Autor Thema: Level für Combat Encounters festlegen, aber wie?  (Gelesen 612 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caladan

  • Mitglied
Level für Combat Encounters festlegen, aber wie?
« am: 22. Dezember 2009, 10:16:34 »
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Erstellung von Combat Encounters.
Wie lege ich fest welche Encounters für meine Gruppe angemessen sind oder nicht?
Im Spielleiterhandbuch wird öfter das Wort Party Level benutzt, jedoch habe ich keine Stelle gefunden an welcher dies erklärt wird.
Auch fehlt ein kompletter Bezug zur Stufe der Charaktere, so dass ich eher den Eindruck habe das ich willkürlich ein Encounterlevel aus dem Hut zaubern könnte, auch wenn meine Spieler dieses gar nicht schaffen könnten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Seelenquell

  • Mitglied
Level für Combat Encounters festlegen, aber wie?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 10:26:32 »
Das steht eigentlich alles ab Seite 56 im Dungeon Master's Guide. Besonders in der grauen Box.
Wenn Du noch weitere Fragen danach hast, schieß los. :)

P.S.: Party Level ist einfach die Stufe/Level der Gruppe. Solltest Du SC mit unterschiedlichen Stufen haben, nimm einfach den Durchschnitt als Anhaltspunkt.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 10:30:27 von Seelenquell »

Caladan

  • Mitglied
Level für Combat Encounters festlegen, aber wie?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 10:50:26 »
Genau da ist mein Problem, da das Spielleiterhandbuch da wenig aussagt.
Dann verstehe ich das also richtig das für meine Party aus 5 Stufe 1ern ein Stufe 1 Encounter und evtl ein Stufe 2 Encounter passen?

Thanee

  • Mitglied
Level für Combat Encounters festlegen, aber wie?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 10:52:47 »
Genau.

Die Stufe der Begegnung ist mit der Durchschnittsstufe der Gruppe zu vergleichen (wobei von einer 5er Gruppe ausgegangen wird).

Bye
Thanee

Seelenquell

  • Mitglied
Level für Combat Encounters festlegen, aber wie?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 11:07:59 »
Zitat von: Graue Box, DMG S.56
An easy encounter is one or two levels lower than the party’s level.
A standard encounter is of the party’s level, or one level higher.
A hard encounter is two to four levels higher than the party’s level.

Also gibt es für eine Stufe 1-Gruppe Standardencounter mit Encounter Level 1 (500 bis 624 XP) oder Level 2 (625 bis 749 XP).
Oder die schwere Alternative, also Encounter mit Level 3 (750 bis 874 XP) bis Level 5 (1000 bis 1249 XP), bei denen man aber vorsichtig sein sollte.

Bei mehr oder weniger als 5 Spielern ändern sich die XP natürlich.