Kampf gegen die Duergar. Vielleicht eilen sie gemeinsam mit Baenre Truppen zur Unterstützung der eingeschlossenen Kräfte.

Zu CotSq:
Wie meinst du das mit "umgedreht"?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
WotSQ als Kampagne
« Antwort #4 am: 12. Juli 2004, 23:09:44 »
 @grille: Thx, jetzt wo ich mir deine Ideen durchlese gefällt mir die Idee sehr gut!

Mit CotSq umgedreht meine ich, das die Spieler Drow spielen, allerdings Anhänger von Loth. Vielleicht werden sie ausgesandt um den abgebrochenen Handel mit Maermydia oder Szith Morcan zu untersuchen...

Aber inwieweit sich das mit Wotsq verbinden lässt... keine Ahnung über die Reihenfolge der Ereignisse. Notfalls würde ich cotsq rauslassen wenns nicht reinpasst. Muss man sehen.

 
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Grille

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #5 am: 13. Juli 2004, 00:06:27 »
 Moin Moin!

Sehr schwer eine Verbindung zwischen Maermydia und Menzoberranzan zu schaffen. Es ist natürlich über ein geheimes Portal, das nur dem Haus der Spieler bekannt ist, möglich die Stadt Marmydia zu erreichen. Jedoch welchen Grund sollte die Mutter Oberin haben, die Spieler dorthin zu schicken?

Möglich wäre naturlich das sie, die Mutter Oberin, und ihre Töchter schnell begreifen das alle Lolth-Priesterinnen in Menzoberranzan davon betroffen sind.
Um die eigene Position zu sichern schickt die MO die Spieler los um durch das Portal Maermydia zu erreichen und die dortigen Verwandten zu konsultieren und Verstärkung zu holen.
Oder um herauszufinden ob Lolths Stille auch andere Drow-Städte betreffen. Oder andere Gründe.
Wenn die Spieler dann fertig mit CotSq sind, kommen sie zu den Ereignissen in Menzoberranzan an (WotSq-Serie). Wenn du unbedingt CotSq spielen willst.

fuxx

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #6 am: 13. Juli 2004, 00:25:48 »
 Hallo Pestbeule,
ich habe ja die Blingdenstein Kampagne beendet und leite nun Cotsq umgekehrt™, will heissen mit den Lolth-Drow aus Menzoberranzan. Also wenn du Infos willst, meld dich mal oder schau am besten im IRC vorbei. Bis dann.
 

Grille

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #7 am: 13. Juli 2004, 09:40:30 »
 Moin Moin!

Lasst mich bitte an eurem Gedankenaustausch teilhaben.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
WotSQ als Kampagne
« Antwort #8 am: 13. Juli 2004, 12:04:50 »
 Hmm, man könnte die SC ja auch nach Szith Morcane schicken (aus deinen o.g. Gründen). Und dann kommen sie langsam auf den Abenteuerpfad bis Maermydia. Wenn sie CotSQ gelöst haben, kommen sie in Menzoberranzan an und merken das sich die Situation zugespitzt hat und kommen gerade noch rechtzeitig (viell. mit Verstärkung aus Szith Morrcane) um an der Schlacht gegen die Sklaven teilzunehmen.

Nachdem der Aufstand niedergeschlagen wurde werden sie von ihrer Mutter Oberin nach CHed Nassad gesandt um dort nach .... (ein Artefakt, den Lagern, weiteren Verwandten o.ä.) zu suchen. Sie erleben den Fall von Ched Nassads dann hautnah mit.

Soweit so gut... was dann?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Grille

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #9 am: 13. Juli 2004, 12:37:37 »
 Moin Moin!

Ich würde sagen, das ist eine Beschäftigung für Wochen. Aber nun gut...

Nach der Niederschlagung der Sklavenaufstandes und ihrer Reise nach Ched Nassad kehren die Spieler mit dem Artefakt (eines, das viele göttliche Zauber wirken kann - Tote wiederbeleben oder ähnlich mächtiges bietet sich an) zurück. In Menzoberranzan sollten sie sich dann erstmal ausruhen. Langsam aber sicher fängt dann der Plot mit dem Kampf gegen die  Duergar an. Ein erster Schritt wäre es, das sie ein Truppenkontigent des Hauses in die Schlacht führen (schöner Spaß). Irgendwann müssen sie dann auch flüchten (nehmen einen anderen Weg als die Protagonisten in den Büchern).

Problem ist, das wir noch nicht wissen was weiterhin passiert. Sehr schade. Deswegen ist eine weitere Planung recht schwierig. Möglich wäre es, dass die Spieler eine Reise zu den Demonweb Pits antreten - um dann zu erfahren das irgendjemand vorher hier sehr viel Schaden verursacht hat (Vhaerun). Erfolglos und abgekämpft (viele Dämonen die sie bekämpfen mußten) kehren sie dann nach Menzoberranzan zurück....

Schöne ist, wenn einer deiner Spieler die Bücher liest wird er sehr oft "oh toll, da waren wir auch" sagen und bestimmt doppelt so viel Spaß mit den Büchern haben.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
WotSQ als Kampagne
« Antwort #10 am: 13. Juli 2004, 13:10:23 »
 Naja, eigentlich will ich es vermeiden das die die Bücher lesen. Mit Loths Silence will ich sie ein bissl schocken.

Hmm, stimmt. Habe wotsq nur bis Band drei gelesen. Auf englisch, aber die HCs sind mir zu teuer geworden. Sehen aber toll aus im Schrank...
Vielleicht hat schon jemand bis Band 5 gelesen und kann eine kurze Zusammenfassung geben (vor allem was in Menzoberranzan passiert)!

Gruß
Pestbeule
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Grille

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #11 am: 13. Juli 2004, 13:13:22 »
 Moin Moin!

Mich hält der Preis ebenfalls davon ab die englischen Bücher zu kaufen. Die deutschen Bücher sind einfach günstiger.

Natürlich sollen deine Spieler nicht im Vorwege die Romane lesen. Hinterher.

fuxx

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #12 am: 13. Juli 2004, 15:04:35 »
 So, dan will ich mal meinen Aufhänger für Cotsq schildern. Evtl gefällt dir das ja Pestbeule.

- Blingdenstein unterliegt dem Angriff der Menzoberranzyr gegen Ende des Jahres 1371
- Beflügelt durch diesen grandiosen Rache-Feldzug, in dem hauptsächlich nur Sklaven ihr Leben lassen mussten, steigt die Machtgier der acht mächtigsten Mutter Oberinnen ins Unendliche
- Triel beschliesst, dass es an der Zeit ist Angriffe auf die Oberfläche zu starten. Dabei gilt ihr besonderes Interesse dem Cormanthor-Wald. Wenn Menzoberranzan nicht einschreite, werden die verräterischen Vhaeraun-Anhänger (also das verhasste Haus Jaelre) ihre Machtposition im Wald weiter ausbauen
- Triel weiss, dass es auch einige Spinnenküsser aus Maerimydra an die Oberfläche verschlagen hat und dort verbissen gegen die überzähligen Anhänger des Hauses Jaelre kämpfen
- Ein aussichtsloser Kampf, aber was wäre wenn Menzoberranzan den Spinnenküssern mit ihren Streitmächten zu Hilfe käme?
- Kurzum: Triel schickt Botschafter, bestehend aus einem wichtigen NSC, welchen die Spieler bereits gut kennen (bei mir war es der Illithid Methil ElViddenvelp), durch das Unterreich nach Szith Morcane, um dort diplomatische Verhandlungen über eine Allianz zu führen
- Ein paar Monate nach der Abreise dieser Gruppe setzt Lolths Schweigen ein
- Zeitgleich werden im besetzten Blingdenstein uralte Erdtore (Portale) gefunden, welche in den Cormanthor-Wald führen
- Triel wartet vergebens auf die Rückkehr der Botschafter. Auch durch Magie ist Methil nicht zu erreichen. Deswegen bildet Triel eine neue Gruppe an auserwählten Drow (die Spielercharaktere), welche nach Methil in Szith Morcane suchen sollen. Dabei sollen die SC auch gleich festhalten, ob Lolth auch dort schweigt.
- Nachdem die SC nach Blingdenstein gereist sind und von dort durch ein Portal den westlichsten Teil Cormanthors erreichen, beginnt das eigentliche Abenteuer. Die Dolchhügel sind höchstens ein Tagesmarsch entfernt...

Wenn du wissen willst, wie es weitergehn könnte (bzw. bei mir weiterging) gib kurz Bescheid.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
WotSQ als Kampagne
« Antwort #13 am: 13. Juli 2004, 15:17:15 »
 Weiß jemand ein genaues Datum, also wann Loths Silence anfängt?

Probleme die SC auf den Abenteuerpfad von CotSQ zu bekommen habe ich  weniger. Mein Problem ist das ichd ie SC noch an den wichtigen Ereignissen während Loths Silence teilhaben lassen möchte (Sklavenaufstand etc) und ich  nicht weiß ob das zeitlich dann so hinhaut...

Deswegen, könnte das so gehen wie oben geplant (immerhin geht cotsq davon aus das Loth schon einige Zeit "schweigt", genauer gesagt 60 Tage + die Tage die die SC brauchen um das Abenteuer zu lösen)?
Wie lange dürfte es in Menzoberranzan gedauert haben bis die Männer hinter die Schwäche der Priesterinnen kamen und den Sklavenaufstand organisiert haben? Ich meine im 1. Roman steht was, kann es aber nicht mehr finden...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

fuxx

  • Mitglied
WotSQ als Kampagne
« Antwort #14 am: 13. Juli 2004, 15:20:31 »
 Ist doch völlig egal oder? Du bist der Chef. Spiel einfach Cotsq und danach machste den Sklavenaufstand in Menzoberranzan. Im PGtF steht glaube ich ein genaues Datum, wann Lolth Schweigen einsetzt.